Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM aus Verschneidung in Urgelände einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM aus Verschneidung in Urgelände einfügen (3535 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 03. Jun. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Urgelände aus einer Punktdatei, ich habe mehrere Bauflächen, die ich als ebene Elementkanten auf dieses DGM verschnitten habe(Verschneidungskriterien DGM@1:1,5).
Daraus wird automatisch ein Verschneidungs-DGM erstellt. Dieses möchte ich dann in das Urgelände einfügen. Dabei kommt " Fehler bei der Durchführung der Bearbeitung".

Wenn ich aus der gleichen EK direkt ein DGM erstelle und dieses dann einfüge, das funktioniert. Aber dann bekomme ich keine schöne Böschung.

Weiß da jemand Rat?

Grüße
JörgK


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 03. Jun. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
Durch das Einfügen des Verschneidungs-DGM in das Ziel-DGM erzeugt man ja einen zirkulären Verweis. Denn das Verschneidungs-DGM berechnet sich ja aufgrund des Ziel-DGMs, Wird das Ziel-DGM (durch DGM Einfügung) verändert, ändert sich folgerichtig das Verschneidungs-DGM.

Aber geht nicht - gibts nicht.
Ich hab eben mal probiert und folgenden Workaround erfolgreich getestet:
Erzeuge ein drittes DGM, füge das Verschneidungs-DGM dort ein. Danach füge das neu erzeugte DGM wieder in das Ziel-DGM, das klappt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 04. Jun. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für die umgehende Antwort! Das mit dem zirkulären Verweis ist mir auch in den Sinn gekommen, nur keine Idee, wie ich das auflöse, ohne die Anhängigkeit zu verlieren(ich möchte ja die EKs nachträglich ändern, wenn die Gemeinde die Bezugsflächen ändert).
Ich werde im Laufe des Vormittags Deinen Vorschlag gleich anwenden.

Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 04. Jun. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

es funktioniert, wie Du es vorgeschlagen hast. Leider bei 90 Baufestern etwas aufwändig.
Und, das Wichtigste: Beim Ändern der Elementkante arbeitet sich CIVIL dann zu Tode, die verschachtelte Abhängigkeit macht ihm zu schaffen!
Als Alternative kann ich das/die Baufenster-DGM als XML exportieren und als Kopie wieder importieren. Dann fehlt allerdings die Abhängigkeit zu den EKs.

Da meine Baufenster fast alle über den jeweiligen Urgeländehöhen liegen, brauche ich zur Visualisierung die Baufenster gar nicht ins Ur-DGM einfügen.
Bei einer Grube muß ich dann doch den virtuellen Bagger(LandXML-Export/Import) einsetzten.

Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es nicht das Einfachste, das Urgelände-DGM in eine neues Ziel-DGM einzufügen und in dieses Ziel-DGM auch die Verschneidungs-DGMs einzufügen?
Dann wären keine zirkulären Verweise da und das Ziel-DGM enthält alle Verschneidungs-DGMs und aktualisert sich automatisch bei etwaigen Änderungen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

perfekt! Das gibt jetzt aber U's!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Erzeuge ein drittes DGM, füge das Verschneidungs-DGM dort ein. Danach füge das neu erzeugte DGM wieder in das Ziel-DGM, das klappt.

Hallo!
Wie fügt man denn DGMs in ein Ziel-DGM ein?
Gruß,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>>>Doppelpostings<<< kommen nicht gut an. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschuldigung, die Threads waren schon so alt, da wusste ich nicht, ob die sich überhaupt noch jemand anschaut. *schäm*. Kann ich meine Beiträge denn wieder löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz