Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  umstieg autocad auf civil 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  umstieg autocad auf civil 3d (1822 mal gelesen)
zebrafisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2006

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 08. Mai. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich hab mal eine grundsatz frage:

ich brauche autocad hauptsächlich für verkehrsplanung und siedlungswasserbau, und ein paar andere tiefbau sachen und hab bis jetzt immer mit autocad gearbeitet. jetzt bin ich aber auf das civil 3d gestoßen und das hört sich eigentlich besser an. ich kenn mich so einigermaßen in autocad aus.brauche es für die uni.

was meint ihr, aus eurer erfahrung? ist civil 3d wirklich besser? ist es leichter, zB. längenschnitte oder querprofile zu erstellen? und wie schnell geht der umstieg?
wäre echt dankbar, wenn ihr mir ein paar eindrücke posten würdet!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mai. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Umstieg ist gut Möglich, aber mache eine Schulung. Ohne bist Du nur am probieren und fluchen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thuriel
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thuriel an!   Senden Sie eine Private Message an Thuriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thuriel

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2007

MS Windows 7 Professional; AutoCAD Civil 3D 2014 (SP 2)

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du mit Autocad vertraut bist, hilft Dir das durchaus weiter. Dennoch solltest Du wissen, dass Civil grundsätzlich völlig anders arbeitet als Autocad.

Als Autocad-Nutzer bist Du es vermutlich gewöhnt, sehr viele Dinge manuell zu machen, d.h. Deine Vorgehensweise unterscheidet sich wahrscheinlich nicht allzu sehr von der einer Handzeichnung mit Tusche und Papier. Deine Zeichnungen sind in diesem Fall zum großen Teil "statisch". Möchtest Du irgendetwas ändern, z.B. den Trassenverlauf einer Straße im Lageplan variieren, hat das bei Nutzung von purem Autocad zur Folge, dass Du einen komplett neuen Höhenplan zeichnen bzw. den bereits bestehenden manuell - relativ aufwändig - anpassen musst.

In Civil läuft alles dynamischer:
Du zeichnest nicht einzelne Linien und Flächen, die sich erst in der fertigen Zeichnung als Achsen oder Gradienten entpuppen. Vielmehr sind Deine Zeichnungsobjekte von Vornherein als entsprechende Elemente (Achsen, Höhenlinien, Gradienten, Tangenten etc.) definiert.

Bei einer Straßenplanung würdest Du beispielsweise aus einer Datei mit Messpunkten ein DGM erstellen, anschließend die Achse Deiner Trasse darüber legen (die üblichen Trassierungselemente wie Kreisbögen, Geraden und Klothoiden sind in Civil enthalten) und danach automatisiert einen Längsschnitt des Geländes entlang der Trasse zeichnen lassen. In diesen könntest Du dann automatisch Deine Gradiente legen. Diese wiederum ist verknüpft mit Deiner Achse.

Änderst Du nachträglich Deine Trassenachse, wird der Längssschnitt des Geländes entlang automatisch mit aktualisiert.

Es bedarf jedoch viel Geduld und Ausdauer, sich in die Funktionen von Civil hineinzuarbeiten. Du kannst nich erwarten, dass Du - trotz Deiner Autocad-Kenntnisse - das Programm nach einer Woche beherrscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSani
Mitglied
Bautechniker, EDV-Support, Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von CADSani an!   Senden Sie eine Private Message an CADSani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSani

Beiträge: 58
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Civil hat AutoCAD inkludiert, Du kannst ganz wie gewohnt zeichnen, jedoch macht Civil wirklich Sinn, wenn man die schon angesprochenen Dynamiken verwendet.
Füt Studenten ganz neu: http://www.students.autodesk.de

Ich empfehle aber auch auf jeden Fall eine Schulung, denn Learning by Doing wird hier zur Lebensaufgabe...

Liebe Grüße

------------------
Der Sinn des Menschen strebet immer nach dem Unbegreiflichen, als sei dort das Ziel der Laufbahn.
Clemens von Brentano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, in Civil kannst Du z.B. Längsschnitte und Querprofile ERSTELLEN, in Autocad kannst Du diese ZEICHNEN...

...übrigens mit Tusche würde ich eher auf Transparent zeichnen und nicht auf Papier, macht sich irgendwie besser und das ist immernoch ein "kleiner" Unterschied zur Nutzung eines CAD-Programms...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zebrafisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2006

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten!
ich werd mir mal die studentenversion besorgen und dann testen. hab mal nach ein paar schulungen gesucht, sind ja nicht gerade billig!! auf der uni läuft eben alles nur mit autocad!! bin mir gar nicht sicher, ob das civil überhaupt wer kennt!!

ist schon praktisch wenn sich das dynamisch ändert und ich es dann nicht immer alles ändern muss. vor allem profile und solche sachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

findus77
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von findus77 an!   Senden Sie eine Private Message an findus77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für findus77

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich suche eine kostenlose studentenversion für civil 3d. wo bekomme ich die.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei deinem Händler oder aber über die Uni (sofern es eine kostenlose Studentenversion gibt - meines Wissens nach sind die für normal nur ermässigt...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zebrafisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne ne, is schon richtig.
Studenten könnten seit letztem Sommer eine kostenlose Versionen der aktuellen Vertikalprodukte über das o.a.  Portal http://www.students.autodesk.de 
bzw. students.autodesk.com
bekommen.
Voraussetzung ist eine gültige universitäre Email-Adresse.
Nach dem Downwload bekommt man eine eigene Seriennummer, für die man dann eine Produktfreischaltung bekommt. Die läuft üblicherweise 1 Jahr. Die Studentenversion haben einen Hinweis auf den Audrucken. Bitte nicht Studentenversionsdateien mit komerziell erstellten Dateien mischen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz