Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Baugrube mit Bermen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugrube mit Bermen (4843 mal gelesen)
tina76
Mitglied
Straßenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von tina76 an!   Senden Sie eine Private Message an tina76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina76

Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2007

ACAD 2007, Civil 3D
2 GB RAM
Win XP

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch und über die Suche bin ich auch nicht weiter gekommen.

Mein Problem: Bei unserer Civil-Schulung haben wir eine Baugrube berechnet, bei der unterschiedliche Neigungen und auch Bermenbreiten angegeben werden konnten. Ich finde das nicht mehr wieder und könnte das jetzt richtig gut gebrauchen.

Ich hab´s geschafft, die Baugrube mit einer konstanten Neigung von 1:1,5 herzustellen, aber da die Baugrube ungefähr 10 m tief wird, brauche ich mindestens 2 Bermen.

Kann mir Bitte jemand helfen?

DANKE SCHÖN!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina76 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Besten die Böschungen nicht bis zum DGM erstellen, sondern über einen gewissen Abstand und Höhe oder Neigung und Höhe...
Ansonsten erst einzelne Bereiche wählen und dann Übergänge zwischen den unterschiedlich geneigten Bereichen erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina76
Mitglied
Straßenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von tina76 an!   Senden Sie eine Private Message an tina76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina76

Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2007

ACAD 2007, Civil 3D
2 GB RAM
Win XP

erstellt am: 09. Mai. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm ... das habe ich mir auch schon überlegt, aber das kann´s ja nicht sein. Zumal ich dann immer wieder mit meiner Baugrubesohle in der Luft hänge, da ich mich in einer 1:1,5 geneigten Böschung befinde.

Wir haben das bei der Schulung gemacht, aber wahrscheinlich war das ein Aufsatzmodul, was für uns nicht angeschafft wurde 

Sonst hat keiner eine Idee???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina76 10 Unities + Antwort hilfreich


BöschungsfußTreppe.jpg

 
Hallo Tina,

hast du es schon einmal mit dem Querschnittsbestandteil "BöschungsfußAbtreppung" (heißt manchmal nur "Böschungsfußtreppe") versucht. (Version 2008)

Ich kenne die Eigenschaften und das Verhalten dieses Querschnittbestandteils nicht im Detail, aber laut Hilfe ist er für Einschnitte und Dämme mit Abtreppungen (Bermen) ausdrücklich vorgesehen.

Gruss
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina!

Also dafür braucht man kein Aufsatzmodul.

- Sohle über Elementkante definieren.
- Erste Verschneidung "Abstand, Neigung" mit z.B. Abstand 5 m und Neigung 1:1,5 erstellen.
- Die dann entstehende Oberkante kann wieder für die Erstellung einer Verschneidung genutzt werden! Z.B. für die Berme (gewisse Neigung sollte sie immer haben wg. Entwässerung): Verschneidung "Abstand, Neigung" mit z.B. 5 m, 1:100
- Von der dann entstehenden Kante dann weiter entweder für eine weitere Berme mit "Abstand, Neigung" oder abschließend mit "DGM, Neigung".

Übringens läßt sich aus der Kante einer Verschneidung mit dem AutoCAD-Befehl "Versetzen" eine Polylinie im vordefinierten Abstand erstellen, daraus wieder eine Elementkante machen und weiter geht's. So läßt sich auch eine Berme ohne Neigung erstellen. Die Fläche zwischendurch muß dann noch gefüllt werden.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina76
Mitglied
Straßenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von tina76 an!   Senden Sie eine Private Message an tina76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina76

Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2007

ACAD 2007, Civil 3D
2 GB RAM
Win XP

erstellt am: 13. Mai. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugrube.doc.txt

 
Erstmal danke schön für die Antworten.

Da ich aber mit meiner Baugrube eine Massenermittlung machen möchte, hilft es mir leider nicht wirklich weiter.

Wenn ich meine Baugrube schrittweise über eine Höhe aufbaue (was kein Problem ist) hänge ich mit der Baugrubensohle auf der einen Seite in der Luft und die Andere befindet sich unterhalb vom Gelände (außer ich sage er soll bis zum DGM rechenen. Dann hab ich aber eine 10 m tiefe Baugrube ohne Berme.

Ich hab versucht eine Halbwegs aussagekräftige Datei anzuhängen, damit Ihr mal gucken könnt, was ich für ein Problem habe.

Gruß Tina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 13. Mai. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina!
Bei den Böschungsneigungen geht es wohl um Fels, mir als "Flachlandtiroler" nicht so geläufig...
Die Bermen müssen sich wohl auch auf den beiden Stirnseiten der Baugrube befinden, oder? Davon gehe ich nachfolgend einmal aus (ungetestet).

In Deinem Fall mußt Du die Verschneidung in Bereiche aufteilen und dazu feststellen, wo die Bermen beginnen müssen.

- Als erstes würde ich die Verschneidung von der Sohle aus mit "Neigung" und "auf DGM" erstellen. Dabei antwortest Du auf die Frage "auf ganzer Länge anwenden" mit "Nein".
- Dann mußt Du angeben, auf welcher Länge die Verschneidung erstellt werden soll. Die jeweilige Richtung wird durch einen kleinen grünen Pfeil dargestellt, der sich mit dem Cursor auf der Elementkante bewegt. Du wählst den Bereich, wo die Höhe kleiner als 3 m ist, aber etwas großzügiger.
- Dann die andere Seite mit "Abstand" und "Neigung", auch wieder etwas größer. Damit es keine Probleme gibt müßtest Du dazu wahrscheinlich eine weitere Verschneidungsgruppe verwenden.
- Nun sollten sich die Verschneidungen überschneiden (schönes Deutsch, gell?) und der Schnittpunkt der Böschungsoberkanten gibt die korrekte Lage für Anfang und Ende der Verschneidungen an. An der Stelle würde ich dann z.B. einen Kreis oder sonst eine Hilfslinie zeichnen, um sie zu kennzeichnen.
- Nun die Verschneidungen anpassen oder neu erstellen und dabei die Übergangspunkte als Begrenzung der Verschneidungen benutzen.
- Auf der nächsten Ebene genauso: "DGM" und "Neigung" für den Bereich mit Böschungshöhe bis 3 m verwenden usw.

Da ich das aus Zeitgründen nicht selbst testen kann, bin ich natürlich am Ergebnis interessiert...

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz