Hallo Ferdinand,
ich hatte den Querschnitt wohl schon ausprobiert und habe es aktuell wiederholt. Für meine Zwecke funktioniert er auch als Workaround nicht, da es mehr auf präzise Geometrie als auf Schönheit ankommt. Es fehlen zum Beispiel die Abtreppungen der oberen Schichten (die seitliche Neigung der Flanken), deren Größe wiederum die Breite der darunter liegenden Schichten bestimmt. Ich habe versucht, diese Abhängigkeiten in dem PDF-Dokument vom Juli 2008 darzustellen.
Im Moment benutze ich für eine präzise Konstruktion eigentlich nur 2 Querschnittsbestandteile:
AnschlussBreiteNeigung und AnschlussVertikal.
Mit der Abhängigkeiten von den diversen Fahrbahn- und Bankettneigungen und den Anschlusszielen für Breiten und Höhen lässt sich alles konstruieren, was ich für meine Zwecke benötige. Für die Erdbaukonstruktionen kommt noch der Anschluss an ein Bestands-DGM hinzu und die Konstruktion läuft dann auch in zwei Schritten ab. Dabei sind z.B. die DGMs der konstruierten Böschungen aus dem ersten Schritt die Anschlussziele für das Planum im zweiten Schritt. Die Lage des Planumshochpunktes je nach Fahrbahnneigung berücksichtige ich selbst, indem ich zwei Querschnitte anlege.
Was heißt "für meine Zwecke": Meine Hauptaufgabe war bisher die baubegleitende Vermessung von großen Baustellen von Beginn bis Bestandsplan. Dafür werden Mengen benötigt und Modelle für Baumaschinen (Raupe, Grader, Bagger, Bullblaster, ...). Ich muss also aus den "schönen" Unterlagen der Planer was geometrisch Präzises für die Baumaschinen machen und zwar ohne Lücken und möglichst geschmeidig und das auch in Problemzonen (wo sich der Planer manchmal so durchschummeln kann) und für alle Horizonte, die mit Maschinensteuerung hergestellt werden sollen. Dafür reichen Decken- und Planumsbücher nicht aus. Meistens fehlen Horizonte und die Angaben sind besonders in Querneigungswechselbereichen und engen Radien in Lage und Höhe nicht dicht genug. Deshalb muss ich die Planung also als reproduziernder Künstler nachvollziehen (bräuchte man nicht, wenn der Auftraggeber was anderes beauftragen würde, aber bisher macht er's nicht).
Da sich AutoDesk mit Lösungen schwer tut und die Vorschläge hier im Forum auch nicht so richtig zielführend waren (nehmt das bloß nicht als Kritik!), habe ich mich mit der Situation abgefunden und eine für meinen Bedarf recht sparsame und funktionierende Lösung gefunden (s.o.), die aber für Kollegen, die mit der Planung ihr Geld verdienen müssen, so nicht anwendbar ist. Schönheit (z.B. Schraffur) spielt bei mir keine Rolle.
Was eigentlich fehlt, sind Querschnittsbestandteile, die auch als Anschlussziel verwendbar sind (Trimme Planum auf Dammböschung) und die Formulierung von Bedingungen (salopp: wenn Fahrbahnneigung nach links, dann Hochpunkt Planum rechts ...) . So machen es ja diverse Softwarehäser in ihren Querprofil-/Querschnitts-/Makrogeneratoren.
M.E. ist das Thema so komplex, dass es im Rahmen dieses Forums nicht lösbar ist.
Aber vielleicht hat ja das Civil-Team schon was in der Hinterhand und ich schreibe mir hier die Finger wund ...
Ein schönes Wochenende wünscht
Bruno
TheWalrus
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