Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Grenzlinie für DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grenzlinie für DGM (4163 mal gelesen)
milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Das Problem schein winzig zu sein, aber ich krieg das nicht hin.
Ich habe eine Polylinie und möchte bestimmtes DGM begrenzen.
Es kommt immer wieder das Meldung
"Ungültiges Begrenzungspolygon (selbst überschneidend oder nicht geschlossen)"

Nach dem Bearbeitung in ArcView (FT), nach dem Bearbetung in CAD dank Befehle "PE", "Plaetten", "Mapclean", "_aeclineworkshrinkwrap" ist die Polylinie immer noch nicht in Ordnung. 

Ich kann nicht mehr.  Ich weiss nicht mehr... Weisst jemand ne schlaue Lösung? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milka,
stell die Begrenzungslinie doch mal zur Verfügung, dann kann man sehen woran es liegt.
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grenze.zip

 
Bitteschön Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich

4889 Stützpunkte in der Polylinie ist nicht gerade wenig. Ein Punkt doppelt (Segmentlänge 0) und schon gibts ein Problem.
Evt. ist auch ein Genauigkeitsproblem, da die 7 Vorkommastellen die Genauigkeit am hinteren Ende der Koordinten veringern. Evt. mal testhalber das ganze Projekt um 2 Stellen reduzieren (SCHIEBEN ALLE -3500000,-5900000<Enter><Enter> )

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 25. Jun. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Evt. ist auch ein Genauigkeitsproblem, da die 7 Vorkommastellen die Genauigkeit am hinteren Ende der Koordinten veringern. Evt. mal testhalber das ganze Projekt um 2 Stellen reduzieren (SCHIEBEN ALLE -3500000,-5900000<Enter><Enter> )



Das verstehe ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-grenze-bereinigt.zip

 
Hallo Milka!

Zu dem Tip von Udo Hübner: Bei großen Koordinatenwerten, wie sie bei Gauß-Krüger auftreten, reicht die Zahl der Stellen, mit denen Civil arbeitet nicht immer aus. Es kommt dann zu mehr oder weniger großen Fehlern. Deshalb könntest Du versuchen, alles in Deiner Zeichnung einmal in die Nähe des Nullpunktes zu verschieben, also von Punkt 0,0 nach -3500000,-5900000 oder, was das gleiche ist, von 3500000,5900000 nach 0,0. Dann sollten die numerischen Probleme behoben sein.

Dann habe ich mir die Polylinie einmal angesehen. Woher kommt sie? Ist das aus einem 3d-Profilkörper abgeleitet?

Es könnte sein, daß der 3D-Profilkörper da nicht sauber modelliert ist. Auf der Innenseite von Knicken in der Achse und bei kleinen Radien kommt es oft zu Überlappungen, die beim Erzeugen der Polylinie aus dem 3D-Profilkörper mit übertragen werden. Um das beurteilen zu können, müßte ich aber die Datei sehen.

Ich habe die Polylinie einmal in Ursprung gesetzt und mit den Mapclean-Funktionen bearbeitet. Dabei wurden fünf Objekte gelöscht und sieben wurden bearbeitet. Dann habe ich über Mapclean mit "Polylinien bereinigen" in Kombination mit "Pseudoknoten fangen" wieder eine 2D-Polylinie daraus gemacht. Die Koordinatenverschiebung habe ich dabei vorher nicht durchgeführt.

Zum Testen anbei die geänderte Datei.

Gruß Dietrich

[Diese Nachricht wurde von ida-stade am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich


grenze_neu.zip

 
Hallo zusammen,

da waren ja einige schneller als ich. Dennoch ein Kommentar zur Polyline:

Habe mal ein Prüfprog drüber laufen gelassen. 4 Punkte haben einen kleineren Abstand als 1 mm ( bei 1 cm sind es 5 ). Zerlegt man die PL tauchen 5 Bögen auf, wovon 2 rechtwinklig aneinander stoßen.
( Hallo Dietrich        - Deine Vermutung scheint richtig zu sein )

Grüße,
Klaus       

[EDIT] Ach ja -fast hätte ich es vergessen:
beiliegend die neue DWG. Im Layer Pruef findest Du die Bögen (habe ich durch Linien ersetzt) und einen Punkt am Ort der kreuzenden Linie (aus Topologie erstellung). Dort hab ich einfach einen Punkt verschoben. Mit dieser PL sollte es klappen.
[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 25. Jun. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man, o, Man!

Dietrich, ich danke Dir!!! Es hat geklappt!
Nun hab ich mich sehr gewundert über Deine Ergebnis. Wie hast Du es geschafft, dass es so komische Kreisen/Halbkreisen zu sehen kommen?
Und was ist genau mit diesem Punkt?
Ich habe mehrere StK , ich musste doch selbst können. =)

Vielen Dank auch Dir Dietrich für so ne saubere Erklärung. Vielen Danke für die bereinigte Grenze.
Eine Frage noch: Du meinst ich sollte den Ganzen Projekt verschieben oder nur die Grenze mal „hin und her schubsen“? Den Projekt kann ich nicht verschieben, weil alles sein sollte auf seinem Platz.

Ja, Die Polylinie ist aus dem StK entstanden. Die Achse für StK war auch eine „komische“ Polylinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milka,

Die Halbkreise entstanden einfach durch Verziehen (Ändern des Radius) zur Verdeutlichung wo diese Bögen sind. Hatten ursprünglich einen Radius von mehreren Tausend Metern und sind damit bei einer Länge von einem Meter fast gerade.
Bei dem Punkt wurde in der Originalpolylinie kreuzende Linien festgestellt.
Kannst ja mal selber testen:
Nimm Deine PL, gehe ins MAP - Menü und erstelle über Topologie - erstellen .. eine Flächentopologie.
Dabei werden die Fehler markiert.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Jun. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milka!

Bei der Modellierung von Straßenkörpern muß man auf Überlappungen usw. schon besonders achten. Manchmal ist es nicht so einfach, ein Modell hinzubekommen, in dem keine Überlappungen vorhanden sind.

In manchen Fällen schadet das nicht, kommt eben auf das gewünschte Ergebnis und die weitere Verarbeitung an.

Wenn Du eine vorgegebene Achse mit zu vielen Bögen, Knicken usw. hast, würde ich eine neue Achse zeichnen und verwenden.

Wenn Richtungsänderungen nötig sind: immer mit Radien versehen, R > größte Breite des Querprofils von Achse bis Außenkante.

Wenn das nicht geht, sind eventuell mehrere Achsen nötig, um das ganze aufzuteilen. Das hängt aber vom Einzelfall ab und ist ohne Kenntnis der Daten nicht zu beurteilen.

Vielleicht tröstet es Dich: Auch ich suche bei meinen Modellen manchmal länger nach einem Weg, um alles wie gewünscht zu modellieren.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 25. Jun. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Milka,

Die Halbkreise entstanden einfach durch Verziehen (Ändern des Radius) zur Verdeutlichung wo diese Bögen sind. Hatten ursprünglich einen Radius von mehreren Tausend Metern und sind damit bei einer Länge von einem Meter fast gerade.
Bei dem Punkt wurde in der Originalpolylinie kreuzende Linien festgestellt.
Kannst ja mal selber testen:
Nimm Deine PL, gehe ins MAP - Menü und erstelle über Topologie - erstellen .. eine Flächentopologie.
Dabei werden die Fehler markiert.

Grüße,
Klaus   


Mensch! Ich habe im letztem Beitrag Namen vertauscht  Pardon! Klaus, vielen Dank!

Topologie und so -> verstanden und es hat geklappt.
Die Kreise kreisen mich immer noch. 

Gruß
Elena 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 25. Jun. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Hallo Milka!

Bei der Modellierung von Straßenkörpern muß man auf Überlappungen usw. schon besonders achten. Manchmal ist es nicht so einfach, ein Modell hinzubekommen, in dem keine Überlappungen vorhanden sind.

In manchen Fällen schadet das nicht, kommt eben auf das gewünschte Ergebnis und die weitere Verarbeitung an.

Wenn Du eine vorgegebene Achse mit zu vielen Bögen, Knicken usw. hast, würde ich eine neue Achse zeichnen und verwenden.

Wenn Richtungsänderungen nötig sind: immer mit Radien versehen, R > größte Breite des Querprofils von Achse bis Außenkante.

Wenn das nicht geht, sind eventuell mehrere Achsen nötig, um das ganze aufzuteilen. Das hängt aber vom Einzelfall ab und ist ohne Kenntnis der Daten nicht zu beurteilen.

Vielleicht tröstet es Dich: Auch ich suche bei meinen Modellen manchmal länger nach einem Weg, um alles wie gewünscht zu modellieren.

Gruß Dietrich


Oh, das ist nicht gerade ermütigend, wenn ich auf meine 3km lange Weg schaue und sich vorstelle wieviele Achsen sein sollte.   
Naja, ist aber so.
Vielen Dank Dir. Ich werde es mir merken. Anfang ist immer so schrecklich, man gewohnt sich später. Ich muss sowieso 1000 mal dasselbe Stelle bearbeiten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 29. Sep. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Hier noch eine Frage: warum wird DGM unsichtbar, wenn man es begrenzt?

Grenlinie selsbst ist sauber und geschlossen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milka!

Wegen der Grenzlinie: Wenn sie die DGM-Dreiecke schneidet, muß die Option "Weiche Bruchkante" ausgewählt werden. Sonst verschwinden alle DGM-Dreiecke, die von der Grenzlinien geschnitten werden. Das Problem hatte ich selbst schon einmal...

Bei "Weiche Bruchkante" werden neue DGM-Punkte an den Schnittpunkten zwischen Grenzlinie und ursprünglichen Kanten der DGM-Dreiecke eingefügt.

Kontrollieren kannst Du das in den DGM-Eigenschaften, am besten im Werkzeugkasten. Einmal vorher unter
"DGM-Eigenschaften", "Statistiken", "TIN" die Anzahl der Dreiecke nachschauen. Dann die Grenzlinie hinzufügen und wieder nachsehen.

Zu den zahlreichen Achsen: Das ist garnicht so schwer. Den Überblick behälst Du am besten, wenn Du die Achsen eindeutig benennst und bei Bedarf verschiedenen Gebieten zuordnest. Außerdem kannst Du Dir helfen, in dem Du weitere Achsstile erstellst, um sie auch am Bildschirm unterscheiden zu können.

Ansonsten gibt's ja noch CAD.de 

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich!

Also, ich habe folgendes ausprobiert: Linien mal als Bruchkanten und dasselbe aus andre Layer als Begrenzungspolylinie erstellt.
Im DGM erstmal "weiche Bruchkannten einfügen, dann Grenzlinie. 
Beim DGM-X klappt wunderbar, von DGM-Y ist nichts zu sehen. Auch Statistik bleib ganz leer. Ich bin total ahnungslos. 

DGM-X wurde als Verschneidung erstellet.
DGM-Y wurde aus StK erstellt. Für die Begrenzung habe ich die bestimmte Kannte aus StK gewählt und dann bearbeitet in saubere 2D Polylinie.

Kannst Du was dazu sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 01. Okt. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milka!

Beim 3D-Profilkörper-DGM (= Straßenkörper-DGM) ist also nichts vorhanden. Ist das schon so, bevor Du die Grenzlinie eingefügt hast oder kommt das erst durch die Grenzlinie?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 06. Okt. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Hallo Milka!

Beim 3D-Profilkörper-DGM (= Straßenkörper-DGM) ist also nichts vorhanden. Ist das schon so, bevor Du die Grenzlinie eingefügt hast oder kommt das erst durch die Grenzlinie?

Gruß Dietrich


Hallo!

DGM ist vorhanden. Wenn man die Grenzlinie einfügt, dann ist  es weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 07. Okt. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milka!

Wenn das DGM durch die Grenzlinie verschwindet, wäre zu prüfen, welche DGM-Dreiecke die Grenzlinie schneidet. Außerdem würde ich die Grenzlinie zum Test um z.B. einen Meter nach außen versetzen (mit dem AutoCAD-Befehl). Das funktioniert bei Polylinien und Elementkanten, nicht jedoch bei 3D-Polylinien.
Die versetzte Linie würde ich dann zum Test benutzen. Wenn es immer noch verschwindet, würde ich um einen größeren Betrag versetzen und es erneut versuchen.
Wenn möglich, könntest Du die Datei ja auch 'mal hier einstellen. Dazu reicht schon das DGM alleine aus.
Zu prüfen wäre auch, was die Ereignisanzeige so meldet. Hast Du die Datei schon einmal mit "prüfen" getestet?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz