Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Mengenermittlung per DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mengenermittlung per DGM (2956 mal gelesen)
Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jul. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine "Verständnisfrage".
Ich habe ein DGM einer Baugrube/Tagebau... Diese soll bis zu einem bestimmten Niveau mit Wasser/Beton/Erdreich... gefüllt werden. Ich erzeuge mir daher eine definierte Höhenlinie in meinem DGM, extrahiere diese Linie und erzeuge daraus ein zweites DGM. Wenn ich nun eine Mengenermittlung durchführe, dann nehme ich die Wasser-/Beton-/Erdoberkante als Ursprungsgelände und meine Baugrube/Tagebau als Vergleichsoberfläche. Damit bekomme ich einen Abtrag heraus. Ist das der korrekte Wert der Auffüllung/Abtragung? Die Vergleichsoberfläche ist von der Grundfläche natürlich wesentlich größer. Nimmt Civil da wirklich nur den "sich überdeckenden" Bereich? Die Werte lassen es an sich vermuten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
ja, die Frage ist interessant, aber genauso wie Du es beschreibst tuts.

Kleiner Test:
3dpoly zeichnen und kopieren so dass sich eine Schnittmenge -fläche ergibt, über schieben auf unterschiedliche Höhen setzen, in Elementkanten umwandeln, elementkanten in zwei verschiedene Gebiete, DGMs erzeugen und Mengenberechnung ausführen.
Über gpoly die Schnittfläche zeichnen lassen und die Fläche ablesen. Bei mir wars exakt Schnittfläche x delta Z.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Jul. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich


dgm.jpg

 
das ist zum teil mit vorsicht zu genießen.

man bedenke, das ein dgm, das du durch eine polylinie mit höhe als schüttniveau definierst, durchaus auch einen auftrag haben kann.
und zwar wenn sie größer ist als dein projektsgebiet.

man beachte die böschungsneigung!

dann ist nur der wert unter ABTRAG entscheidend, (bzw unter AUFTRAG, je nachdem welches DGM du als urgelände definierst). die nettomenge ist dann nicht richtig.

erläutern kannst du dir das über höhenanalyse bei einem trianguliertem höhenmodell, und zwar im dgm-stil (s. bild)
rot=abtrag von deiner referenzhöhe
blau=auftrag
daneben tabelle mit massen

dann sind zweifel ausgeschlossen 

lg
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jul. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von greli:
das ist zum teil mit vorsicht zu genießen....das du durch eine polylinie...durchaus auch einen auftrag haben kann...wenn sie größer ist als dein projektsgebiet...

Ja, OK. Das sehe ich ein. Ich habe ja aber eine Höhenlinie aus einem DGM erzeugt. Sie schmiegt sich also in dem Niveau direkt an das DGM an. Es sollte also weder ein Über- noch ein "Unter"stand geben.
Die nächste Frage die sich stellt, ist die des Nachweises. Über die REB/OKSTRA Schnittstelle wird das gesamte DGM zugrundegelegt. Ich kann aber nicht immer meine Baugrube verändern und ihr ein neues Umringpolygon geben, nur weil sich die Schütthöhe in der Planung ändert.
Ich werde das morgen mal mit einfachen geometrischen Körpern durchrechnen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz