Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  höhenpunkte importieren - DGM erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  höhenpunkte importieren - DGM erstellen (1762 mal gelesen)
orangeman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von orangeman an!   Senden Sie eine Private Message an orangeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orangeman

Beiträge: 39
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 25. Sep. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein lpq Datei (habe ich vorher noch nie von gehört) die digitale Aufmassdaten enthält:

    400001  490100.587  680251.738  355.213  91                                 
    400002  490096.781  680248.657  355.055  91                                 
    400003  490093.086  680244.246  354.842  91

ich vermute mal Punktnummer, x, y, z und bei der letzten Zahl kann ich mir keinen Reim daraus machen.
Wie bekomme ich diese Daten in Civil 3d und kann ich daraus sein DGM erstellen? Ich habe die gleichen Daten auch bereits
als dxf Datei mit Punkten und Z-Werten vorliegen. Ist es einfacher damit ein DGM zu erstellen?
Bin Civil 3D Neuling ...
Danke schonmal, orangeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Sep. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orangeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orangeman!

Ich würde mir den Anfang der Datei einmal mit dem Editor anschauen. Wenn da etwas anderes steht als solche Daten, wie Du sie wiedergegeben hast, würde ich das einfach löschen und die Datei unter einem neuen Namen abspeichern.

Die letzte Zahl könnte ein Punktcode/-beschreibung sein und das erfragst Du am besten bei dem, der Dir die Daten übermittelt hat.

Der Import über dxf ist unnötig. Die Punktnummer aus der Vermessung geht verloren.

Über das Menü "Punkte" - "Punkte erstellen" kannst Du den Import von Punkten ausführen. In Deinem Fall wäre zu wählen "PRHZB (Leerzeichentrennung)" zu wählen. PRHZB ist die Abkürzung für Punktnummer, Rechtswert (x-Koordinate), Hochwert (= y-Koordinate), Z-Wert (= Höhe), Punktbeschreibung

Vorteil: die Punkte behalten die Nummer aus der Vermessung, was z.B. bei der Überprüfung hilfreich ist.
Im übrigen solltest Du die Punkte gleich in eine gesonderte Punktgruppe speichern (z.B. "Bestandsvermessung"). Das erleichtert später das Sortieren, Ein- und Ausschalten usw.

Dann kannst Du ein neues DGM erstellen und unter "Definition" "Punktgruppen" die Punktgruppe "Bestandsvermessung" hinzufügen.

Was dann allerdings noch fehlt sind die Bruchkanten = Ober- und Unterkante Böschung usw. Da könnte die Punktbeschreibung hilfreich sein (sh. Auskunft des Punktelieferanten).

Ich hoffe, es hilft ein Stück weiter...

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orangeman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von orangeman an!   Senden Sie eine Private Message an orangeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orangeman

Beiträge: 39
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 27. Sep. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ida-stade,

danke für die schnelle Antwort. Hat gut geklappt, jetzt muss ich nur noch die Bruchkanten einbauen...
Gruss, orangeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz