Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Problem mit profilkörper-querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit profilkörper-querschnitt (3532 mal gelesen)
Goffy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Goffy an!   Senden Sie eine Private Message an Goffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goffy

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2007

AutoCad Civil 3D / Version 2008
2x 1,8Ghz; 2GB Ram
xp

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


damm_3d_2.jpg


damm_draufsicht_2.jpg


damm_querprofil.jpg

 
hallo,

hab folgendes problem: möchte einen damm erstellen und diesen mit meinem bestehenden dgm verschneiden. nun macht er mir aber nicht alle linien (sh. angefügte dateien). weiters wird auch die obere ebene fläche des dammes nicht dargestellt. vermute das liegt am querprofil... habe dieses bereits mit vorgefertigtem lärmschutzdamm versucht, konnte diesen aber nicht mittig auf die achse einfügen. daher habe ich mir einen eigenen querschnitt erstellt. folgende elemente habe ich verwendet: für horizontale dammoberfläche: "anschlussbreiteneigung" (gibt es keine einfache horizontale linie??) und für die schrägen flächen: "anschlussneigungoberfläche".

warum bekommt er jetzt auf dem einen achsende keine schnittpunkte?? wo liegt mein fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 13. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goffy!
Zunächst einmal: es sieht so aus, als wäre das Country-Kit nicht installiert. Der Achsstil hat englische Abkürzungen.

und: Systeminfo ausfüllen! Version? Betriebssystem? ...

Dann einige Fragen zur Klärung:
Ist bei dem Querschnittsbestandteil "AnschlußBreiteNeigung" die Breite eingegeben? Sieht nämlich nach "0" aus.
Hast Du schon einmal die Intervalllänge des Straßenkörpers verringert? Wenn nicht: ausprobieren, was sich dann ändert.

Der Knick in der Achse wird zu einer Überlappung führen. Bei einer Verschneidung wäre das anders.
Die Überlappung bei den Profilkörpern zu verhindern, bedarf einiger zusätzlicher Schritte. (zusätzliche Querschnitte, Unterteilung des Straßenkörpers in mehrere Bereiche, weitere Achse für den Knick usw.)

Am einfachsten wäre die Beantwortung natürlich, wenn Du hier die Datei einstellen könntest.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
fuer einen Damm muss man kein Profil erschaffen.
Es funktioniert sehr gut mit BöschungsfußStandard und den Parametern für Auftragssituationen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goffy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Goffy an!   Senden Sie eine Private Message an Goffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goffy

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2007

AutoCad Civil 3D / Version 2008
2x 1,8Ghz; 2GB Ram
xp

erstellt am: 13. Nov. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei anschlussbreiteneigung habe ich einen abstand von 1,5 m. intervalllänge des straßenkörpers??? versteh ich nicht. den knick in der achse kann ich gerne auch weglassen. hab das auch schon ausprobiert. funktioniert aber auch nicht.

zu grünstift: hab mir das jetzt mal angeschaut, aber hab bei böschungsfussstandard leider keine ahnung was ich bei den parametern einsetzen soll.

weiterer hinweis ist, dass die ereignisanzeige mehrere fehlermeldungen ausgibt. "schnittpunkt mit ziel konnte nicht errechnet werden."

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goffy 10 Unities + Antwort hilfreich


damm.pdf

 
Hallo,
in der angehängten PDF habe ich ein jüngstes Beispiel für einen einfachen Damm beigefügt. Interessant sind nur die Parameter für den Auftrag.
In der abgebildeten Liste zu dem Querschnittsbestandteil ist Damm die Leitplankenbreite 1 Meter (Dammkrone rechts der Achse) und die Böschung (Steiler Auftrag) 1:1.5. Für die hier dargestellte Situation reicht das komplett aus um einen einfachen Damm zu erstellen. Ich gebe zu, die Abbildung des Querschnitts gibt wenig Hinweis darauf, dass in der Auftragssituation ein Damm gerechnet wird.
Funktioniert aber sehr gut.
Auf gleiche Weise (Abtrag) lassen sich ebenfalls einfache Grabenstrukturen konzipieren.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goffy!

Intervall:
Einstellung über Eigenschaften 3D-Profilkörper.
Getrennt für Kreisbögen, Klothoiden, Geraden und Höhenplanelemente möglich. Vor allem bei den Kreisbögen mit geringem Radius sollte er kleiner sein als die voreingestellten 25 m. Sonst gibt's Ecken statt Bögen. Der Profilkörper ist immer eine Näherung aus geraden Stücken.
Die Intervalleinstellung beeinflußt auch die Generierung des Profilkörper-DGMs und damit die Güte der Abbildung auf dem Gelände.

Fehlermeldung:
Eines der Querschnittsbestandteile konnte keinen Schnitt zum Bezugs-DGM herstellen. Kann z.B. der Fall sein, wenn die Neigung der Böschung flacher ist als die des Geländes. Da endet die Böschung im Nirwana und an dieser Stelle wird nix erzeugt.

Abstand 1,5m: Wo? In den Querschnittsbestandteileigenschaften findet sich nur die Angabe einer Breite. Da müßten bei Dir 1,5 m stehen bzw. eingetragen werden.

Aber wie schon gesagt: Datei einstellen wäre günstig.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz