Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  SHP Files drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SHP Files drucken (2183 mal gelesen)
Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 18. Jul. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

unser Problem tritt beim Plotten von Layouts auf, die sowohl Vektordaten als auch shp-file Daten beinhalten (Civil3D 2009). Die shp-files wurden dabei über Datenverbindung an das dwg angebunden.

Die shp-file Daten werden sowohl im Modell- als auch im Layoutbereich ordnungsgemäß angezeigt. Auch in der Plotvoransicht werden die Daten richtig dargestellt  Hingegen gehen die shp-file Daten beim Plotten selbst (sowohl bei der Erstellung eines Plotfiles, als auch bei Direktausgabe auf Papier) verloren und es werden nur mehr die Vektordaten ausgegeben.

weiters haben wir versucht:
- andere Plotter,
- andere Druckqualitäten und
- "Papierereich zuerst drucken"

auch auf PCs mit 2GB RAM konnten diese Dateien nicht gedruckt werden.
die SHP Datei hat ca. 10MB, enthält nur Vektordaten, keine Bilder o.ä.

kennt jemand dieses Problem ?

betrifft: CIVIL 3D deutsch auf Win XP

vlg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrPa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von DrPa an!   Senden Sie eine Private Message an DrPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrPa

Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2005

Civil 3D 2008 SP2 CountryKit DACH; Extensions (Isybau)

erstellt am: 18. Jul. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!
Das Problem kenne ich leider (oder für mich zum Glück) nicht.
Habt ihr mal versucht, die Shape-Files zu importieren anstatt sie über die Datenverbindung anzubinden? Oder ist das bei eurem Fall nicht erwünscht/möglich? Oder sie in eine .sdf umwandeln? Dies alles würde natürlich nur helfen, wenn das Problemin der Shape-datei liegt. Aber vielleicht hat hier auch jemand eine Idee, woran es beim Map liegen könnte.
LG Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke vorerst. werd das gleich mal ausprobieren (lassen)

lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe heute auch dass Problem. Mehrere SHP-Dateien angekoppelt, Darstellung auf dem Bildschirm einschließlich Druckvorschau OK. Druck selbst nicht.       

Hatten sie damals eine Lösung gefunden?
Gruß Konus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

was macht der Plotter den zum Unterschied von Plotvoransicht?

- alfred -

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Plotter (der physikalische oder der pdf-Printer) stellt keine Daten aus SHP-Datenverbindungen dar. Die Rasterdatei aus der Datenverbindung funktioniert dagegen.

In der Voransicht habe ich noch eine Rasterdatei mit SHP Daten, beim Druck nicht 
Natürlich habe ich schon die Rasterdatei ausgeblendet, in der Hoffnung, die SHP-Daten (Flurstücksgrenzen usw.) liegen darunter, aber leider kein Erfolg.

MfG konus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du Shapes angebunden hast, dann nehme ich an über FDO, dann nehme ich aber auch an, dass Du nicht auf Map3D2005 (Systeminfo) arbeitest ==> welche Version hast Du denn?

Grundsätzlich habe ich keine Lösung bei der Hand, weil ich das Problem noch nicht hatte, aber ein paar Ideen vielleicht:

a) Plotten auf DWF, von dort dann auf Plotter oder PDF

b) Wenn die Shapes auf transparent gestellt sind, dann gibt es für MapPlotTransparency ServicePacks von Autodesk

c) Eventuell reicht der Speicher nicht (weiss nicht, ob 1GB noch stimmt, wäre verdammt wenig), der 3GB-Schalter könnte helfen (oder auch stören, hatte ich vor kurzem mal, waren aber dann AutoCAD-Abstürze)

Ich würde mit DWF mal anfangen, lass mich/uns wissen, wie weit Du mit obigem kommst.

- alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...nochwas

passiert halt immer wieder, auch den Erfahrenen ==> die Layer sind nicht auf 'nicht plotbar' geschaltet?

- alfred -

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich habe eben erst gelernt, dass die Systeminformationen Brettabhängig gespeichert werden. Obwohl es im Profil somit schon geändert war, hatte ich daher hier noch die falsche Anzeige gehabt.

AutoCAD Map 3D 2009 - Deutsch Version 2
WindowsXP SP2
Intel Core2 2,13 GHz  2GB Ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Tipps, ich werde sie mal der Reihe nach durchgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer nicht plottbar kann ich ausschließen. 
Als DWF drucken und dann mit den DWF-Viewer pdf-erzeugen klappt 

So, dann kann ich jetzt erst einmal ins Bett gehen. Vielleicht finde ich morgen noch den Grund dafür. Vielen Dank erst einmal für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für die Rückmeldung, dann kann ich dem Drängen meiner Bettdecke auch nachgeben

- alfred -

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch!

Welch eine Überraschung heut morgen, daß dieser alte Thread wieder auflebt!
Ich hoffe für Euch, daß Ihr nun noch friedlich schlummert und ergänze als Guten-Morgen-Geschichte mal meine bisherigen Erfahrungen.

es war einmal...

... ein SHP-File, welches wir von aussen bekommen haben. Dieses Format ist uns lieb und teuer - weil wir darin auch liefern müssen - "unser Schatz" quasi.

Eines Tages sprach der König "Es solle geliefert werden das Projekte"
- und: nada, nix. Kein Plot möglich.

Ein Botenreiter wurde ausgeschickt zum AutoDesk-Support welcher unverrichteter Dinge wieder zurückkam.
Die Mitteilung, daß das Problem in der DWG reproduzierbar war erfüllt uns mit Freude, aber auch ein Plot in eine DWF konnte nicht erfolgen.
Seltsamerweise konnte der Ausdruck (DWF) mit Civil2008 erfolgen (nur bei AutoDesk, nicht im Haus).
DER Versuch nicht über de FDO Schnittstelle zu gehen sondern die Daten in die DWG zu importieren scheiterten am Arbeitsspeicher.
Hier der Link zum Beitrag zur Speichervergrößerung: 3GB RAM aktivieren

Auch ein WBlock in eine neue DWG funktionierte als Workaround nicht.

Unser Hofnarr fand nach 16stündigem Lächeln/Lachen/Brüllen noch heraus, daß die Datei zu drucken ist, wenn das Koordinatensystem von "Österreich" auf "Bosnien-Herzigowina" umgestellt wird.

der Rest der (bis jetzt ungelösten Geschichte) hier nun als kleiner Auszug aus dem Schriftverkehr mit dem Support:

Nach weiteren Tests mit der Zeichnung  scheint das Problem mit der Änderung des BKS im Layout zu tun zu haben. Ich habe eine neue Zeichnung erstellt und jeweils nur die SHP Dateien und die Begrenzungen des Layouts (aus dem Modellbereich) in die neue DWG übernommen. Der Plot für ein Layout ... wird unvollständig geplottet – die SHP Dateien fehlen in der Plotdatei .... Bei Zurücksetzen des BKS auf „Welt“ im Layout wird die SHP Datei dann  geplottet.

mit freundlichen/verwirrten/ironischen/resignierenden Grüßen
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 28. Nov. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACHTRAG:

nebenbei haben wir bemerkt, daß mit Civil 2009 keine SHPs erstellt werden können.

Der Beitrag dazu hier (hab den Originallink leider nicht mehr):

Fatal error exporting SHP file with MAPEXPORT

 
Published date: 2008-Jun-27
ID: TS1086215
Applies to:
AutoCAD® Civil 3D® 2009
Issue

When you used the MAPEXPORT command to export a SHP file in AutoCAD Civil 3D 2009, the application crashed.
Solution

This issue occurs because the MapExport.ini file is installed in the wrong directory. To resolve this issue
Browse to the following directory:

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Autodesk\AutoCAD Civil 3D 2009\R17.2

Select the MapExport.ini file, and then right-click. On the shortcut menu, click Copy.
Browse to the following directory:

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Autodesk\C3D 2009

Paste the MapExport.ini file in to this directory.
If you have run the command, the file will already exist in this directory. When you are prompted to replace the existing file, click YES.
You should then be able to run the command.

(auch nach Korrektur war kein Plot möglich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, das klingt ja alles gar nicht gut.

Ich kann noch berichten, dass ich gestern abend vergeblich versucht hatte, einen administrative Installation per Gruppenrichtlinien durchzuführen und am Ende die Installation manuell gestartet hatte. Heute morgen lief die Administrative Installation dann bei Starten noch einmal drüber.

Ob es nun daran liegt oder an der vorgerückten Stunden, der Fehler ist jedenfalls nicht mehr nachvollziehbar, obwohl ich mehrfach geplottet habe. (In einem Fall waren die Shape-Files unvollständig, in allen anderen Fällen war alles da  )

Danke noch einmal für alle Hinweise und Hilfen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz