Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Elementkanten DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elementkanten DGM (2689 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekam einen Plan und habe das DGM mittels Elementkanten mir erstellt.
Ich habe alle Elementkanten des Bestands-DGM auf einen Layer "Bestand" gelegt.
Die Elementkanten wurden dann als Bruchkanten der DGM-Definition hinzugefügt.

Nun habe ich die Baugrube mit Elementkanten und den Verschneidungsfunktionen erstellt.
Diese Elementkanten liegen auf dem Layer "Baugube".

Im Verlauf der Bearbeitung musste ich das Bestands DGM erweitern. Beim Aktualisieren des Bestands-DGM's wurden plötzlich die Elementkanten der Baugrube mit einbezogen. Schon in der Verschneidung bereiteten die Elementkanten des Bestands-DGM Probleme.

Ein Hilfe war, die Elementkanten der Baugruben zwischenzeitlich in ein anderes Gebiet zu verschieben.
Aber da funktioniert die Verschneidungsfunktion nicht, was aus meiner Sicht logisch ist.

Wie kannn man diese Probleme umgehen bzw. was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hinweise!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildkopie-4.jpg

 
Hallo Dietrich,

deine Ausführungen treffen nicht ganz mein Problem. dennoch Danke für die Hinweise.
Das Problem ist mehr grundsätzlicher Natur. Das DGM bezieht Elementkanten plötzlich ein, die mit dem DGM überhaupt nichts zu tun haben. Später habe ich diese auch in 3D-Polylinien umgewandelt um einen vielleicht eingebauten Automatismus zu umgehen. ohne Erfolg.

In der Hinsicht lautet meine Frage: Wie das Problem unterbunden werden kann??

Ich habe noch ein Bild beigefügt woran man das Problem besser erkennt.

[Diese Nachricht wurde von tobwo am 25. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tobwo am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_Gewaessergestaltung.jpg

 
Hallo tobwo!

Verschneidungen sind hier ein Dauerthema. In den meisten Fällen ist ein Straßenkörper / 3D-Profilkörper die besser Lösung. Siehe hierzu diverse Beiträge im Forum.

Durch die Möglichkeit, einen Höhenplan zu verwenden, ist die Gestaltung in vielen Fällen einfacher. Einzig bei Ecken oder Ausrundungen mit kleinen Radien gibt es Probleme, die sich aber gut durch die Verwendung zusätzlicher Achsen usw. lösen lassen. Dazu einmal hier eine jpg-Datei als Beispiel: Das Modell ist mit einem Straßenkörper in C3D 2007 erstellt.

Gruß Dietrich

Edit: habe es irgendwie nicht gleich geschafft, das Bild hochzuladen und anzeigen zu lassen...
Zu dem Problem: Da würde ich mir gerne einmal die Datei anschauen.

[Diese Nachricht wurde von ida-stade am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobwo:
Beim Aktualisieren des Bestands-DGM's wurden plötzlich die Elementkanten der Baugrube mit einbezogen.

Für mich ist nicht ganz klar, was du damit meinst.
Eine Elementkante kann nicht ohne Weiteres Bestandteil eines DGM werden, es sei denn du lässt sie per Rechts-Click dem DGM als Bruchkante hinzufügen oder du hast das aus der Verschneidung ggf. entstandene neue DGM in das Bestandsmodell eingefügt.

Ich habe auch nicht verstanden, warum das Bestandsmodell Elementkanten hat. Üblicherweise hat ein Modell nur Punkte, Bruchkanten und die anderen Maschen, die C3D selbst generiert.
Alles andere, was da so an 3D-Informationen vorhanden ist, kann nur stören.

Vielleicht müsstest du das Problem nochmal ein bisschen genauer beschreiben, oder wie es sich gezeigt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe das Problem gelöst

Wenn man neue elementkanten (EK) zeichnet werden auf den gekreuzten EK neue Punkte mit der Höhe entsprechend der Schnitthöhe der neuen EK eingefügt. Ob das gut ist weis ich nicht. Bei mir wurde dadurch mein DGM zerstört. 

Kann man das Phänomen unterdrücken oder muß ich im Nachgang alle EK kontrollieren und in Ordnung bringen????

Danke für euer Mithilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 30. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EK.pdf

 

Ich habe im Download nochmal einer Darstellung zu dem Problem Elementkanten (EK) dargestellt.
Ich glaube es ist ein grundsätzliches Problem, was erst in C3D 2008 auftaucht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann.

[Diese Nachricht wurde von tobwo am 30. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 30. Jul. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobwo,
für dieses Problem
Zitat:
Wenn man neue elementkanten (EK) zeichnet werden auf den gekreuzten EK neue Punkte mit der Höhe entsprechend der Schnitthöhe der neuen EK eingefügt.
hast Du oben schon selbst die Antwort gegeben. Wenn EK sich nicht gegenseitig beeinflussen sollen, müssen sie in verschiedenen Gebieten angelegt werden. Du kannst die EK auch wenn sie in verschiedenen Gebieten liegen im selben DGM verwenden.

Viele Grüße
Chris

[Diese Nachricht wurde von Christoph01 am 30. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vorweg ich hab SP1 installiert und kann nicht nachvollziehen ob es ohne das Problem nicht gibt.

Wenn ich die "falsche" EK lösche und regenall ausführe, sind die Zwischenpunkte weg. Wenn die Linie in einem anderen Gebiet liegt, gibts das Problem eh nicht.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 30. Jul. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals,

jetzt sehe ich klarer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz