Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Profilkörper effizient gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profilkörper effizient gestalten (874 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 24. Nov. 2007 02:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!
Ich habe mich letzte Woche intensiver mit Profilkörpern beschäftigt und wäre gespannt, ob ihr da draußen Ideen habt, wie man es besser (einfacher) machen kann.
Aufgabenstellung:
# Anliegerstrasse im Bestand komplett erneuern.
# In Kreuzungsbereichen wird die Strassenoberfläche gepflastert, ansonsten Asphaltdeckschicht.
# Gehwege sollen, sofern der Platz ausreicht gepflastert werden.
# Zwischen Gehweg-Pflaster und Fahrbahn soll eine trapezförmige Pflasterrinne verbaut werden.

Ich habe bisher eine Vielzahl an Querschnitten und Achsen generiert und es funktioniert. Aber ich frage mich, ob es auch einfacher geht:
Da gilt: ein Profilkörper -> ein DGM, müssen die Pflaster- und die Asphaltflächen in einen Profilkörper. Um eine unterschiedliche Codierung im Lageplan und bei den Massen zu erhalten, habe ich die Asphaltflächen mit "FahrspurÜberhöhungAußen" (#1) (oder so ähnlich) generiert und die Pflasterflächen (jeweils Straße und Gehweg getrennt) mit einzelnen Elementen von "AllgemeinerAsphaltfahspuraufbau" (#2) generiert. Während bei #1 nur ein Achs-Anschluss für 4 Schichten definiert werden muss, ist dies für #2 für JEDE Schicht, die erstellt wird, erforderlich. Bei den Pflasterflächen sind dies insgesamt 16 Anschlüsse je Profilkörperbereich! Das ist nach meinem Kenntnisstand nur deswegen erforderlich, weil sich bei den mehrschichtigen Querschnittsbestandteilen die Codes nicht verändern lassen.

Fazit
=====
1. Bei verschiedenen Oberflächen in einem Profilkörper ist das Zusammenklicken der Querschnitte sehr aufwendig.
2. Schön wäre ein "fertiger" Querschnitt, bei dem die Codes individuell definiert werden könnten.
3. Bei Anschlüssen wäre es begrüßenswert, wenn man mehrere Zeilen mit einem Klick zuordnen könnte. Bis dahin habe ich mir damit geholfen, die Benennung der Achsen temporär mit einer Ziffer zu beginnen, um die jeweils relevanten Achsen schneller auswählen zu können (mit Zifferntasten)

Ok, das war jetzt viel Text. Ich hoffe dennoch auf eine kleine Diskussion.

Schönes WE
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz