Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM-Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM-Rendern (2741 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich gabe ein DGM aus Elementkanten aufgebaut.
In den DGM-Eigenschaften kann man ein Rendermaterial zuweisen.

Aber ich würde gerne die Flächen des DGM mit unterschielichen Materialien darstellen (Asphalt, Wasser, Schotter, Wiese). Geht das ??   

Wenn ja, dann wie ??

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit Überdeckungen. Für jede Überdeckung ein Rendermaterial zuweisen.
Ich glaube, das war hier schon mal ein Thema, finde den Link aber nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 09. Mai. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis
Leider hat mir dieser aber nicht richtig weitergeholfen.

Manche Teilbereiche wie z.B. Wasserspiegel konnte ich mit auf Grund des seperaten DGM mit einer anderen Farbe bzw Marterial darstellen.

Aber bei Wegen, die nicht über Profilkörper erstellt wurden, geht das nicht.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Mai. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

warum geht das nicht?
Ich habe ein komplziertes DGM so aufgebaut, da ich mit den Kreuzungen mittels Profilkörper noch nicht soweit war. Den Straßenkörper über Elementkanten definiert, daraus DGM erstellt, dieses dann ins Urgelände eingefügt und eine Kopie des Straßenkörpers eingefärbt und um 0,1 angehoben. Voilà!

Mit den Überdeckungen hatte ich auch experimentiert, ging nicht. Irgendwo habe ich dann was gelesen, wie es gehtund war wohl so erstaunt, daß ich es jetzt nicht mehr weis.
Sorry

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 30. Mai. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Variante mit der Erstellung von neuen DGMS, deren Anhebung um z.B. 0,10m bringt sicher für ein gerendertes Bild das gewünschte Ergebnis, aber eine echte praktikable Lösung ist das meines Erachtens nicht. Die Anhebung um einen Wert "z" um eine optimale Darstellung zu erzielen verfälscht Deine Daten, bei Herausgabe stellt die Baufirma schlimmstenfalls die Straße 10cm zu hoch her.... und das ist nicht Sinn der Sache, denke ich.

Ich arbeite noch mit Civil 2007 (bald installieren wir 2009... JUHU),
daher kann ich nicht beurteilen, welche Möglichkeiten 2008 bietet. Also in 2007 würde ich mir Elementkanten für die Kanten der einzelnen Flächen erstellen, diese dann als Bruchkanten (und Grenzen) für neue DGMs verwenden und jeweils das gewünschte Material zuweisen.... sollte klappen.

mfg

------------------
"Vitamin B" gibts übrigens hier
OPENBC heisst jetzt XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 31. Mai. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wem weist Du das Material zu??

1. dem DGM kann man doch nur ein Material zuweisen. oder ?
2. mein DGM (Entwurf) besteht aus Elemenkanten. Mit welchen Befehl weist Du der eingeschlossenen Fläche das Material zu?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 31. Mai. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich


Ueberdeckung.jpg

 
Einem DGM kann man für das Rendern versch. Materialien zuweisen. Dazu benutzt man beliebige (2D) Teilumringe (Polylinien) und gibt diese als Überdeckung "nur Rendern" an - siehe Bild.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 01. Jun. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Interessanten Hinweis. Dadurch habe ich in Civil was neues endeckt.   

Leider geht das aus meiner Sicht nur für ein Gebiet. Mein DGM besteht aber aus mehreren Gebieten, die mit unterschiedlichen Materialien belegte werden sollen.

Das scheint mit dieser Funktion nicht zu funktionieren.
  Oder etwa doch ?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz