Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Leitungsnetz im Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Leitungsnetz im Schnitt (1298 mal gelesen)
mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Wer kann mir bitte helfen?
Ich habe in AutoCad 2007 Civil ein Leitungsnetz gezeichnet, habe eine Achse durchgelegt und ein Profil gezeichnet. Hat auch alles ganz prima funktioniert. Ich würde nur gern andere Leitungen auch in diesem Schnitt darstellen und zwar da wo sie das Leitungsnetz von dem ich den Schnitt genommen habe, kreuzen. Aber nur an der kreuzenden Stelle und nicht über die gesamte Länge. Geht das irgendwie oder hängt das mit der Darstellung als Längs- oder Querprofil zusammen???
Bin dankbar für alle Vorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Ich weiß zwar nicht wie du dir Darstellung der Kreuzung exakt vorstellst, aber bei mir lässt es sich bewerkstelligen wenn ich mir einen Längenschnitt erstellen lasse (mit den Rohrelementen) und dann bei dem Längenschnitt, in welchem ich die Kreuzung darstellen möchte mittels der rechten Maustaste die Längenschnitt Ansichtseigenschaften aufrufe und dort im letzten Karteikrtenreiter (heisst bei mir Pipe Network - wird bei dir also Leitungsnetz oder so heissen) anclicke welche anderen Elemente ich sehen möchte.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 29. Mai. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mella 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich mich erinnern kann, geht die Tunnelbauer beschriebene Funktion ab Civil 2008.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, (beschriebene Mwethode geht mit meiner Version) aber so weit war ich schon.
Ich kann die Leitungen u Schächte im Schnitt darstellen, aber die
Art der Darstellung stört mich, weil ich immer die gesamte Leitung
dargestellt bekomme und ich will nur die Schnittstelle sehen.

Hast du eine englische Version? Ich denke das heißt dann Darstellung als "projected" oder als "crossing"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mella 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - unter "gesamter Leitung" verstehe ich aber wirklich alles des Netzes - nicht nur den einen Teil der Haltung; leider fehlt mir heute (und auch morgen) die Zeit dazu, diesbezüglich weiterzustöbern...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mella 10 Unities + Antwort hilfreich


Scrsht.png

 
Hallo Mella,

meintest Du sowas wie im Screenshot? Das Ovale ist der Zulauf eines Seitenstrangs zum Schachtbauwerk. (re. Maus auf Schacht, Schacht- Bauwerkseigenschaften-> Informationen -> Objektstil ->Schacht-/Bauwerksstil bearbeiten -> Anzeige: Glühbirne bei "Kanalkonturen" einschalten)
Falls man keinen Schacht hat, sondern nur einen Abzweig, nimmt man für gewöhnlich einen "Nullschacht". Mit diesem funktioniert die Darstellung leider nicht.

schöne Grüße

DF

------------------
Principles
You can't say A is made of B or vice versa.
All mass is interaction.
                             Richard P. Feynman,1950

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mella 10 Unities + Antwort hilfreich

mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dick & Thomas,
danke für die Tipps. Werde mich mit beidem jetzt mal genau auseinandersetzen und schauen, was mir am besten helfen kann. 

Bis dann und auf Wiedersehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mella
Mitglied
Bauing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mella an!   Senden Sie eine Private Message an mella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mella

Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt!!!!!!!!!! Vielen Dank. Der Link zur civil community ist klasse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz