Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  2 dgm's von einander abziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 dgm's von einander abziehen (4746 mal gelesen)
hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


orbit.jpg

 
hallo möchte jetzt nochmal mein problem schildern:

habe aus vermessungsdaten & berechneten wasserstandshöhen 2 triangulierte dgms erzeugt. und diese beiden möchte ich jetzt miteinander verschneiden bzw. von einander abziehen. wobei als ergebnis eine wasserstandslinie resultieren soll.

habe bereits den tip erhalten das ganze über einen querschnitt & den längenschnitt zu machen. aber das wäre ja dann eine extreme vereinfachung, und als lösung für mich nicht akzeptabel.

gibt es im autocad-civil keine möglichkeit 2 oberflächen miteinander zu verschneiden. (Befehle wie bei geometrischen Körpern: Differenz, Schnittmenge oder Vereinigung).

hat jemand eine idee, wie man das lösen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hugo,
sehe ich das richtig, dass die Wasserstandslinie nicht waagerecht ist? Kannst Du das nicht in eine Waagerechte vereinfachen? Dann kannst Du über DGM-> Eigenschaften-> Analyse-> vorgegebene Höhenlinie Dir die Wasserstandslinie direkt als Höhenlinie ausgeben lassen. So mache ich das zumindest immer.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe jetz nicht ganz, wo das problem ist! das funktioniert doch auch mit schiefen/gewundenen/anderen ebenen??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei
ich habe folgende Idee

Ein Trianguliertes Mengenmodell erstellen mit beiden DGM's
Die Höhenlinie 0 ist die Verschneidungslinie der beiden Horizonte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 03. Aug. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an das hatte ich ursprünglich auch schon gedacht...

ABER: ich weiss nicht wie ich mir diese "Nuller-Höhenschichlinie" darstellen kann. welche wäre das dann? Die von dem Höhenmodell des Wasserspiegels nehme ich an, oder?

kannst du mir sagen, wie man nur diese linie darstellen kann!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Aug. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe einen beitrag unter dir...
nochmals der link

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 03. Aug. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2 dumme fragen (aber ich bin einfach extremer rookie)
1) habe jetzt bereits 2 dgms erstellt: DGM_Gelände & DGM HQ10(für die wasserstände des 10jährigen hochwassers). beide sind triangulierte DGM's
welches muss ich jetzt löschen und neu als ein trianguliertes mengenmodell neu erstellen?

2) wie funktioniert das mit der maximalen (Höhe soll das sein, die auf 417 oder)ich will doch den wasserstand nicht auf eine höhe setzen. dafür habe ich ja bereits die genau modellierten daten aus einem anderem programm (die sich in dem Mengenmodell HQ_10 befinden.
kannst mir jemand die funktionsweise von der geschichte einmal erklären?

sorry, aber ich würds gern kapieren
danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 03. Aug. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

1) neues DGM anlegen als tranguliertes Mengenmodell

  für Urgelände        ->  Gelände
  für Vergleichsgelände ->  WSP

2) DGM-Stil: benutzerdefinierte Höhenlinie eintragen
            Nur die Höhenlinie mit Höhe 0 anzeigen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Aug. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo,
das muß ja extrem schwierig sein aus den ganzen Beiträgen - in denen Du immer wieder die gleichen Fragen stellst (liest Du die Beiträge auch ?) - die Antworten heraus zu finden.

Ich weis nicht wie Ihr bisher gearbeitet habt, deshalb eine - hoffentlich genug ausführliche - Antwort auf Deine Frage:

Aus den geposteten Beiträgen entnehme ich das Du inzwischen zwei Oberflächen als triangulierte Geländemodelle (DGM) hast. Für die gesuchte Wasserlinie benötigst Du jetzt ein drittes Modell, in dem die Differenzen gebildet werden. Die Nulllinie ist dann die gesuchte Wasserlinie.

Vorgehensweise:
- Werkzeugbereich
- DGM
   RMK (Klick mit rechter Maustaste) und " Neu ... " anwählen

in der nachfolgenden Maske den Typ (links oben) umstellen auf:
- Trianguliertes Mengenmodell (stand aber auch schon in den nicht gelesenen Artikeln)

bei den Mengenoberflächen kannst Du dann die Oberflächen einstellen
Urgelände: DGM_Gelände (kannst Du wenn man rechts auf die [...] geht auswählen
Vergleichs-DGM: DGM HQ10

Im Stil (am besten einen eigenen erzeugen mit Namen Diff ) mußt Du dann noch folgendes einstellen:
Reiter Anzeige: Benutzer-Höhenlinie  Sichtbar ein (alles andere kann ausgeschalten sein)

Nach Erstellung des Mengenmodells gehst Du auf die Eigenschaften Reiter Analyse
stellst den Typ auf "Benutzerdefinierte Höhenlinien" um
gibst bei Bereiche unter Nummer die 1 an und klickst rechts auf den Pfeil
jetzt kannst Du unten für die Höhe den Wert 0.0 eingeben und die Linienstärke und Farbe definieren.
nach dem übernehmen erscheint Deine Wasserspiegellinie falls das HQ10 Modell breit genug ist.

Für die Weiterverarbeitung kannst Du das Modell jetzt auflösen (Ursprung 2x) und Du hast die gesuchte Linie als Polylinie (2D). Diese könnte nun auch wieder in eine 3D-Polylinie überführt und auf das Gelände aufgelegt werden, aber das war ja nicht gefragt - und ist im Forum ja auch schon diskutiert.

Habe gerade gesehen das Tobwo das ganze auch schon verkürzt gepostet hat, aber vielleicht sind nun auch die letzten Fragen geklärt.

Grüße,
Klaus

Ergänzung zur Vereinfachung: Polylinie über Menü Verschneidung in Elementekante umwandeln, diese mit Höhe aus DGM versehen und mit Ursprung in eine 3D-Polylinie umwandeln. Damit kann man auch ganz prima neue Bruchkanten für PlanungsDGM's erstellen.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 04. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 09. Aug. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


punkte.JPG

 
herzlichen dank für die ausführliche anleitung!
nur hat das ganze nicht wie gewünscht funktioniert.

bei benutzerdef. höhenschichtlinie = 0 zeigt er mir gar nichts an
jetzt hab ich diese auf 0.01 und höher gestellt & es erscheint folgendes bild.

im linken bereich bin ich damit voll zufrieden. (eine nachbearbeitung der anschlagslinie ist immer erforderlich) aber im rechten wirft er mir nur kleine polygone und punkte aus. hat er dort zu wenig schnittpunkte. was fehlt ihm?

[Diese Nachricht wurde von hugo70707 am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Aug. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

Da scheint mit dem DGM Modell etwas nicht zu passen, laß Dir doch mal über
DGM-Eigenschaften : Analyse : Höhen
bereiche auf 2 mit -100 - 0 und 0 - 100 die Flächen anzeigen
( DGM-Stil : Anzeige : Höhen einschalten )
dann siehst Du gleich ob das HQ10 Modell breit genug ist und welche Flächen unter/über dem WSP liegen.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 10. Aug. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dein tip hat mich jetzt glaub ich aufs ergebnis gebracht. und zwar hab ich mir nicht die benutzerdef. höhenschichtlinie von 0 bis 1 anzeigen lassen. sondern höhen --> 1 Bereich --> und diesen von 0 bis 0.001 gestellt. das ergebnis kann sich sehen lassen.

hab jetzt die linie mit dem dienstprogramm objekt aus dgm extrahieren in eine neue datei kopiert. jedoch steht jetzt unter den eigenschaften des objekts, dass es ein körper ist. kann ich diesen irgendwie in eine einfache polylinie umwandeln?

habs bereits mit ursprung & xplode & inflächkonv probiert. aber leider erfolglos. ursprung lässt er mich nicht machen. und bei den anderen beiden stürzt er jedes mal ab. wie kann ich ihm unter die arme greifen? oder geht das ganze unter civil nicht?

und zusatzfrage: warum ist das ganze mit benutzerdef. höhenschichtlinie nicht gegangen?
wie sind die definiert? sind das nur waagrechte linien? was ist der unterschied zwischen analyse:höhen & analyse:benutzerdef.höhschlinien?

[Diese Nachricht wurde von hugo70707 am 10. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Aug. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

Analyse Höhen: Hier können Bereiche festgelegt werden, die für verschiedene Auswertungen benötigt werden, z.B.:
Bei normalem DGM: Welche Bereiche liegen unter-/oberhalb einer bestimmten Höhe ( horizontaler Wasserspiegel )
bei triang. MengenDGM: In welchen Bereichen habe ich Auf- / Abträge? Welche Stärken sind eingebaut?
Analyse Benutzerdefinierte Höhenlinie: Hier wird eine Linie erzeugt, die eine bestimmt Höhe hat. hat man z.B. beim DGM die Standardhöhenlinien mit 1 m und 5m zeichnen lassen, braucht aber eine Zwischenlinie ( 175,75 m üNN ) kann diese zusätzlich gezeichnet werden.
Ebenso beim triang.MengenDGM, die Höhenlinie mit Höhe Null ist die Verschneidungslinie der beiden DGMs
Objekte aus DGM extrahieren habe ich noch nicht gemacht, ich machs immer so wie oben beschrieben mit 2x Ursprung.
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 10. Aug. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab das jetzt mit 2 x ursprung versucht; aber in den eigenschaften steht leider immer noch körper.
und wenn ich inflächkonv anwende dann stürzt er mit der fehlermeldung: " überlauf des freien speichers" ab. kann ich da an irgendwelchen einstellungen etwas verändern, damit das nicht passiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Aug. 2007 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Hugo,
Sollte das ein Bug von 2008 sein? SP1 installiert?
Was siehst Du denn am Bildschirm vor dem zerlegen, eine / mehrere Fläche oder eine / mehrere Linien des DGM's ?
Wenn Du Flächen siehst hasst Du eine Höhenlinienanalyse gemacht und beim zerlegen entstehen daraus wirklich die 3D Körper.
Für die gewünschte Wasserlinie brauchen wir aber Linien.
Im Stil bei der Anzeige mal alle Anzeige ausschalten und nur die Anzeige benutzerdefinierte Höhenlinie einschalten.
Nach dem Zerlegen sollte auf dem eingestellten Layer (Voreinstellung 0) ein Block sein und nach nochmaligem Zerlegen die 2D-Polylinien.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz