Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Rendern-Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern-Probleme (2628 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 23. Jul. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MitOGL.jpg


OhneOGL.jpg

 
Verehrte Kollegen,
ich würde gerne einfache, aber "schicke" 3D-Ansichten z.B. von Dorfplätzen erstellen. Daher habe ich mit dem eingebauten Renderer herumgespielt. Aber irgendetwas passt bei mir nicht (s.Anhänge). Sobald OpenGL für die Grafikkarte aktiviert ist, werden Geometrien im visuellen Stil 3D-Drahtkörper und darüber "gezackt" dargestellt. Leider ändert das Rendern daran überhaupt nichts.
Zu den Geometrien:
- Ein einfacher Kegel ohne Schnickschnack
- 2 Kreise in Ebene -> Region definiert -> Differenz äußerer minus innerer -> Planare Fläche erstellt.

Die Render-Einstellungen sind üppig, denke ich. Als Grafikkartentreiber verwende ich den neuesten vom Hersteller, für alles mögliche zertifiziert außer Texture Compression (bei ACAD 2007).

Ich habe schon einige Zeit lang an allen möglichen Schrauben herumgespielt:
- traceres von 0.5 bis 10 variiert,
- adaptive Rückstufung aktiviert/teilweise aktiviert/deaktiviert,
- Rückseiten verwerfen aktiviert/deaktiviert,
- Transparenzqualität Hoch,
- dynamische Muster höchste Detailtiefe
- Cache-Muster 4 bis 10 variiert - alles im Dialog "Manuelle Leistungsfeinabstimmung").

Bisher hat nichts geholfen. Normalerweise sitzt das Problem 30 cm vor dem Bildschirm, aber ich fange an mich zu fragen, ob meine Hardware (FireGL 3400) dafür möglicherweise nicht geeignet ist.

Da die Darstellung von gerenderten Objekten auch von der Art und Weise der Erstellung abhängt, habe ich extra einfache Geometrien genommen. Aber selbst damit...

Bin am Ende 
Hat irgendjemand einen Tip?

Der Dicke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 23. Jul. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

Programme:
autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 24. Jul. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
eigentlich hängt das rendern in keiner weise von der grafikkarte ab.
die grafikkarte übernimmt dabei keine arbeit, nur bei der darstellung realistisch usw. bei der monitordarstellung.
es wäre gut, wenn du die muster.dwg mal hochlädst zum testen.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 25. Jul. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leute,

kann zwar nicht zur lösung beitragen aber weitere infos liefern.

bei mir siehts im orbit oder beim objektviewer ähnlich aus und auch der thread 3d-orbit http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000240.shtml#000000  behandelt das gleiche thema ohne eine lösung zu bieten.

hab das problem übrigens mit einer quadro 560 und einer geforce 6800 unter civil 07 und 08. es ist bei civil 08 auch egal, ob man im directx- oder opengl-modus arbeitet.

gruss
cad.can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 25. Jul. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

In älteren Versionen gab es beim Rendern im wieder Darstellungsprobleme, wenn das Modell sehr hohe Lagekoordinaten (Gauss-Krüger-koordinaten) aufwies. Der Renderer arbeitet nur mit einfacher Genauigkeit.
Ungetestet: Mit Civil 3D 2007 einfach mal das Modell nahe dem Koordinatenursprung verschieben. Weglassen der ersten beiden Stellen (max. 5-stellige Koordinaten) reicht oft schon.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 25. Jul. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herrschaften,
vielen Dank für die Vorschläge! Das Problem ist gelöst - es ist tatsächlich so, dass eine Verschiebung der Elemente in den Ursprungsbereich eine signifikante Verbesserung bringt, und zwar nicht nur der Render-Qualität, sondern auch beispielsweise in der Kombination 3d-Orbit und Ansichtsstil "Realistisch" (Dreht viel schneller) Wow! Dafür gibts 10 Punkte, lieber Udo Hübner!
Und Ihr, liebes AutodCad Support team: ... [peinlich, peinlich]

Schöne Grüße
D.F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 25. Jul. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Top-Tip von CAD-Huebner!!! Danke. So versierte Forums-Teilnehmer sind echt ein Segen.

Falls man aber nun ein DGM aus einer externen Punktdatei aufbaut, muss man in dieser Datei ebenfalls die ersten Stellen löschen.

Und wenn ich aus der verschobenen Zeichnung Daten auslese, damit eine Firma danach bauen soll, liegen diese auch nicht in den gewohnten Koordinaten vor. Blöd!

Kann man vielleicht unter Zeichnungseinstellungen, Einheiten und Zone einen neuen Nullpunkt definieren? So dass die Punkte zwar mit Original-Koordinaten eingelesen und ausgegeben werden können, die Zeichung aber doch näher am Nullpunkt liegt, um genannten Render-Probleme zu vermeiden.

Was bringt es eigentlich, wenn ich hier statt dem vorgebenen "Kein Festpunkt, Keine Projektion" den entsprechenden Gauss-Krüger-Streifen wähle?

Fragen über Fragen.


P.S.: Ich hab schon früher regelmäßig Zeichnungen aus dem hohen Koordinaten-Bereich, der sich durch die Nutzung von Gauss-Krüger-Koordinaten ergibt, gegen Null verschoben und konnte damit Probleme beim Schraffieren, Stutzen und Dehnen u.ä. verhindern. Dies war bei aktuelleren Versionen dann aber nicht mehr notwendig. Hatte also gedacht, dass Probleme mit hohen Koordinaten generell behoben wurden.

Gruss cad.can

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 26. Jul. 2007 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erzeuge für Renderings immer eine neue Zeichnung, in der ich die Originaldatei als XREF referenziere, nur mit verschobenen Ursprung.

Geometrieänderungen führe ich in der Originaldatei durch, Renderings in der neuen Zeichnung (mit Original als XREF).

DGMS werden können zusätzliche Transformationen zugeordnet werden (geschieht automatisch beim VerSCHIEBEN des DGMs), somit ist keine Änderung an der Punktdatei nötig.

Die Zuordnung zu einem Koordinatensystem ist eigentlich nur bei Montage mehrerer Zeichnungen von Bedeutung, haben aber (meines Wissens) keinen Einfluss auf die aktuelle Zeichnung selbst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 26. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

HalloHallo!

Das ist eine gute Idee. Leider funktioniert sie aber vorrangig für abschließende Produktions-Renderings.

Ich schau mir mein Modell aber schon während der Entwurfs-Phase im 3D-Orbit an, um zu sehen, ob alles höhenmäßig okay ist. Wie verläuft die Stützwand an der Böschung? u.ä. Dies funktioniert aber schlecht, da - wie erkannt - die 3D-Ansicht in hohen Koordinatenbereichen qualitativ schlecht ausfällt.

Vor diesem Hintergrund wäre es natürlich schön, wenn man schon die Entwurfs-Zeichnung direkt und nicht über den Umweg Xref in die Nähe von Null schieben könnten.

Falls man unter Zeichnungseinstellungen der Zeichnung ein Koordinatensystem zugeordnet hat, eröffnet der Reiter "Transformation" die Möglichkeit einen Referenzpunkt und einen Drehwinkel zuzuordnen.

Hier müsste es doch möglich sein, so eine Art benutzerdefiniertes Koordinatensystem für Civil anzulegen mit dem Ziel, dass meine Zeichung zwar nahe AutoCAD-WKS-Nullpunkt liegt, Civil3D für alle Aktionen aber Gauss-Krüger-Koodinaten nutzt.

Da viele Civil-Funktionen nur im WKS richtig arbeiten und es bei einem BKS Probleme gibt, wäre es auch schön, wenn man über die Funktion Drehpunkt die Zeichnung auch drehen könnte.

Ganz ehrlich, mir ist ziemlich unklar, was die Einstellungen unter Zeichnungseinstellungen -> Transformation überhaupt bewirken. Die Hilfe ist dazu nicht sehr ausführlich. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Drehpunkt und Rasterdrehwinkel?

Ich werde mal forschen. Bin aber für jeden Tipp von euch dankbar.

(Übrigens: Es sind dort so viele verschiedene Gauss-Krüger-Koordinatensysteme für Germany angegeben, dass ich als Nicht-Vermesser gar nicht weiss, welches nun das Richtige ist.)

Gruss cad.can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz