Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Geometrie von Achsen und Längsschnitten bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geometrie von Achsen und Längsschnitten bearbeiten (2119 mal gelesen)
PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte 'mal ein Problem zur Diskussion stellen, das sogar in der F1-Hilfe erwähnt wird und deshalb vielleicht ein Feature sein soll:

Zitat:
Welche Attribute eines Bogen oder anderen Längsschnittobjekts Sie bearbeiten können, hängt von der zum Erstellen des Objekts verwendeten Methode ab. Im Allgemeinen können Sie den numerischen Wert eines Parameters bearbeiten, wenn der Parameter zum Definieren des Objekts verwendet wurde. Bei allen anderen Parametern werden die numerischen Werte berechnet und angezeigt, können jedoch nicht geändert werden.

Mit anderen Worten: Von einem Achs- oder Gradientenelement können immer nur die Parameter geändert werden, die zur Konstruktion verwendet wurden.
Wenn ich also heute wollte, dass die Tangenten eines Halbmessers 50 m lang sind, darf ich morgen nicht wollen, dass der Halbmesser 800 m ist...sagt meine Straßenplanungs-Software.

Beispiel 1: Eine gerades Achselement, das zwischen zwei Punkten konstruiert wurde, kann in seiner Länge nicht verändert werden.

Beispiel 2: Bei einem Kuppenhalbmesser, der in einer Gradiente zwischen zwei Tangenten durch Angabe des Radius eingerechnet wurde, kann die Tangentenlänge nicht verändert werden.

Beispiel 3: Bei einem Kuppenhalbmesser, der in einer Gradiente zwischen zwei Tangenten durch Angabe der Tangentenlänge eingerechnet wurde, kann der Radius nicht verändert werden.

Mit "kann nicht geändert werden" meine ich jeweils, dass im Teilobjekteditor die jeweiligen Parameter für eine Bearbeitung gesperrt sind.
Bei der Bearbeitung mittels Ziehen an Griffen kann man meistens die gewünschten Parameter auch nicht direkt eingeben.

Wie ändert man denn nun auf die einfachste Art und Weise Achs- oder Gradientenelemente, wenn man zu Beginn "die falsche" Konstruktionsmethode gewählt hat?
Am einfachsten wäre vielleicht zunächst die Erklärung anhand eines der o.g. Beispiele.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

multimal
Mitglied
Geodäsie


Sehen Sie sich das Profil von multimal an!   Senden Sie eine Private Message an multimal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für multimal

Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2006

C3D 2011, MAP 2011<P>XP 32
Vista 64

erstellt am: 11. Jul. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mich nur anschließen, bei mir stellt sich das Problem ständig, wenn ich Achsdaten über die REB Schnittstelle einlese, oder Achsen aus Objekten erstelle. Hier wäre ein späteres Anpassen der Objekte aus einer Vorplanung in eine Ausführungsplanung Dringend zu Wünschen. Ich kann ja nicht alle Objekte neu erstellen, zumal meißt schon Verknüpfungen zu anderen Elementen bestehen, die dann Verloren gehen bzw. Neu erstellt werden müssen.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm..das ist ja erstaunlich wenig Resonanz.
Gibts hier wirklich bloß 2 Leute, die sich ein bisschen eingehender mit Achs- und Gradientenentwurf in C3D beschäftigt haben?

Ich finde ja "move the mouse, move the road" auch schick, aber manchmal braucht man eben doch exakte Paramter, die man nur über die Tastatur angeben kann, und da hat C3D noch ein paar Schwächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSani
Mitglied
Bautechniker, EDV-Support, Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von CADSani an!   Senden Sie eine Private Message an CADSani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSani

Beiträge: 58
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt sicherlich mehrere Leute, die das Problem kennen / erkannt haben, nur stellt sich nach einigen Jahren Arbeit mit Civil schon soetwas wie Resignation ein... Zugegeben mit der Hoffung auf die nächste Version... und die nächste....

------------------
Der Sinn des Menschen strebet immer nach dem Unbegreiflichen, als sei dort das Ziel der Laufbahn.
Clemens von Brentano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz