Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3d Objekt erstellen zum rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Objekt erstellen zum rendern (2530 mal gelesen)
Nore69
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Nore69 an!   Senden Sie eine Private Message an Nore69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nore69

Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C3D2.jpg

 
Hallo,

ich habe ein grundlegendes problem, und vieleicht ist ja auch mein gedanken gang und meine frage damit auch falsch, blos komm einfach nicht drauf.

Also ich habe ein DGM und ein Haus, und will das Haus im DGM mit rendern lassen.

Nun das problem ist, dass ich das haus einfach konstruiert habe unter Autocad und damit auch kein renderbares 3D model ist.

wie mache ich nun am einfachsten ein 3Dobjekt aus dem haus.

ich habe insgesamt 5 häuser in meinem gelände. und auf dem bild sieht ihr das einfachste.

ich bin sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, bin in autoCAD nicht so bewandert. Arbeite zwar oft damit, aber halt nicht im 3D bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nore69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Das sieht doch schon nicht schlecht aus.
Ich vermute mal, dass das Haus aus 3D Linien besteht, damit wäre das Gerüst zum Rendern schon fertig erstellt.
Gerendert werden allerdings nur Flächen, Du musst also 3DFlächen zwischen den Scheitelpunkten zeichnen, Befehl: 3D Fläche.
Dann kannst Du aus Deinem Render-Werkzeugkasten Materialien laden und aud diese Flächen ziehen, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nore69 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde doch eher Volumenkörper erstellen, ist ab AutoCad2007 sicher der einfachere Weg!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nore69
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Nore69 an!   Senden Sie eine Private Message an Nore69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nore69

Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C3D3.jpg

 
Hi, danke für eure tips. also 5 gebäude sind fertig jetzt fehlt nur noch das grösste, und dass ist immer noch nicht ganz fertig, aber fehelen tut da auch nicht mehr viel(wie man das hoffentlich erkennt).

nun sowas aus Volumenkörpern erstellen hmmm...
dass dachte ich mir auch zu erst, aber da die gebäude nicht eben sind wäre das auch ne ganz schöne arbeit.
mit den 3dflächen geht es dann doch ganz gut und beim rendern sieht man dann die kleinen spalte zwischen dach und gebäude auch nicht mehr.
naja und die fenster lass ich mal ganz weg, will ja nicht zu pingelig sein.


nun hätte ich aber vieleicht doch noch ne frage, ist es möglich ein bild auf die gebäudewand zu legen?
d.h. ich habe ein entzerrtes Bild, wo ich z.b. die ober und untere ecke als einfügepunkt nehme?
hatte selber noch keine Zeit zum spielen, aber vieleicht weis ja jemand einen guten rat im vorraus worauf ich dabei achten sollte.

danke
grüsse
Nore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nore69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Bilder werden als eigenständige Objekte gerendert.
Du mußt jedoch aufpassen, in welcher Ausrichtung dieses im CAD vorliegt.
Beim Einfügen liegt das Bild in der XY-Ebene. Soweit ich Dich verstanden habe, möchtest Du dieses Bild an eine Hauswand legen und dort ausrichten, oder?
Dafür brauchst Du den Befehl "ausrichten", der dir Dein Objekt anhand von 3 Referenzpunkten im Raum dreht und nach Wunsch auch skaliert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nore69
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Nore69 an!   Senden Sie eine Private Message an Nore69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nore69

Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rixxon,

Ja genau das möchte ich das bild auf die hauswand legen.
na mal wieder was was ich nicht wusste.
Wichtig war zu wissen ob er diese auch als eigenständiges objekt rendert.

ich hätte erst versucht ein neues BKS anzulegen und meine xy-ebene auf die hauswand zu legen und dann das bild einzufügen. (hat mit den kreisen ganz gut funktioniert).
aber gut zu wissen das ich das bild räumlich drehen kann, fals es doch nicht klappt mit den BKS.

schreibe dann heut abend mein Ergebniss hier rein.

danke
grüsse
Nore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz