Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM-Punkte bearbeiten und beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM-Punkte bearbeiten und beschriften (3867 mal gelesen)
PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in einem DGM einige Punkte, sagen wir 'mal so 500 Stck., um einen bestimmten Betrag anheben.
Gibt es eine andere Möglichkeit der Punktauswahl, als sie alle einzeln anzuklicken?
Diese Variante ("Einzelclicks") ist nämlich besonders spaßig, da schon kleine Unaufmerksamkeiten (z.B. ein Rechtsclick zur falschen Zeit oder das versehentliche Treffen von Maschen beim Click) die Auswahl wieder zunichte machen, bzw. man sich nicht mehr sicher ist, ob jetzt noch das ausgewählt ist, was man wollte.

Lustig ist auch, 
- dass der Menüpunkt "Punkt bearbeiten" und im Werkzeugbereich "Punkt ändern" heisst, obwohl man doch tatsächlich damit nur die Höhe ändern kann,
- dass man eine Delta-Höhe nur angeben kann, wenn man mehr als einen Punkt auswählt.

Was wäre darüber hinaus, die einfachste Möglichkeit alle Punkte eines DGM (damit meine ich Endpunkte von Maschen und Bruchkanten) mit Koordinaten, z.B. der Höhe, zu beschriften?

[Diese Nachricht wurde von PetGrue am 09. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 09. Jul. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sprichst Du von Civil 3D 2008? Dort haben sich die Befehlsnamen verändert, ein "Punkte ändern" kann ich nicht finden. Ich kann auch die Delta-Höhe für einen einzelnen Punkt ändern.
Du kannst in der Zeichnung mit allen gängigen Auswahlbefehlen arbeiten (Fenster, Kreuzen, Polygon, Vorher...), aber auch im Werkzeugbereich über klassische Windowsauswahl.
Versuch mal den Befehl "Festpunkt", er verändert auch die Höhe über einen Versatzwert.
Du kannst diese Punkte auch als neue Punktgruppe organisieren (diese muss dann aber auch dem DGM hinzugefügt werden), um die Auswahl übersichtlicher zu gestalten.
Punkt beschriftet man mit dem Punktbeschriftungsstil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich spreche von C3D 2008...korrekt.

Da im ACAD C3D Punkt nicht gleich Punkt nicht gleich Punkt ist (es gibt wohl ACAD-Punkte, Civil-Punkte und Modellpunkte...vielleicht auch noch mehr), muss ich ein wenig präziser werden.

Ich habe ein DGM bestehend aus vielen, vielen Dreiecksmaschen...mehr nicht, insbesondere keine Civil-Punkte.

Im Menü DGM > DGM bearbeiten finden wir den Menüpunkt Punkt bearbeiten.
Genauso finden wir im Werkzeugbereich unter DGMs > [DGM-Name] > Definitionen > Bearbeitungen [RC] das Kontextmenü "Punkt ändern".

Um diese Befehle geht es, und so wie ich das sehe, gibt es auch nichts anderes, um meinen Wunsch in die Tat umzusetzen (ein paar Maschenendpunkte anheben). Und da kann ich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eben nicht mit allen gängigen Auswahlbefehlen arbeiten?!? Und man hat auch nicht die üblichen Punktbeschriftungstools zur Verfügung, oder?

Mir gehts in Frage 2 auch weniger um die Erzeugung eines Stils, als um die Beschriftung ALLER Maschenendpunkte eines DGMs, auf denen man zwar ein Punktsymbol anzeigen lassen kann, aber die ansonsten irgendwie eine ganz eigene Sorte Punkt sind.
Nochmal ganz klar: Es gibt keine Civil-Punkte...im Werkzeugbereich ist unter "Punkte" und "Punktgruppen" alles leer!
Dem zu Folge habe ich auch keine "klassische Windowsauswahl" zur Verfügung. Ich nehme an, damit meinst du die üblichen Auswahloptionen in einer Tabelle mit <shift> und <ctrl> usw.

Und für die Entwickler: Diese Vielzahl an Objekten, die geometrisch gesehen das Gleiche sind, aber doch alle anders behandelt werden, ist nicht nur verwirrend, sie macht auch die Nutzung der F1-Hilfe fast unmöglich.

[Diese Nachricht wurde von PetGrue am 09. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, sehr interessante Befehle, kannte ich noch nicht!
Ich habe sie mal ausprobiert, und ich denke, du hast recht. Eine Mehrfachauswahl geht hier nicht, das könnte ein Bug sein.
Eine kleine Hilfe könnte die Möglichkeit sein, irrtümlich hinzugefügte Punkte mit "e" für Entfernen wieder aus der Auswahl rauszunehmen (weiter geht's dann mit "h" für Hinzufügen).
Dass man eine Delta-Höhe nur angeben kann, wenn man mehr als einen Punkt auswählt, ist irgendwo nachzuvollziehen, weil man ja für einen Punkt direkt die Endhöhe eintippen kann.
Für die Beschriftung kannst Du die DGM-Beschriftung nach Punkthöhe verwenden, aber auch nur für Einzelpunkte (bzw. auf einem Raster).
Ob das Entwickler hier lesen, weiß ich nicht, ich würde es an Deinen Civil3D-Partner weitergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 09. Jul. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man bei "Punkt wählen:" k eingibt, kann man den Kreuzen-Befehl nutzen!
Bei einer falschen Eingabe habe ich die Antwort bekommen: Erwartet einen Punkt oder
Kreuzen/ALLE/ZAun/KPolygon/Hinzufügen/Entfernen/ZUrück/EInzeln.

Zitat:
Diese Variante ("Einzelclicks") ist nämlich besonders spaßig
Ich hoffe, ich habe Dir den Spaß nicht zu sehr verdorben ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok...das war definitiv hilfreich...schönen Dank dafür.
Wäre natürlich schön, wenn das in Zukunft einfach so funktionieren würde wie immer, wenn man was markieren will.

Dass man eine Delta-Höhe nur angeben kann, wenn man mehr als einen Punkt auswählt, ist für mich natürlich nicht so einfach nachzuvollziehen.
Wenn ich zu dem (unbeschrifteten) Punkt mit einer Höhe von 47.263 m 0.479 m abaddieren  möchte, muss ich erst mäusisch die Ausgangshöhe feststellen, dann irgendwo den Rechenschieber finden  und dann das Endergebnis copien und pasten....es sei denn man hätte die Delta-Option auch für den Einzelpunkt zugelassen...

Bleibt noch das Beschriftungsproblem. Aber die Beschriftung der Punkthöhen eines DGM bezieht sich leider nicht auf die Punkte eines DGM, sondern auf beliebige geclickte Pixel innerhalb des DGM.
Das ist zwar auch ein sehr schönes Feature, aber eben leider nicht das in diesem Moment gesuchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja....einen noch:
Die Rasterpunkthöhenbeschriftung für ein DGM ist auch so ein Funny Thing.
Aus irgend einem Grund hat der Programmierer programmiert, dass man so ein Raster nur von links unten nach rechts oben aufziehen darf 

Da muss man nochmal richtig in den Geoemtrieunterricht zurück, wenn man über ein unregelmäßig geformtes Modell ein 50m-Raster ziehen will, dass aber genau oben rechts in der Ecke einen Punkt hat. ...Für dieses Problem brauche ich übrigens keine Lösung und kein Workaround, es sei denn jemand sagt, im SP4 ist neu, dass man so ein Raster in beliebiger Richtung aufziehen kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem hat mich jetzt vor FA noch interssiert, geht aber.

1. DGM als XML exportieren
2. Importieren ohne Source Daten
3. Im DGM-Stil (Karteikarte Punkt) das Format auf . (0) umstellen
4. Anzeige im DGM Stil ausschließlich auf Punkte
5. Ursprung 2X
6. Aus den Autocad Punkten Umwandeln und dabei auf die Einstellungen bei der Punkteerstellung achten.
- Eingabeaufforderung für Höhen anzeigen : Kein
- Eingebaufforderung für Punktnamen: Kein
- Eingabeaufforderung für Beschreibung: Kein
- Beschreibungschlüssel deaktivieren: True

So jetzt schreibt C3D mit einem geeigneten Vorgabepunktstil (z.B.) Nummer und Beschreibung deaktiviert, die Höhe dran. Da sollten alle Punkte dabeisein, auch die Stützpunkte von Bruch- und Aussenkanten. Alles was das DGM definiert.

Gruß Jochen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2007 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das könnte klappen...aber es erinnert mich an meinen "C4-Wettbewerb", den ich zugegebenermaßen nur im Kopf habe.
Manchmal denke ich, ich sollte für bestimmte Probleme in der C3D-Welt einen
"Civil Click Counter Contest" ins Leben rufen.
Die Regeln wären einfach: Wer es schafft, eine bestimmte Operation mit den wenigsten Mausclicks zu absolvieren, hat gewonnen.
Ziel ist es, den Entwicklern zu zeigen, auf welchen teilweise unglaublichen Wegen, man ganz banale Wünsche auf den Bildschirm kriegt...z.B. eine Punkthöhenbeschriftung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Jul. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wenn etwas nicht geht, oder es etwas nicht gibt - es gibt ja für C3D nicht umsonst eine Wunschliste - muß man eben einen anderen Weg finden. Und den gibt es meistens, weil einen hab ich auch noch.

Man kann auch das DGM über die REB und OKSTRA Extensions exportieren (Thema Texteditoren ist momentan auch aktuell) und diese Punkte als echte C3D-Punkte wieder importieren.

An den DGM-Punkten rumzufummeln, würde mir nicht im Traum einfallen !

Zu umständlich ?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Man kann auch das DGM über die REB und OKSTRA Extensions exportieren...

Sach' bloß, die gibts jetzt?

Zitat:
...An den DGM-Punkten rumzufummeln, würde mir nicht im Traum einfallen !...

Mir auch nicht...ich bin zwar ziemlich kaputt, aber ich träume noch nicht von meinen DGM's.
Allerdings kommt es bei Real-Life-Projekten vor, dass der AG möchte, dass du an deinem DGM rumfummelst...das "G" in DGM steht ja nicht zwangsläufig für ein Bestandsgelände -  es kann auch eine Planung sein, die an die Wünsche eines Bauherren angepasst werden muss.

Zitat:
Zu umständlich ?

Ganz eindeutig: "Ja" so lange wir von Opeartionen reden, die ich nicht als besonders extravagant empfinde.
Workarounds für das Anheben von Modellpunkten, die DGM-Punkt-Beschriftung, das Verlängern einer Achse, das Abspeichern einer komplizierten, mühselig zusammenkonfigurierten DGM-Höhenanalyse sind aus meiner Sicht wirklich zu umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pet Grue,
Du bist schon ein bischen ein undankbares Geschöpf. 

Du wolltest automatisch, und dann womöglich auch noch für auswählbare Teile des Modells eine Höhenbeschriftung der Vermaschung und das mit einem Modell für das Du nichtmal Quelldaten hast. Hast Du bekommen ... oder nicht?

Sorry, aber bitte Liebe Entwickler die Ihr die wishlist abarbeitet, stellt erst eine  stabil laufende Verschneidung her.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee nee, nich' bekomm' ...hab isch voll konkrret selberen programmiert 

Die "Urmodellse" sind mit Hilfe einer (etablierten) Mittbewerbersoftware entstanden und als 3D-DXF's mit den Dreiecken nach Civil-Land gekommen.

Die Ergänzungen sind so nach und nach als Polylinien und all so 'n Kram gekommen..aber eben nicht als ASCII-Liste oder so.

Der klassische Weg Punkte-Bruchkanten-Vermaschen lag schon hinter uns...und (pssst...) ich bin ja auch nur "ambitionierter Anfänger", so dass ich sicher am Anfang nicht immer den richtigen Weg gegangen bin.
Der Vorteil ist (oder isses doch 'n Nachteil?): man findet die kleinen Unzulänglichkeiten besser, wenn man nicht alles so macht, wie der Hersteller es vorgesehen hat 

Die Verschneidung soll übrigens in 2008 erheblich stabiler laufen.
Ich habe allerdings (gem. Empfehlung der hier ab und zu mitschreibenden Autodeskler) den Weg der Verschneidung mittels Trassenkörper gewählt...also den Klassiker aus früheren Zeiten: Straßenachse auf eine der Böschungskanten legen, Längsschnitte bauen, Böschung über Querschnitt generieren usw.
Das ging auch bei enorm langen Verschneidungskanten schon in 2007 sehr gut und hier konnte dann C3D seine Stärken hinsichtlich dynamischer Anpassung an geänderte Grundlagen ordentlich ausspielen.
Für größere Projekte würde ich diese Methode auch weiterhin empfehlen...einfach weil es gut funktioniert, man die Kanten schöner konstruieren kann (Ausrundungen in Ecken usw.) und Übergänge zwischen verschiedenen Verschneidungsbereichen gut herzustellen sind.

So...jetz' is genug gelobt...wir wollen ja ein Produkt verbessern 
Für mich sind übrigens die Verbesserung der kleinen Funktionalitäten und Reduzierung der Restriktionen viel wichtiger als die Implementierung gewaltiger Funktionen, die der Real-Life-Planer nur alle Nase lang braucht.
Nur wenn ein Produkt das tägliche Leben erleichtert, kann es vielleicht irgendwann 'mal das heute verwendete Ersetzen.
Wenn es das nicht schafft, wird es leider nur für Spezialjobs aus der Mottenkiste gekramt...heute würde man sagen "aus den Nicht verwendeten Desktopverknüpfungen".

Wo finde ich denn überhaupt die gelegentlich erwähnte Wishlist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Jul. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

die Wishliste ist hier: http://discussion.autodesk.com/forum.jspa?forumID=185
Die gab es aber auch mal vor gar nicht allzu langer Zeit in den ersten Zeilen dieses Forums. Wer hat die weggenommen ?

Bei der REB Extensions habe ich an die 2007er gedacht. Die für 2008 stehen kurz vor der Veröffentlichung - bis nächste Woche ?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm..das ist ja ausländisch 
Prinzipiell ist mein ausländisch ja gar nicht so schlecht, aber mit meinem englischen Civil-Vokabular ist es natürlich nicht so weit her....mit meinem deutschen übrigens auch nicht.

Manche Bezeichnungen erschließen sich dem ungeschulten Anwender überhaupt nicht.

Na vielleicht gibts ja trotzdem irgendwann 'mal 'ne deutsche wishlist  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz