Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Transparenz in Civil 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparenz in Civil 3d (3435 mal gelesen)
grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 11. Sep. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich teste gerade die Civil3d 2008. In dieser gibt es ja für FDO-Objekte (z.B. Shapes) die Möglichkeit für Polygone eine Transparenz einzustellen. In Autocad und der Plotvoransicht werden die Objekte auch schön transparent dargestellt, jedoch nicht wenn ich diese an meinen Drucker (in diesem Falle den Distiller) sende??
In der amerikanischen civil-news-group habe ich dazu auch einen Thread  für Civil 2007 gefunden. Dort meinte jemand das dies ein Bug sei und in Civil 2008 gefixt sein sollte.

Nach meinen Tests ist dies nicht so oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank für Hinweise.

grassu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 11. Sep. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

ich habe mittlerweile Civil 2008 (mit SP1) getestet.
Am Bildschirm und in der Druckvorschau wird alles wunderbar dargestellt. Beim Ausdruck geht die Transparen dann tatsächlich verloren. Folgende Ausgabegeräte habe ich getestet:

- Xerox Docuprint N2125 (mit Postscript 3)
- HP Color LaserJet 2550N (mit Postscript 3)
- HP DesignJet 750C (HPGL2)

sowie
- Acrobat Distiller 7
- Adobe PDF
- Zan Image Printer
- Microsoft Office Document Image Writer

Alles ohne Erfolg

Schade eigentlich. Gibt es eigentlich bei Autodesk eine Liste mit "known bugs" oder so etwas ähnliches?

grassu :-((

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 14. Sep. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grassu,

wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Die Funktionseinschränkung ist bekannt und wurde von unserer Entwicklungsabteilung als gefixt für AutoCAD 2009 vermerkt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 15. Sep. 2007 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja schön zu hören. Da läßt sich doch bestimmt noch ein ServicePack für 2007/2008 draus machen oder?

grassu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 18. Mai. 2008 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

hat vielleicht schon jemand getestet ob dies in der 2009er funktioniert?

Danke,
grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 19. Mai. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JörgP.

Wie soll ich diese Aussage werten.
Civil 2009 ist schon auf dem Markt und es kommt keine eindeutige Aussage, dass es funktioniert.
---> Dann wird wohl das Problem weiter bestehen.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jklisp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jklisp an!   Senden Sie eine Private Message an jklisp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jklisp

Beiträge: 24
Registriert: 17.05.2005

Windows XP, Civil3d 2007

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe gestern C3D2009 intsalliert und versucht, verschiedne Projekte mit halbtransparenten Polygonen (Shp-files über FDO geladen, Stil der Flächen auf 60% Transparenz gestellt) zu plotten in der Hoffnung, dass das Resultat zumindest ähnlich aussieht, wie auf dem Bildschirm. Doch weit gefehlt, es hat nicht geklappt. Mache ich etwas falsch oder gibt es eine Systemvariable die geändert werden muss?

Grüße JKlisp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 06. Jun. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, soweit ich das im US-AutoCAD Map Forum verfolgt habe funktioniert das immer nocht nicht. Ich habe die Transparenz in 2008 lediglich per screenshot aus Autocad ausgeben können. Ansonsten halt in Illustrator o.ä. nachbearbeiten.

Den Bug gibt es seit Einführung und wird von Autodesk regelmäßig als gefixt für die nächste Version verkauft (damit man auch schön die Subscriptiongebühr bezahlt).

Es gibt wohl eine neue Varible "mapplottransparency" die du mal testen kannst.

Hierzu schrieb allerdings ekubaskie:

Zitat:
The variable makes EVERYTHING transparent, just as lines merge does, but items set non-transparent aren't AS transparent as with lines merge - you have to use it and look close to see.

It still isn't there, as far as I'm concerned, because your entire plot is rendered as a raster image - meaning that the file size is huge for decent resolution, and if you're plotting to PDF you have no searchable text.

I won't be satisfied until the output is as good as the competition.


Dem letzten Satz kann ich mich nur anschließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz