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Autor Thema:  Große Koordinaten-Werte - Probleme (2909 mal gelesen)
cadascadcan
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erstellt am: 27. Jul. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

die Problematik, die mir durch die Diskussion http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000340.shtml  bewusst geworden ist, ist imho doch so bedeutsam, dass ich dazu einen eigenen Thread eröffne.

Problem: Vermesser, Tiefbauer und Stadtplaner haben ihr AutoCAD-Weltkoordinatensystem oft mit den Gauss-Krüger-Koordinaten gleichgesetzt und so die Zeichnung georeferenziert. Dadurch ergeben sich AutoCAD-Koordinaten im Bereich der Millionen, z.B. X=3.600.000, Y=5.600.000.

Nun ist es wohl so, dass AutoCAD im Bereich so großer Koordinaten-Werte Probleme macht. In der vorgenannten Diskussion wurde klar, dass zum Beispiel 3D-Orbit oder der Objektviewer nicht ordnungsgemäß funktioniert. Auf der Seite http://aec.cadalyst.com/aec/article/articleDetail.jsp?id=369994  wird aber auch klar, dass es Probleme mit anderen Befehlen geben kann (stutzen, dehnen, schraffieren).

Lösung: Man verschiebt die Zeichnung näher an 0,0 indem man z.B. die ersten zwei Stellen der Gauss-Krüger-Koordinaten einfach weglässt. Eigentlich ganz einfach.

Nun ist es aber so, dass der Vermesser meist Punkdateien im Gauss-Krüger-Format liefert und das anderseits die ausführende Firma Punkte im Gauss-Krüger-Format bekommen sollte.

Jetzt wäre es schön, wenn man Civil3D so einstellen könnte, dass beim Import von Punkten automatisch die ersten zwei Stellen unter den Tisch fallen und beim Export von Punkten etwa durch den Berichtsmanager (Achshauptpunkte, Kleinpunkte usw.) diese wieder angehängt werden.

Unter Zeichnungseinstellungen kann man zwar eine Transformation durch die Angabe von unterschiedlichen lokalen und Rasterkoordinaten angeben, aber ich kann nicht erkennen, dass dies im obigen Sinne von Nutzen wäre.

Hat jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte? Falls dies noch nicht möglich ist, bitte ich um eine Aufnahme auf die Wishlist.

Gruss
cad.can

P.S.: In welchem Bereich liegen eigentlich die neuen ETRS-Koordinaten?

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 27. Jul. 2007 editiert.]

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Tom02
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erstellt am: 27. Jul. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Jetzt wäre es schön, wenn man Civil3D so einstellen könnte, dass beim Import von Punkten automatisch die ersten zwei Stellen unter den Tisch fallen und beim Export von Punkten etwa durch den Berichtsmanager (Achshauptpunkte, Kleinpunkte usw.) diese wieder angehängt werden.

Ich weiß nicht, ob man C3D hier um eine weitere Krücke ergänzen soll. Es wäre doch sinnvoller wenn sich Autodesk hier um den generellen Fehler kümmert und Probleme bei großen Koordinatenwerten beseitigt. Zudem gibt es genug Bugs in der Basissoftware (AutoCAD), die seit der Version 12 bekannt sind und nicht behoben wurden...

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Dig15
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erstellt am: 27. Jul. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch wenn immer wieder von Problemen bei großen Koordinaten (GK) gesprochen wird, ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Als einziges hatte ich Probleme bei komplexen Schraffuren (Gravel). Dies hat sich aber seit der 2006er Version (Ursprung der Schraffur festlegen) gegeben. Ich habe keine Probleme beim stutzen, dehnen oder 3D-Orbit. Stellt sich nur die Frage, woran liegt es, dass manche verschont bleiben und andere so genervt sind.
Bei den UTM-Koordinaten ändert sich in der Stellenanzahl eigentlich nichts. Hochwert bleibt in etwa gleich, beim Rechtswert kommen Änderungen durch andere Meridianstreifen hinzu.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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cadascadcan
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erstellt am: 27. Jul. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

im Großen und Ganzen hab ich in der letzten Zeit auch keine Probleme mehr beim Stutzen, Schraffieren u.ä. in großen Koordinaten-Bereichen gehabt. Kam daher auch nicht auf die Idee, dass die Orbit-Probleme daran liegen.

Ein Verschieben gen 0,0 behebt sie aber sofort. Die Darstellung wird sogar schrittweise besser und performanter je näher man zur NullKommaNull kommt.

Hab natürlich auch kein Interesse an einem Workaround wie im ersten Beitrag beschrieben.

Bleibt also die Frage, warum  die 3D-Darstellungsprobleme offensichtlichnur bei bestimmten Personen auftreten, bei anderen aber nicht.

Würde natürlich gerne nur die Darstellungsproblem abstellen und die Koordinaten beim Alten lassen. Aber wie? Gibt es Variablen, die einen Einfluss haben könnten? Einstellung der Einheiten?

Die Darstellungsprobleme sind schlicht gesagt ätzend, da ein Vorteil von Civil3D - nämlich das direkte Konstruieren in 3d - nicht richtig genutzt werden kann.

Gruss cad.can

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cadascadcan
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erstellt am: 27. Jul. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstes (ungeprüftes) zwischenergebnis:

... es hat wohl etwas mit der geometriebeschleunigung zu tun, diese macht in großen koordinatenbereichen probleme, sobald ich unter hardware-beschleunigung die geometriebeschleunigung ausschalte, ist die darstellung auch in großen koordinaten-bereichen besser ...

aus der acad-hilfe: Using geometry acceleration makes more efficient use of the graphics card. With this option turned on, you are drawing in single precision. Use this option only if you know that your drawing is within the single-precision limit.

bei großen koordinaten-bereichen liegt die zeichnung dann wohl nicht mehr innerhalb der single-precision-grenze.

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 27. Jul. 2007 editiert.]

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Dick Feynman
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erstellt am: 27. Jul. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad.can!
ich gebe Dir recht: Dieses Phänomen habe ich auch schon bei der Render-Problematik beobachtet. Die Darstellung im Orbit wird besser, die Render-Thematik jedoch nicht!
Darüberhinaus: Man kauft sich eine "spezielle" Grafikkarte für  günstigstenfalls ca. 250 Euronen aufwärts, um dann genau die Funktionalität zu deaktivieren (OpenGL), die diese Hardware von Massenware unterscheidet. Das ist irgendwie nicht schlüssig - aber leider fakt.
Mich würde sehr interessieren, was JörgP und seine Freunde dazu zu sagen haben...

Schönes Wochenende
DF

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fclasson
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erstellt am: 29. Jul. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zammen, nur mal so ins Blaue gedacht: Wie wäre es denn mit einer Zeichnung zum messen, Berichte ausgeben etc. in Gauss-Küger und einer mit einem Xref auf die Erste mit Basis am Nullpunkt zum Visualisieren, Rendern etc. ?!

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AndreasB.
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erstellt am: 30. Jul. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
... Als einziges hatte ich Probleme bei komplexen Schraffuren (Gravel). Dies hat sich aber seit der 2006er Version (Ursprung der Schraffur festlegen) gegeben. ...

Beim Querschnittsbaustein, dürftest Du das Problem aber auch noch haben, falls Du mit den Straßenbaumodulen von Civil arbeitest. Dort brauche ich nämlich gerade die Gravel Schraffur uns diese wird im Querschnitt bei GK Koordinaten nicht richtig dargestellt. Oder??

Gruß AndreasB

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