Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  2007 er Projekt problemlos mit 2008 bearbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2007 er Projekt problemlos mit 2008 bearbeiten? (1463 mal gelesen)
Kaschte
Mitglied
Verm-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kaschte an!   Senden Sie eine Private Message an Kaschte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaschte

Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2007

div. Recchner auf Win7 64Bit
C3D 2009 als 32Bit SP3
C3D 2013 als 64Bit
C3D 2014 als 64Bit
i5 CPU 3,4 GHz 8 Kerne
16 GB-RAM

erstellt am: 01. Okt. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage hier ins Forum, da ich von den "Fachhändlern" bis jetzt unterschiedliches gehört habe:

Kann man denn eigentlich ein 2007er Civil Projekt problemlos mit 2008 bearbeiten???

Bevor ich 2008 installiere möchte ich sicher gehen, dass ich mir nicht die mühsam erzeugten Projekte zerschieße.

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Grüße Kaschte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 02. Okt. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaschte,

was sind das für Fachhändler ???

Prinzipiell: Ja, kann man.

ABER: Man sollte folgende Punkte dabei beachten !

1. C3D 2007 und C3D 2008 sind nicht rückwärtskompatibel. Ein Weg zurück in C3D 2007 geht nur über Umwege (XML).

2. Die Querschnittsbestandteile bestehen im C3D 2007 aus VBA und im C3D 2008 aus .NET-Code. "Alte" Projekte können aber in .NET konvertiert werden - natürlich auch abspeichern.

3. Für C3D 2008 gibt es eine neue DWT und auch neue Stile. Da kann man sich auch überlegen, das 2007er Projekt in die 2008er DWT einzuarbeiten. Ist aber kein Muß.

Mehr fällt mir im Moment nichtein, hat noch jemand mehr ?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaschte
Mitglied
Verm-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kaschte an!   Senden Sie eine Private Message an Kaschte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaschte

Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2007

div. Recchner auf Win7 64Bit
C3D 2009 als 32Bit SP3
C3D 2013 als 64Bit
C3D 2014 als 64Bit
i5 CPU 3,4 GHz 8 Kerne
16 GB-RAM

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Symantec,

das gibt richtig Mut. 

Also kann ich mein 2007 er Projekt in C3D 2008 einlesen (Extra Konverter wird sicher nicht benötigt), schiebe mir dann die "neuen" Stile ins Projekt und schon habe ich meine 2008er dwt. Gut. 

Jetzt noch mal zum Verständins mit den Querschnittsbestandteilen... Die muss man nicht extra konvertieren (sprich einlesen) sondern die werden mit dem Rest der Zeichnung verarbeitet?!

Danke für die Infos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich


im menü gibt es einen befehl zum konvertieren von vba-bestandteilen in .net-bestandteile. die bestandteile, die konvertiert werden sollen, müssen in der zeichnung ausgewählt werden.

gruss cad.can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 04. Okt. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaschte,

Genau: 2007er DWG in C3D 2008 öffnen und speichern. Fertig.
Achtung: Ereignissanzeige öffnen und eventuelle Meldungen überprüfen !

Konvertoren gibt es auf diesem Gebiet nicht. Ist wie bei AutoCAD - speichern im neuen Format - hier bedeutet Format aber C3D 2008 !

Eine neue DWT für C3D 2008 würde ich auf Basis der 2008er DWT aufbauen. Aufsatz- oder Zusatzprogramme werden das auch tun.

Querschnittsbestandteile kann man in .NET konvertieren, wie von cadascadcan beschrieben, muß man aber nicht - wenn es nicht notwendig ist. Wann ist es notwendig ?

1. .NET wurde hier eingeführt damit der Zeichnungsaufbau und die Neuerstellungen der Profilkörper schneller ablaufen.

2. .NET ist eine "offenere Variante" von Code und soll das Anbinden und Verwenden von Querschnittsbestandteilen vereinfachen und Dritten den Zugriff darauf erleichtern.

3. Werden im C3D 2008 Querschnittsbestandteile verwendet, sind diese schon .NET !

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaschte
Mitglied
Verm-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kaschte an!   Senden Sie eine Private Message an Kaschte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaschte

Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2007

div. Recchner auf Win7 64Bit
C3D 2009 als 32Bit SP3
C3D 2013 als 64Bit
C3D 2014 als 64Bit
i5 CPU 3,4 GHz 8 Kerne
16 GB-RAM

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

roger.

dann wird also u.a. mit den .net die "hoch gepriesene" performance Steigerung erreicht. Sehr beruhigend.

Ein großes Danke!!!

sagt Kaschte

[Diese Nachricht wurde von Kaschte am 05. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ist das denn beim Datenaustausch mit XML. Behält das Projekt die Abhängigkeiten?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 06. Nov. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

was meinst Du für Abhängigkeiten ?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 06. Nov. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Elementkanten erstellen, DGM daraus machen, DGM mit anderen DGMs modifizieren usw. und dann das neue DGM als XML exportieren und in ein anderes Projekt importieren. Und dann feststellen, daß daß die Elemmentkanten korrigiert werden müssen.
Als kleines praktisches Beispiel.
Festgestellt habe ich daß die Elementkanten nicht mehr da sind sondern mehrere Layer mit *-breaklines.
Und damit keine Dynamik bzw Abhängigkeiten.

Also, wie kann ich ein Projekt exportieren?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Nov. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehts um eine Formatkonvertierung von Civil 2008 auf Civil 2007? - Das sieht im Detail schlecht aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

nee, um Kopie zwischen Projekten in CIVIL 2008.
Das alte Projekt ist 14 MB groß(z.B. ging rendern gar nicht mehr), weil ich das Urgelände mehrfach kopiert habe, um auszuprobieren. Nun haben die nicht mehr wichtigen DGMs aber Abhängigkeiten zum Ursprungs-DGM und zu den Elementkanten mit denen modifiziert wurde. Und lassen sich nicht löschen.

Jetzt habe ich gedacht, ich exportiere über XML in ein neues Projekt. Das ist schön klein, aber es sind keine Elementkanten mehr da.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 09. Nov. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wenn Du ein DGM in XML exportierst, hat es den Zustand und Inhalt wie es ist. Es ist dabei egal aus welchen Objekten das DGM erstellt wurde - wenn Du das mit Abhängigkeiten meinst. Das XML kann ich in einer neuen Zeichnung - oder älteren Version importieren - fertig. Stile werden nicht übertragen, das ist aber kein Problem.

Auf diese Art und Weise baue ich komplexex DGMs auf. Verschmelze DGMs, exportiere in XML und mache in einer neuen Zeichnung weiter.

War das die Frage ?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaschte 10 Unities + Antwort hilfreich

..nicht so ganz.

Wenn das DGM mit Elementkanten modifiziert wurde, kann ich ja beispielsweise das DGM leicht ändern, indem ich eine Elementkante beispielsweise um 1.5 m anhebe(eine Baugrube). Diese Abhängigkeit verliere ich beim XML-Export, weil die Elementkanten nicht mitkommen. So habe ich es festgestellt.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz