| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: DGM-Rendern (2741 mal gelesen)
|
tobwo Mitglied Dipl. Bauingenieur
Beiträge: 524 Registriert: 08.09.2006 Windows W10 64bit 32GB Civil3D 2023 HEC-RAS
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich gabe ein DGM aus Elementkanten aufgebaut. In den DGM-Eigenschaften kann man ein Rendermaterial zuweisen. Aber ich würde gerne die Flächen des DGM mit unterschielichen Materialien darstellen (Asphalt, Wasser, Schotter, Wiese). Geht das ?? Wenn ja, dann wie ?? ------------------ MFG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Licht am Ende des Tunnels Mitglied
Beiträge: 141 Registriert: 04.08.2006 Windows 7 Civil 3D 2015 Revit 2015
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tobwo
|
tobwo Mitglied Dipl. Bauingenieur
Beiträge: 524 Registriert: 08.09.2006 Windows W10 64bit 32GB Civil3D 2023 HEC-RAS
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Hinweis Leider hat mir dieser aber nicht richtig weitergeholfen. Manche Teilbereiche wie z.B. Wasserspiegel konnte ich mit auf Grund des seperaten DGM mit einer anderen Farbe bzw Marterial darstellen. Aber bei Wegen, die nicht über Profilkörper erstellt wurden, geht das nicht. ------------------ MFG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LaPla Mitglied Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker
Beiträge: 651 Registriert: 08.10.2004
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tobwo
warum geht das nicht? Ich habe ein komplziertes DGM so aufgebaut, da ich mit den Kreuzungen mittels Profilkörper noch nicht soweit war. Den Straßenkörper über Elementkanten definiert, daraus DGM erstellt, dieses dann ins Urgelände eingefügt und eine Kopie des Straßenkörpers eingefärbt und um 0,1 angehoben. Voilà! Mit den Überdeckungen hatte ich auch experimentiert, ging nicht. Irgendwo habe ich dann was gelesen, wie es gehtund war wohl so erstaunt, daß ich es jetzt nicht mehr weis. Sorry Gruß JörgK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
civilization Mitglied MfA
Beiträge: 190 Registriert: 14.02.2006 Windows XP Civil 3D 2007
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tobwo
Hallo, Deine Variante mit der Erstellung von neuen DGMS, deren Anhebung um z.B. 0,10m bringt sicher für ein gerendertes Bild das gewünschte Ergebnis, aber eine echte praktikable Lösung ist das meines Erachtens nicht. Die Anhebung um einen Wert "z" um eine optimale Darstellung zu erzielen verfälscht Deine Daten, bei Herausgabe stellt die Baufirma schlimmstenfalls die Straße 10cm zu hoch her.... und das ist nicht Sinn der Sache, denke ich. Ich arbeite noch mit Civil 2007 (bald installieren wir 2009... JUHU), daher kann ich nicht beurteilen, welche Möglichkeiten 2008 bietet. Also in 2007 würde ich mir Elementkanten für die Kanten der einzelnen Flächen erstellen, diese dann als Bruchkanten (und Grenzen) für neue DGMs verwenden und jeweils das gewünschte Material zuweisen.... sollte klappen. mfg ------------------ "Vitamin B" gibts übrigens hier OPENBC heisst jetzt XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobwo Mitglied Dipl. Bauingenieur
Beiträge: 524 Registriert: 08.09.2006 Windows W10 64bit 32GB Civil3D 2023 HEC-RAS
|
erstellt am: 31. Mai. 2008 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wem weist Du das Material zu?? 1. dem DGM kann man doch nur ein Material zuweisen. oder ? 2. mein DGM (Entwurf) besteht aus Elemenkanten. Mit welchen Befehl weist Du der eingeschlossenen Fläche das Material zu? ------------------ MFG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9732 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 31. Mai. 2008 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tobwo
|
tobwo Mitglied Dipl. Bauingenieur
Beiträge: 524 Registriert: 08.09.2006 Windows W10 64bit 32GB Civil3D 2023 HEC-RAS
|
erstellt am: 01. Jun. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Interessanten Hinweis. Dadurch habe ich in Civil was neues endeckt. Leider geht das aus meiner Sicht nur für ein Gebiet. Mein DGM besteht aber aus mehreren Gebieten, die mit unterschiedlichen Materialien belegte werden sollen. Das scheint mit dieser Funktion nicht zu funktionieren. Oder etwa doch ?
------------------ MFG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |