Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  dxf Import warum immer in Fuß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dxf Import warum immer in Fuß (3981 mal gelesen)
meme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meme an!   Senden Sie eine Private Message an meme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meme

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007

Civil 3d 2007, version 2008 liegt noch auf dem Tisch

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Grüß Gott,
am Ende des letzten Jahres habe ich mich für CIVIl 3D entschieden, komme aus einer ganz anderen Ecke, und habe natürlich so meine Probleme mit diesem Riesen Ding. Vor allem aber werden bei mir dxf Dateien immer in Fuß eingelesen und ich muß die Einheiten manuell auf metrisch ändern. Lästig. Kann mir jemand sagen wie ich das automatisieren kann?

Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSani
Mitglied
Bautechniker, EDV-Support, Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von CADSani an!   Senden Sie eine Private Message an CADSani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSani

Beiträge: 58
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias!

Einheiten sind in Civil ein etwas heikles Thema...
Öffne die DXF (Quellzeichnung) einmal direkt und setze folgende Variablen:
measurement - 1 (metrisch)
insunits - 6 (Meter)
insunitsdefsource - 6 (Meter)
insunistdeftarget - 6 (Meter)
und zu guter Letzt die "Civil-Zeichnungseinheiten", die Du folgendermaßen erreichst:
Werkzeubgereich - Registerkarte Einstellungen - Rechtsklick auf Zeichnungsname - Zeichnungseinstellungen bearbeiten...
und natürlich auch hier auf Meter stellen.
Speicher Dir Datei sicherheitshalber unter eigenem Namen ab und versuch sie nochmals einzulesen - ich denke mal, es wird funktionieren!

Liebe Grüße

------------------
Der Sinn des Menschen strebet immer nach dem Unbegreiflichen, als sei dort das Ziel der Laufbahn.
Clemens von Brentano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meme an!   Senden Sie eine Private Message an meme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meme

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007

Civil 3d 2007, version 2008 liegt noch auf dem Tisch

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke CADSani,
ich glaube da kommen wir der Sache schon näher, ich bin, wie schon gesagt Quereinsteiger, und die letzte von mir verwendete Software hat als deutsches Produkt sowieso immer nur in Meter gearbeitet.

Die Systemvariablen habe ich soweit verglichen, diese waren bei mir so eingestellt wie Du beschrieben hast. Die Civil-Einstellungen sind mir neu (ich habe die Umstellungen immer unter "units" oder "Einheiten" gemacht, wobei ich auch jedesmal gleich die Richtung der Winkelmessung umstelle und die Gradmessung auf 4 Stellen nach dem Komma wähle).

Wenn ich diese Zeichnung nun speichere und Schließe wird sie anschließend natürlich als metrisch geöffnet, eine neue DXF-Datei wiederum in Fuß. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Einstellung in den Systemvariablen die in den Zeichnungseinstellungen von Civil 3d das öffnen standartsiert. Ich hoffe, ich habe bei der Installation nicht einen blöden Fehler gemacht der hinterher nicht mehr gut zu machen ist.

Grüße aus dem feuchten Bayern
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da stellt sich natürlich die Frage: Woher kommen die DXF-Dateien? Werden sie in Fuß ausgegeben? Kannst Du in dem Quellprogramm etwas ändern?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme einfach mal an, dass die DXF Dateien nicht von AutoCAD eruzeugt wurden, sondern von einem "dritten" Programm.
Wenn die Daten in der DXF Datei metrische Maße darstellen sollen, muss in der DXF Datei mindestens der Eintrag
MEASUREMENT
1  (metrisches Maßsystem)
gesetzt sein.
Oftmals schreiben Fremdprogramme (evt. aus Unkenntnis des DXF-Formats) diese Variable gar nicht, oder falsch als
MEASUREMENT
0  (Zölliges Maßsystem)

Das kann AutoCAD (oder CIvil 3D) natürlich nicht wissen, und importiert die Daten dann als Zollmaße. Immerhin ist ein Korrektur in AutoCAD möglich, besser wäre allerdings, die Erstellersoftware würde die DXF Datei gleich richtig schreiben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meme an!   Senden Sie eine Private Message an meme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meme

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007

Civil 3d 2007, version 2008 liegt noch auf dem Tisch

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,
die Dateien kommen zum Beispiel vom Geodatenserver der bayerischen Vermessungsverwaltung, da habe ich wohl keinen Einfluß. Weiß denn zufällig jemand wo in der dxf Datei diese Angabe gemacht wir - oder wenigstens - stehen sollte?

Was mich anfänglich etwas verwirrt hatte ist, daß ich garnicht gemerkt habe in Fuß zu arbeiten, erst beim Plotten war alles so komisch, von Datenübergabe garnicht zu reden.

Falls das Problem wirklich in den Quelldaten liegt sollte ich womöglich eine Änderung anregen. Kollegen allerdings, welche mit
AutoCAD arbeiten (nicht Civil 3D) haben dieses Problem aber nicht 

viele dankende Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Mai. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die DXF Datei klein genug ist (gepackt) kannst du sie ja mal zur Prüfung hier rein stellen, ansonsten steht MEASUREMENT im HEADER der DXF Datei.
Das DXF Format (DXF Reference) ist hier beschrieben: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=8446698

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

Country-Kit Deutschland ist installiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meme an!   Senden Sie eine Private Message an meme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meme

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007

Civil 3d 2007, version 2008 liegt noch auf dem Tisch

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Country-Kit Deutschland ist installiert?

Gute Frage, muß ich mal nachsehen. Ich habe garnicht gewußt das es das gibt. peinlich peinlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Mai. 2007 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Country Kit ist sinnvoll, allerdings hat es auf das Fuss/Meter Problem beim Import von DXF Dateien bestimmt keinen Einfluss.
Ich hätte gern mal eine Beispieldatei gesehen, bzw. einen Downloadlink.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meme an!   Senden Sie eine Private Message an meme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meme

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007

Civil 3d 2007, version 2008 liegt noch auf dem Tisch

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausspielung.va87.txt

 
ich glaube schon das ich das Coutry-Kit installiert habe, aber ich muß das mal sicherstellen.
Einen downloadlink zu geben ist nicht so einfach, das ist mit Kosten und Anmeldung und - und - und verbunden. Ich versuche aber mal eine Datei hier anzuhängen, so schwer kann das ja nicht sein. Die dxf-Datei ist umbenannt in txt. Die Dateigröße ist wohl kein Problem aber die Zeichenanzahl dürfte größer als 299 sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Mai. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
normalerweise bekommen wir die Zeichnungen vom LVG als DFK-Dateien, habe aber aus Versehen auch mal DXF bestellt. Bei diesen Dateien sind keine Einheiten angegeben, weshalb sie im reinem AutoCAD richtig dargestellt werden.
Civil ist nun eine Erweiterung und beinhaltet auch MAP, wodurch die Möglichkeiten mit verschiedenen Koordinatensystemen zu arbeiten wesentlich erweitert werden. (Hilft Dir aber bei Deiner Frage noch nicht weiter)
Zusätzlich zu den schon erwähnten Variablen (die zum Teil von MAP kommen) solltest Du noch die Variablen
MEASUREINIT auf 1 (metrisch) setzen, die Variable bestimmt in welchen Einheiten neue Zeichnungen erstellt werden.
Vielleicht ist dies ja die Lösung Deines Problemes.
@Udo : Kann Dir die DXF mailen, bräuchte aber Deine eMail (wegen Lizenzbedingungen kann die Datei nicht so offen gepostet werden)
Grüße,
Klaus
Ach ja: schau doch mal unter Optionen, Registerkarte Benutzereinstellungen auf den Einfügemaßstab (steht bei mir auf ohne)

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSani
Mitglied
Bautechniker, EDV-Support, Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von CADSani an!   Senden Sie eine Private Message an CADSani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSani

Beiträge: 58
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 09. Mai. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vermutung mit MEASUREMENT = 0 hat sich bestätigt.
Aber ich habe die DXF in Civil 3D 2007 in eine Zeichnung eingeüfgt und es wurde längen- und lagerichtig eingefügt.

Welchen Weg bist Du gegangen?

------------------
Der Sinn des Menschen strebet immer nach dem Unbegreiflichen, als sei dort das Ziel der Laufbahn.
Clemens von Brentano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich


Einheiten.jpg

 
Hi,

Am Besten eine Zeichnung immer in eine Vorlagendatei des CountyKits importieren(einfügen). In der Vorlagendatei vorher bei den von CADSani beschriebenen Einstellungen im Werkzeugbereich "Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren" anklicken.
Hab ich noch nicht getestet, könnte aber funktionieren!

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich

"...Am Besten eine Zeichnung immer in eine Vorlagendatei des CountyKits importieren(einfügen)..."

Genau aus diesem Grund die Frage nach der Installation des Country Kits...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meme 10 Unities + Antwort hilfreich


einfuegenDXF.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von meme:
...CIVIL 3D... dxf Dateien immer in Fuß eingelesen ... Einheiten manuell auf metrisch ändern....

Ich roll den Beitrag jetzt noch mal ganz von vorne auf, nachdem ich mir die DXF Datei angesehen habe.
DXF 12 Format, HEADER fehlt (fast). Das ist alles so in Ordnung, die Spezifikation erlaubt das.

So nun zur Klärung:

Zitat:
Original erstellt von meme:
dxf Dateien ... eingelesen

Wichtig - Wie wurde denn "eingelesen"?
Befehl ÖFFNEN bzw. DXFIN als separate Zeichnung?
Dabei wird das Maßsystem (da MEASUREMENT in der DXF Datei fehlt) auf den Vorgabewert gestellt und das ist "0", also ist die Zeichnung erst einmal in Fuß.

Wenn man die DXF Datei aber nicht öffnet, sondern als Block einfügt (Befehl EINFÜGE), dann wird die Datei (da die DXF Datei kein Maßsystem vorgibt) immer ohne Einheit eingelesen - d.h. ohne Konvertierung in das Maßsystem der aktuellen Zeichnung übernommen. Damit sollte dann doch die Eingangsfrage zur Zufriedenheit gelöst sein - oder?
Man kann die DXF Datei beim EInfügen gleich auflösen, dann entsteht auch kein Block - siehe Bild.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meme an!   Senden Sie eine Private Message an meme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meme

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2007

Civil 3d 2007, version 2008 liegt noch auf dem Tisch

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung allen, das hat jetzt lange gedauert, meine Frau hatte Urlaub, das schränkt die Zeit etwas ein.
Das mit dem Einfügen funktioniert ohne weitere Probleme und ich laufe so nicht mehr so leicht in die Falle, Einheiten oder Winkeleinstellungen zu übersehen, Danke dafür.

Noch ein kleines Extra dazu: ich werde gelegentlich von Leuten gefragt, ob ich die Daten zur Übergabe in der Nähe vom CAD Nullpunkt abspeichern könne, das ist mit dieser Funktion auch sehr leicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz