Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Mehrfache Objekte löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrfache Objekte löschen (1125 mal gelesen)
Haahntz
Mitglied
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Haahntz an!   Senden Sie eine Private Message an Haahntz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haahntz

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2007

VESTRA C3D Build28 für Civil3D 2007 SP3 unter XP Professional 2002 SP2. Auf Intel Core2 6300@1.86GHz mit 2GB Ram.

erstellt am: 09. Okt. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezialisten,

ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, mehrfach gespeicherte Objekte zu löschen.

Ich bekomme sehr oft DXF- oder DWG-Dateien von Planungsbüros, die ich dann in unsere eigenen Projekte (z.B. als Hintergrundbild) ganz oder teilweise übernehmen muss. Diese Dateien haben sehr häufig quasi "doppelten" Datenbestand, d.h. wenn ich unwichtige Teile löschen will und beliebige Objekte per einfachem Klick auswähle und die ENTF-Taste drücke, passiert rein optisch nix, weil das Objekt zwei- oder mehrmals an der gleichen Koordinate existiert.

Wie kriege ich die Kopien in den Zeichnungsteilen, die ich noch brauche weg?

Mit aufgezogenem Rahmen wird ja schließlich alles selektiert.

Gibt's da sowas wie die Bereinigungsfunktion?

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 09. Okt. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haahntz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

mit welchem Programm arbeitest Du ??? Siehe Systeminfo, die Du in Deinem Profil eintragen kannst und die vielen Anmerkungen vom CAD-Hübner zu diesem Thema.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haahntz
Mitglied
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Haahntz an!   Senden Sie eine Private Message an Haahntz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haahntz

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2007

VESTRA C3D Build28 für Civil3D 2007 SP3 unter XP Professional 2002 SP2. Auf Intel Core2 6300@1.86GHz mit 2GB Ram.

erstellt am: 09. Okt. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Symantec,

sorry, habe die Infos nachgefügt.

Ich halte mein Problem jedoch für ein grundsätzliches, für jede C3D-Installation zutreffendes.

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 09. Okt. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haahntz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

bevor ich den eigentlichen Befehl nenne, muß ich etwas ausholen. Wenn diese DXF und DWG nicht Objekte enthalten, die für die Erstellung von Civil-Objekten von Bedeutung sind, haben diese Objekte nichts (!!!) in der Projektzeichnung zu suchen. Solche Daten können in einem/mehreren XREF gehalten werden.

Damit wäre ich schon fertig und würde mir keine weiteren Gedanken machen.

Im AutoCAD Map gibt es eine Zeichnungsbereinigung (Pulldownmenü Map - oder Arbeitsbereich wechseln), die nichts mit der von AutoCAD zu tun hat. Wenn Du den Befehl aufrufst, erscheint ein Assistent. So kann man die Objekte und auf der 2. Seite verschiedene Methoden auswählen. So auch "Doppelte Objekte löschen". Aber die müssen WIRKLICH doppelt vorliegen = deckungsgleich. ich bin mir jetzt noch nichtmal sicher, ob die Objekte auch dieselben Eigenschaften haben müssen - aber das kriegt man schnell raus.

Wichtig: Niemals ALLE Methoden auswählen, sondern eine nach der anderen. Sonst kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haahntz
Mitglied
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Haahntz an!   Senden Sie eine Private Message an Haahntz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haahntz

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2007

VESTRA C3D Build28 für Civil3D 2007 SP3 unter XP Professional 2002 SP2. Auf Intel Core2 6300@1.86GHz mit 2GB Ram.

erstellt am: 10. Okt. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Symantec,

das nenne ich mal schnelle Hilfe!

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz