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Autor Thema:  Baugrube (2283 mal gelesen)
LaPla
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Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


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Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


welchem Denkfehler sitzte ich auf?

ich möchte in meinem DGM Häusser auf einer jeweils ebenen Fläche plazieren.
Für die Baufenster habe ich Elementkanten mit der jeweiligen Höhe definiert.
Diese EK füge ich dem DGM als Bruchkanten zu.
NUn müssten doch die Flächen innerhalb der jeweiligen Bruchkanten gleiche Höhen haben. Oder? selbst wenn ich die EK nach innen versetze mit gleicher Höhe, interpoliert CIVIL zwischen den Bruchkanten irgendwelche Werte!?

Wie sonst kann ich eine ebene Fläche ins DGM bringen?

verzweifelte Grüße

JörgK

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mmtd
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W7, C3D 2016, DACH, BaSYS 8.0, Subscription Pack

erstellt am: 24. Okt. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
hast Du sie mal dem DGM als Höhenlinien hinzugefügt?

Grüße,
Michael

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LaPla
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Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


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Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 24. Okt. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...das geht auch nicht!
Kann genauso wenig gehen, wie mein beschriebenes Beispiel mit EKs. Weil ja innerhalb der Linien noch DGM-Daten sind. Die müssten entfernt oder ausgeschnitten werden.

Ich kann mir 250 DGMs aus den jeweiligen Eks erstellen und die vom Ur-DGM abziehen.

Aber das muß doch einfacher gehen!
Ich muß doch eine simple Baugrube erstellen können! Momentan steh ich grad aber auf der Leitung!

Gruß JörgK

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ida-stade
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Bauingenieur


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Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 24. Okt. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg!
Wenn innerhalb der Flächen noch DGM-Punkte oder andere Elemente sind, dann werden die natürlich berücksichtigt. Wie soll es auch anders sein?

Die Bruchkanten müßten Umgrenzungen des DGMs sein, dann gibt es aber innerhalb keine DGM-Dreiecke und damit keine Fläche.
- DGM
- Umgrenzungen
- Hinzufügen
- Typ "verbergen"
- Bruchkante ggf. "weich" wählen, dann bleibt das DGM so erhalten, als sei der innere Punkt noch da. Das Gebäude kann dann z.B. einen Keller haben, der etwas herausschaut
- Element wählen (habe es gerade getestet: geht immer nur mit einer (!) Polylinie oder Elementkante) 
So wird an der einen Stelle das DGM ausgeschnitten. Das dann 250-mal zu wiederholen...   Hier wäre Autodesk gefragt: warum immer nur ein Element anwählbar?

Alternativ könntest Du unter DGM - Bearbeitungen die innerhalb Deiner Bruchkanten liegenden Punkte aus dem DGM löschen, ohne daß die Ursprungsdaten verändert werden. Das heißt natürlich: einzeln anklicken...
Hoffe, es hilft.

Gruß Dietrich

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LaPla
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Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


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Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 24. Okt. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

Danke,

inzwischen hatte ich die erste Möglichkeit auch getestet, da ich das von einem anderen Aufsatz kenne. Fällt aber weg, da ich die innere Fläche dann nicht visualisieren kann, d.h. kein MateriaL zuweisen kann. Oder geht das doch?????

Die inneren Punkte zu entfernen, entfällt auch. Ist ja nicht sehr elegant!

Ich habe jetzt mal mit Verschneidungen rumgespielt. Mit Höhe/Verhältnis bekomme ich eine Böschung auf mein gewünschtes Niveau. Sehr gut bis jetzt. Und dann brauch ich noch die Ebene.....???

Oder ich definiere über die Elementkante ein bzw. 250 (ich glaub es sind etwas weniger)ebene(s) DGM und füge die dann in das Bestands DGM ein.
Das Ganze sollte dynamisch bleiben, weil nachher bestimmt jemand die Höhen ändern will.

Gruß JörgK

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mmtd
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Ingénieur civil, Bauigenieur


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erstellt am: 25. Okt. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
ich verstehe die Problematik nicht so recht. Grundsätzlich sollte für jede Ebene ein neues DGM erstellt werden. D.h. zuerst ein Urgelände-DGM, in welchem alle Punkte und Bruchkanten enthalten sind. Um Häuser einzuarbeiten, ein neues DGM erstellen und die 3d-Polylinien als Höhenlinien (linien dürfen nicht übereinander liegen, d.h. minimal versetzt) hinzufügen. Um die Baugrube zu erstellen, einfach eine Verschneidung (DGM automatisch erstellen anklicken) von der unteren Linie des Arbeitsraum mit dem UrgeländeDGM mit gewünschtem Neigungsverhältniss durchführen. Am Schluss noch die Verschneidungskante als Grenzlinie für das UrgeländeDGM (verbergen, weich) hinzufügen.

So funktioniert es auf jeden Fall. Deine Problematik verstehe ich nicht so recht. Wenn Du jedoch Punkte aus dem DGM entfernen möchtest, kannst Du diesen zu entfernenden Punkte einfach einen eigenen Punktnamen oder Kurzbeschreibung geben und diese dann im DGM "ausschließen".

Viele Grüße,
Michael

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LaPla
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Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


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Beiträge: 651
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erstellt am: 25. Okt. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

so habe ich das auch gemacht. Es bleibt dann halt ein Loch ohne Materialzuweisung auf dem das Haus steht. Oder kann ich der Elementkante im verborgenen Bereich ein Material zuweisen?
Mittlerweile erstelle ich ein DGM aus der Elementkante(Sohle) das ich dann vom Urgelände abziehe. Durch die Dynamik kann ich dann die Höhe über die EK einstellen und das DGM rutscht nach.

Gruß Jörg

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mmtd
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erstellt am: 25. Okt. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
OK, d.h. innerhalb der Baugrube sind keine triangulierten Dreicke, oder?
Um diese zu generieren, kannst Du z.B. eine 3D-Polylinie in das DGM "Verschneidung" hinzufügen. Ein anderer Weg wäre, ein neues DGm mit der 3D-Linie bzw. Elementkante zu erstellen und das DGM "Verschneidung" danach in das neue DGM einfügen. Dabei musst Du jedoch noch eine Aussenbegrenzung definieren, da das DGM neu gerechnet wird.

Grüße,
Michael

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LaPla
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erstellt am: 25. Okt. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ein anderer Weg wäre, ein neues DGm mit der 3D-Linie bzw. Elementkante zu erstellen und das DGM "Verschneidung" danach in das neue DGM einfügen. Dabei musst Du jedoch noch eine Aussenbegrenzung definieren, da das DGM neu gerechnet wird.
...genauso mach ich das!

Gruß und Danke an Alle

Jörg

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Christoph01
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Tiefbauplaner


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Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
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erstellt am: 31. Okt. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
verstehe ich dich richtig, Du hast die Böschung über eine Verschneidung erstellt und jetzt fehlt Dir noch die Sohle der Grube innerhalb der Böschungen?
Zitat:
Original erstellt von LaPla:
Ich habe jetzt mal mit Verschneidungen rumgespielt. Mit Höhe/Verhältnis bekomme ich eine Böschung auf mein gewünschtes Niveau. Sehr gut bis jetzt. Und dann brauch ich noch die Ebene.....???

Das müßte über "Fläche erstellen" aus den Verschneidungswerkzeugen gehen.
Grüße
Chris

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