Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Visualisierung Baugebiet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Visualisierung Baugebiet (1440 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Aug. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte ein geplantes Baugebiet mit mehreren 3D-Perspektiven visualisieren. Aufgabe ist, den Schattenwurf auf einzelne Gebäude zu analysieren. Schnitte durch das Gebiet sind zusätzlich gefordert.
Mein Plan:
DGM erstellen - Grundrisse in Baufenster Digitalisieren - verschiedene Haustypen entwerfen und auf Lageplan positionieren - Häuser auf DGM setzen - Sonnenlicht einstellen und rendern  - Schnitte erstellen.
Es ist damit zu rechnen, daß nachträglich Änderungen an den Haustypen und der Lage eingearbeitet werden müssen.
Fragen:
Kann ich MV-Blöcke für die Häuser nehmen oder sind dyn. Blöcke besser? Werden die Blöcke in den Schnitten dargestellt oder muß ich CIVIL- DGMs daraus erstellen?

Ist das in CIVIl 2008 machbar oder soll ich gleich StadtCAD nehmen?
(Eine Workstation ist bestellt!)

Danke

JörgK

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon eine etwas anspruchsvollere aufgabe.

im folgenden nur mal, was mir auf die schnelle dazu einfällt:

mv-blöcke sind doch blöcke die je nach ansichtsrichtung eine andere graphische ausgestaltung haben. bei der aufsicht = grundriss sieht man eine 2d-ausgestaltung und in 3d-ansicht eine 3d-ausgestaltung. da der grundriss für deine aufgabe wenig relevant ist, brauchst du eigentlich keine mv-blöcke.

dynamische blöcke haben gegenüber standard-blöcken zwar einige vorteile, aber diese sind für deine aufgabe eigentlich nicht wesentlich. man kann für jeden haustyp doch einen normalen block nehmen.

eigentlich sind noch nicht einmal blocks unbedingt erforderlich. die häuser sollten aber zumindest aus (zusammengesetzten) volumenkörpern bestehen.

in einem civil3d-längsschnitt werden diese häuser aber nicht automatisch "mitverschnitten". dazu müssen sie in das civil-dgm "eingearbeitet" werden. aber ob das sinnvoll ist??

oder meinst du keine civil-längsschnitte sondern normale schnittebenen?

noch ein hinweis: unter widemann landcad gibt es für deine aufgabe hilfreiche funktionen. so gibt es da ein schattenwurfmodul und (ich nenn es jetzt mal so) hausentwurf-modul. aussserdem kann man in google skechtup entworfene häuser nach autocad übernehmen. ich kenn die programme aber nur von einer 30-tage-testversion und habe damit noch nicht en detail gearbeitet.

ob und inwieweit das alles mit civil3d-geländenmodellen zusammenpasst und zusammenarbeitet, weiss ich nicht. tricky wird es allemal.

viel spass und erfolg.

gruss cad.can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

nunja bin der Meinung das DGM nicht das richtige Werkzeug für detailierte  Gebäudedarstellung ist. Am besten in eine 3D-Programm (zb Cinema4D) modelieren und auf dgm platzieren.

DGM aus Gebäuden zahlt sich nur aus wenn man die Gebäude seeeehr vereinfacht also mehr oder weniger nur Klötze darstellt!

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...das würde mir reichen! Brauche nur einen Klotz mit Dach, so vier oder fünf verschiedene Formen und die dann jeweils entlang den Straßen verteilt. Es kommt nicht auf das einzelne Gebäude an, sondern auf das Baugebiet.
Wenn aber die Wände nicht senkrecht sind, sieht das im Schnitt nicht gut aus.

Gruß
JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst ja die Wände nur um 0,01cm oder so nach hinten neigen das fällt ja niemanden auf, die Linien der Oberengebäudekannte und der unteren dürfen sich nur nirgends überschneiden (von oben gesehen). Und das Dach darf auch kein vordach haben da überhängende Objekte nicht erstellt werden können weil sich die Linien ja nicht überschneiden dürfen im grundriss!

Du musst dir das so vorstellen als ob du ein tuch von oben drauffallen lässt!

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz