Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte in neu Punktgruppe verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte in neu Punktgruppe verschieben (3964 mal gelesen)
s.laarmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.laarmann an!   Senden Sie eine Private Message an s.laarmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.laarmann

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2007

WinXP SP2
Intel Core 2 6300/1.86GHz
3GB Ram
Civil 3D / SP2 /DACH

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, versuche ich, in C3D-2008 aus einer Vermessungsdatei Punkte mit unterschiedlichen Kurzbeschreibungen in seperate Punktgruppen zu verschieben.

Mein bisheriger Versuch: Punkte in Zeichnung importieren - neue Punktgruppe erstellen - Punkte im Punkteditor nach Kurzbeschreibung sortieren und mit der Maus in die neue Punktgruppe ziehen funktioniert leider nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
SLA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

importieren Sie die Punkte wie bisher in die Zeichnung und erstellen Sie dann neue Punktgruppen für die gewünschten Kurzbeschreibungen.

Verwenden Sie dabei die Registerkarte Einbeziehen, um Punkte nach Punktnummer, Beschreibung, Name, Höhe oder durch Auswahl in eine Punktgruppe einzubeziehen.

Für den Fall Mit übereinstimmender Kurzbeschreibung:
Bezieht einen Punkt basierend auf seiner Kurzbeschreibung in die Punktgruppe ein. Geben Sie eine oder mehrere Kurzbeschreibungen durch Kommata getrennt ein, wie z. B. IP*,GB*,BAUM,STA.

Das Sternchen (*) ist ein Platzhalterzeichen für eine beliebige Zeichenfolge. Der Code IP* trifft beispielsweise auf alle Kurzbeschreibungen zu, die mit IP beginnen. Dies bedeutet, dass z. B. die Kurzbeschreibung IPS das Kriterium IP* erfüllt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruhländerin
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ruhländerin an!   Senden Sie eine Private Message an Ruhländerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruhländerin

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLA!

bin selbst noch Neuling auf diesem Gebiet. Meine Tip: beim Anlegen einer neuen Punktgruppe kannst du die Kurzbeschreibung definieren, welche alle Punkte der Gruppe haben dürfen.
Punktgruppen -> Neu -> Pkt.gruppeneigenschaften: Übereinstimmung von Kurzbeschreibungen.
Viel Glück!

LG Claudia

(da war ich wohl zu spät...)

[Diese Nachricht wurde von Ruhländerin am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Nov. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Verm_Pkte.jpg

 
Hallo S.LA,
wie bereits erwähnt geht es am einfachsten über das Einbeziehen der Kurzbezeichnung in den Punktgruppen.
Möchte hier nicht noch mal alles wiederholen aber vielleicht einen andern Aspekt einbringen.

Ich vermute Ihr wollt über die Punktgruppen die Darstellung der Punkte gestalten. Hierzu ein anderer Tip:

Auf der Werkzeugpalette, Ordner Einstellungen können zu den Punkten Beschreibungsschlüsselsätze erzeugt werden. Definiert man dort für jeden Code den Punktstil und speichert dies als Vorlage ab bekommt man ohne viele Punktgruppen nach dem Einlesen der Vermessungspunkte einen übersichtlichen Plan.

Im beiliegendem Bild hab ich mal dargestellt wie so was erzeugt wird.

Grüße,
Klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.laarmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.laarmann an!   Senden Sie eine Private Message an s.laarmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.laarmann

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2007

WinXP SP2
Intel Core 2 6300/1.86GHz
3GB Ram
Civil 3D / SP2 /DACH

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die Anleitungen morgen gleich ausprobieren.

@KlaK: Ich benötige die unterschiedlichen Punktgruppen, um die Punkte abhängig von der Kurzbeschreibung darzustellen (ein- und ausblenden). Die Daten wurden von einem Vermesser zur Verfügung gestellt und ich muss jetzt das DGM erstellen (Bruchkanten von Gewässern etc.).

Wenn es dafür auch noch Tipps gibt, immer her damit.

MfG
SLA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heber an!   Senden Sie eine Private Message an heber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heber

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2008

autocad civil 3d 2010
MDT
card/1

erstellt am: 23. Nov. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo S.LA,
wie bereits erwähnt geht es am einfachsten über das Einbeziehen der Kurzbezeichnung in den Punktgruppen.
Möchte hier nicht noch mal alles wiederholen aber vielleicht einen andern Aspekt einbringen.

Ich vermute Ihr wollt über die Punktgruppen die Darstellung der Punkte gestalten. Hierzu ein anderer Tip:

Auf der Werkzeugpalette, Ordner Einstellungen können zu den Punkten Beschreibungsschlüsselsätze erzeugt werden. Definiert man dort für jeden Code den Punktstil und speichert dies als Vorlage ab bekommt man ohne viele Punktgruppen nach dem Einlesen der Vermessungspunkte einen übersichtlichen Plan.

Im beiliegendem Bild hab ich mal dargestellt wie so was erzeugt wird.

Grüße,
Klaus


Hallo Klaus,
Super Tip das mit den Beschreibungsschlüsselsätzen. Vielen Dank!
Eine Frage hätte ich noch dazu:
Wie erstellt man eigene Symbole für die Vermessungspunkte? z.B. eine Draufsicht für den
Baum anstatt die Ansicht?
Ist es möglich das sowohl Block-Symbol als auch ein Punktsymbol )Kreuz) für denselben Punkt dargestellt werden?

Gruss,
heber


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Nov. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von heber:
Hallo Heber,
Zitat:
Hallo Klaus,
Super Tip das mit den Beschreibungsschlüsselsätzen. Vielen Dank!
Eine Frage hätte ich noch dazu:
Wie erstellt man eigene Symbole für die Vermessungspunkte? z.B. eine Draufsicht für den
Baum anstatt die Ansicht?


Eigene Symbole erstellst wie normale Blöcke, sind ja auch nichts anderes.

Zitat:
Ist es möglich das sowohl Block-Symbol als auch ein Punktsymbol )Kreuz) für denselben Punkt dargestellt werden?



  Verstehe ich nicht, möchtest Du zwei Blöcke für den selben Punkt dargestellt haben, übereinander ?
Evtl. neuen Block definieren, der beide beinhaltet. Werde mal ausführlicher, vielleicht mit Beispiel?

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heber an!   Senden Sie eine Private Message an heber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heber

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2008

autocad civil 3d 2010
MDT
card/1

erstellt am: 23. Nov. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
Danke für den Tip mit den Blöcken.

Vielleicht ist ein Umdenken bei mir nötig was die Punktsymbole betrifft.
Ich hänge an meine alte Software.
Ich möchte dass der Punkt als Kreuz dargestellt wird aber im Hintergrund
das Symbol sichtbar ist. Durch das Ausschalten des Layers mit den Punktsymbolen sollte nur die Punktwolke sichtbar sein. 

Gruss,
heber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaschte
Mitglied
Verm-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kaschte an!   Senden Sie eine Private Message an Kaschte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaschte

Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2007

div. Recchner auf Win7 64Bit
C3D 2009 als 32Bit SP3
C3D 2013 als 64Bit
C3D 2014 als 64Bit
i5 CPU 3,4 GHz 8 Kerne
16 GB-RAM

erstellt am: 24. Nov. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich möchte dass der Punkt als Kreuz dargestellt wird aber im Hintergrund
das Symbol sichtbar ist. Durch das Ausschalten des Layers mit den Punktsymbolen sollte nur die Punktwolke sichtbar sein.

hallo heber,

dann wäre es vielleicht einfacher deine Punkte doppelt zu verwalten. Dazu Liest du die Punkte am besten einmal mit Codierung ein und einmal komplett ohne Codes. So kannst du für deine Punkte sinnvolle Symbole benutzen und kannst über die Darstellung einer anderen Punktgrguppe (alle Punkte ohne Codes) ein einfaches Kreuz definieren.
OBACHT du läufst Gefahr durch redundante Daten eine Unmenge an Fehlern in deinem DGM zu provozieren. Kann man durch ausschließen der Punktgruppe umgehen, ist aber eine Fehlerquelle.

Meine Meinung:
Für meine Begriffe ist das dennoch nicht sinnvoll.


Hoffe es hilft
Kaschte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Nov. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich nicht so machen. Lieber zwei Punktgruppen erstellen. Je nachdem welche in der Gruppenliste oberhalb ist, wird diese dargestellt. Mit Punktsymbolüberschreibung kann dann auch die Anzeige gesteuert werden.
Doppeltes Einlesen erhöht zudem auch den Speicherbedarf.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heber an!   Senden Sie eine Private Message an heber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heber

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2008

autocad civil 3d 2010
MDT
card/1

erstellt am: 24. Nov. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Doppelte Punkte möchte ich nicht haben.
Und die Punkte sollen schon die richtigen Codes haben.

Hab mir das so vorgestellt dass ich die Punkte
mit Codes einlese und Symbole erzeugt werden.
Löse die Punkte und die Blöcke auf und lege alle
Symbole auf einen Layer ab. Lese die Punkte wieder
ein (mit Codes!), ohne Symbole sondern mit Kreuze.
So hätte ich alle Punkte einmal mit Kreuzsymbol und
Block-Symbole (nicht Punktgebunden) im Hintergrund. Hat den Nachteil dass wenn mal
ein Baum z.B wegfällt der Punkt und auch das Symbol gelöscht werden müssen.

Geht das so?

Gruss,
heber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann es sein, dass Dein Anliegen durch Blockdefinition lösbar ist? Du erstellst einen Block BAUM, der besteht aus Geometrie, wie Deinem Empfinden nach der Baum aussehen sollte, dieses auf einem Layer 'X' und in der gleichen Blockdefinition ein Kreuz auf dem Layer 'Y'. Damit hast Du nur einen Civil-Punkt und kannst aber durch frieren/tauen der Layer 'X' und 'Y' die jeweilige Darstellung aktivieren/deaktivieren.

- alfred -

heber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heber an!   Senden Sie eine Private Message an heber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heber

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2008

autocad civil 3d 2010
MDT
card/1

erstellt am: 24. Nov. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Alfred,
das klingt ganz gut. Im Detail weiss ich noch nicht wie
ich das mache aber vom Prinzip her ist es die Lösung.
Vielen Dank nochmal.

Gruss,
heber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Nov. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Verm_Code.jpg


Verm_Kreuz.jpg

 
hat nur den Nachteil, dass die Elemente fest auf dem Layer definiert sein müssen.

Habe zur Erläuterung meines Vorschlages noch mal zwei Bilder angehängt.

Verm_Code zeigt die Situation nach dem neuem Einlesen der Daten in die Punktgruppe Verm_Code

Es wurde eine zweite Punktgruppe Verm_Kreuz angelegt, mit Verweis auf die Punktgruppe Verm_Code
Punktstil und Beschriftungsstil in der Punktgruppe geändert und Überschreibung aktiviert

Wird die Punktgruppe Verm_Kreuz jetzt über Punktgruppen Eigenschaften "hochgezogen" ändert sich das Erscheinungsbild wie auf der Darstelleung Verm_Kreuz

Grüße,
Klaus

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 25. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heber an!   Senden Sie eine Private Message an heber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heber

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2008

autocad civil 3d 2010
MDT
card/1

erstellt am: 25. Nov. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.laarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Klaus,
muss beide Lösungen ausprobieren. Auf jeden Fall ist
mein Problem gelöst.
Gruss,
heber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz