Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  neuer PC für Civil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neuer PC für Civil (1945 mal gelesen)
TBAG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TBAG an!   Senden Sie eine Private Message an TBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBAG

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es ist mal wieder soweit, es soll ein neuer PC für mich bestellt werden und mein chef hat mir folgendes auf dem tisch gelegt. Ich brauch es vor allem für AutoCAD Civil3D 2008. isch das sinnvoll oder lieber einen besseren und evt. Was für eins?

Workstation xw4400 E6420
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2
Betriebssystem: Win XP Pro
Festplatte: 250 GB
Gehäusetyp: Convertible Minitower
Grafikkarte: ATI FireGL V3350
Netzwerkkarte: Ethernet 10/100/1000 Mbps
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner DL LightScribe
Prozessormodell: E6420
Prozessorfamilie: Intel Core 2 Duo
Taktgeschwindigkeit: 2,13 GHz

danke für eure antworten

gruess 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

RAM würde ich aufs Maximale, 3 Gbyte erhöhen.
Grafikkarte ist denke ich ziemlich gleichgültig, da hat Civil keine besonderen Ansprüche.

Wie ich finde ganz wichtig bei Civil, 2 Bildschirme!!

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sehe das ähnlich wie Jochen. RAM was geht (2...3GB). GraKa kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du viel modellieren willst (DGM, etc.) dann auf alle Fälle eine zertifizierte. Prozessor würde ich einen schnelleren nehmen. Mein alter Rechner hatte einen 3 GHz singe Prozessor drin. der neue auch eine n2,1 GHz Core2Duo Prozessor. Manche Aufgaben (vorallem 3D) kommen mir subjektiv langsamer vor.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 15. Jan. 2008 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
da gebe ich meinen Vorrednern recht:
- Monitorfläche kann man gar nich genug haben -> 2 Bildschirme
- Ram rauf
- Prozessor etwas schneller, wenns geht (Core2duo E6700 ist auch nicht viel teurer)
- flinke Sata-II-Festplatte, möglichst mit 16 Mb Puffer, da beim erstmaligen Starten erst mal ordentlich Daten geschaufelt werden müssen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Jan. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so am Rande mal angemerkt. Die xw4400 wird gerade abgelöst (durch die xw4550 mit AMD Opteron und die xw4600 mit Intel Core CPUs) und es werden meines Wissens nach nun nur noch Restbestände abverkauft. Was hier vielleicht auch noch ein interessantes und wohl besser geeignetes Modell wäre, wäre die folgende Konfiguration:

HP xw4600 Personal Workstation, Intel Core 2 Duo E6750 (2.66 GHz) Dual-Core Prozessor mit 4 MB L-2 Cache, nVIDIA Quadro fx370 256MB Grafik, 2 GB DDR2-800 Memory, 250 GB S-ATA/300 NCQ 7.200 U/min Festplatte, DVD+/-RW Laufwerk, 1 Gbit LAN, Tastatur/Maus, Windows VistaB Downgrade auf XP Pro., 3 Jahre "Vor Ort/Next Day" Gewährleistung durch Hersteller

Sollte sich preislich so im Bereich von 1.000 ¤ bewegen.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 15. Jan. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


^--
Sollte es sich hier um Werbung handeln. Dann bitte nicht hier!
Ich denke zu dem Thema ist an dieser Stelle und in anderen Themen alles gesagt.

Viel RAM zum Umgang mit großen Punktmengen,
Schnelle Platte zum Auslagern und Einbinden Externer Referenzen (Punktdateien, Lufbilder ...),
Zwei Bildschirme um Paletten und Zeichenbereich sinnvoll zu strukturieren.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Jan. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier soll es sich nicht um Werbung handeln, sonder ich will darauf aufmerksam machen das man für ungefähr das gleiche Geld ein deutlich neuers und besser ausgestattes System bekommen kann. 

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

ACAD 2012
VESTRA CAD "seven"
CARD/1 8.4
win 7
i7 3,40ghz 16gb ram

erstellt am: 15. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
aus unangenehmer erfahrung heraus weiß ich, dass recht wenige software-produkte mehrere kerne bei einem dual oder quad-prozessor wirklich nutzt. z.b. wurde meine alte software mit dem neuen dual-prozessor 2x2,1GHz langsamer. vorher hatte ich einen 2,8GHz "Einzylinder".
weiß den jemand mit sicherheit, dass civil 3d wirklich beide kerne eines dual-prozessors auslastet???!!

------------------
Gruß

AHg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Jan. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ausser für Notebooks bekommt man ja so oder so keine 1-Kern CPUs mehr und somit stellt sich diese Frage ja kaum mehr. Klar sollte man nicht unbedingt zum aller günstigsten greifen und denken, nur weil es neuer ist muss es auch schneller sein.

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 15. Jan. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hier aus der Autocad 2008 Hilfe:

Systemvariable WHIPTHREAD

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Registrierung
Ausgangswert 1

Steuert, ob ein zusätzlicher Prozessor (wird als Multithread-Verarbeitung bezeichnet) eingesetzt werden soll, um die Geschwindigkeit von Operationen wie ZOOM beim Neuzeichnen oder Regenerieren der Zeichnung zu erhöhen. WHIPTHREAD hat keine Auswirkung auf Rechner mit Einzelprozessoren.

0 Keine Multithread-Verarbeitung; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung erfolgt auf einem Prozessor. Diese Einstellung stellt das Verhalten von AutoCAD 2000 und früheren Releases wieder her.

1 Multithread-Verarbeitung beim Regenerieren; Regenerierungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

2 Multithread-Verarbeitung beim Neuzeichnen; Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

3 Multithread-Verarbeitung beim Regenerieren und Neuzeichnen; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

Wenn die Multithread-Verarbeitung für Neuzeichnungsoperationen verwendet wird (2 oder 3), wird die mit dem Befehl ZEICHREIHENF festgelegte Reihenfolge der Objekte nur beim Plotten, aber nicht bei der Anzeige aufrechterhalten.
--------
Autocad ist keine Mehrprozessorapplikation, noch nicht, allerdings profitieren z.B. die Adobe Applikationen UND last but not least haben mittlerweile viele User ja einige Programme zeitgleich geöffnet. Bei mir sinds inklusive Browser grade Fünf.
Zu diesem Thema ist im Autocad Forum einiges gepostet...

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBAG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TBAG an!   Senden Sie eine Private Message an TBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBAG

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2004

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt einen guten PC nach meiner meinung gekauft, nähmlich dies:
- 2 x 3.06GHZ Intel Xeon Prozessoren
- 4096 MB DDR ECC Memory (4 x 1024 MB)
- 1 x 72GB Ultra320 SCSI HD mit 15000 Upm
- SCSI Controller
- Nvidia Quadro FX2000 mit 128MB, Dual DVI
- 10/100/1000MBit/s Netzwerkanschluss (onboard)
- 6 x USB (2 x Frontseite), 2 x seriell, 1 x parallel, 2 x PS2
- CD-RW/DVD Combolaufwerk
- Floppy
- Windows XP Pro

Was meint Ihr müsste ich noch etwas abändern?

Gruess TBAG  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 23. Jan. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TBAG,

ab 2008 läuft AutoCAD und folglich Civil statt mit OpenGL auch mit directx. In diesem Zusammenhang wird fleißig diskutiert, ob sich die Mehrkosten für eine professionelle Grafikkarte wie die quadro- oder firegl-Serie, die auf opengl optimiert sind, überhaupt lohnen.

Ich persönlich denke Nein und mein nächster Rechner bekommt eine leistungsfähige Consumer-Karte z.B. aus der Nvidia 8800 Reihe. (Unter Vista geht ohnehin wohl nur directx.)

Jetzt kann man sich noch lange darüber streiten, ob Civil3d überhaupt große Anforderungen an die Grafikkarte stellt. Meine Einschätzung: Es kommt darauf an, was man macht und wie man arbeitet.

Mein persönliches Fazit: Ich glaube durch den Verzicht auf eine Quadro-Karte kann man bei gleicher oder besserer Leistung viel Geld sparen.

Ich bin kein Hardware-Freak, denke aber, dass die Xeon-Prozessoren im Vergleich zum CoreDuo nicht mehr den neuesten Stand der Technik darstellen.

Gruss
cad.can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadascadcan:
...
Ich bin kein Hardware-Freak, denke aber, dass die Xeon-Prozessoren im Vergleich zum CoreDuo nicht mehr den neuesten Stand der Technik darstellen.

Gruss
cad.can


Die aktuellen XEON basieren wie auch die Core 2 CPUs auf der gleichen Core-Technologie, sind als auch auf em aktuellsten Stand der Technik... 

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz