Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM von Civil3D nach ArcGIS exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM von Civil3D nach ArcGIS exportieren (3401 mal gelesen)
mhol
Mitglied
Angestellter im Bereich Alpine Naturgefahren

Sehen Sie sich das Profil von mhol an!   Senden Sie eine Private Message an mhol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhol

Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag in eurem wirklich tollen und hilfreichen Forum.
Trotz Suche konnte ich jedoch leider noch keinen Thread zu meinem Problem finden.

Wir arbeiten hier seit ewigen Zeiten mit der ESRI-GIS-Schiene (ArcGIS 9.0) und mittlerweile statt Caddy nun mit Civil3D in der Version 2007.
Es ist relativ häufig nötig, Daten zwischen diesen beiden Programmen auszutauschen. Der Weg von ArcGIS nach Civil3D hat sich mir mittlerweile eröffnet. Umgekehrt leider noch nicht.

Im aktuellen Fall möchte ich ein mit Civil3D generiertes DGM auf irgendeine Art und Weise nach ArcGIS exportieren, ob als Raster, Höhenlinien oder TIN ist mir dabei völlig egal.

Bitte um eure Erfahrung und Unterstützung!

Danke und schöne Grüße aus Wien,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 26. Apr. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

servus markus,

soweit ich mich erinnern kann gibts im ARCGIS die importfunktion für DWG-dateien.

jetzt musst du im civil nur noch dein DWG ein- oder zweimal explodieren, dann kannst du im ARCGIS dein dgm als 3dnetz bzw 3dflächen importieren (aus civil-objekt wurden 0815 autocad objekte)

umgekehrt kann man im civil aus 3dflächen ein dgm formen - soweit zur "beidseitigen kompabilität"  


lg aus OÖ
greli    

------------------

[Diese Nachricht wurde von greli am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 26. Apr. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Civil 3D Version 2008 ist es möglich, DGM-Informationen zu extrahieren ohne das DGM auflösen zu müssen. D.h. will man z.B. das TIN und Höhenlinien extrahieren, stellt man diese Kompenenten einfach im Stil auf sichtbar und nutzt den Befehl "DGM > Dienstprogramme > Objekt aus DGM extrahieren". Diese Objekte könnten dann in einer neuen Zeichnung eingefügt werden, die dann von anderen Systemen importiert werden kann.

Als weitere Datenaustauschmöglichkeiten gibt es den ASCII-Export der TIN-Punkte, Export als DEM-Datei, LandXML, REB DA 45,49,58, OKSTRA oder über die Map-Exportfunktionen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhol
Mitglied
Angestellter im Bereich Alpine Naturgefahren

Sehen Sie sich das Profil von mhol an!   Senden Sie eine Private Message an mhol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhol

Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo greli,

hat ganz easy funktioniert, vielen Dank!

und ebenso meinen Dank an JörgP,
ich hoffe wir bekommen die Version 2008 bald, auf dass alles noch leichter geht!

lg,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Apr. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die MAP Funktionalität im Civil3D kannst Du Daten auch im ESRI Format ausgeben. MAP-> Dienstprogramme-> Export

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermesser
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von vermesser an!   Senden Sie eine Private Message an vermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermesser

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2003

AutoCAD Map 2008, Autodesk Map 2007, Win XP

erstellt am: 26. Apr. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

nur mal interessehalber:
Was habt ihr denn mit CADdy vorher gemacht?
In CADdy gibt es ja einige Bereiche (z. B. meiner:-), die gar nicht oder nur teilweise mit Civil abgedeckt werden können.

------------------
Streite niemals mit einem Idioten;er wird dich auf sein
Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhol
Mitglied
Angestellter im Bereich Alpine Naturgefahren

Sehen Sie sich das Profil von mhol an!   Senden Sie eine Private Message an mhol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhol

Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das wusste ich schon.
Mein Problem war der Kniff mit dem Explodieren des DGM in eine "normale AutoCAD-Zeichnung".

Wir haben mit Caddy schlichtweg nur aus der Vermessung die Koordinaten berechnet und DGMs daraus gebaut.
Nachdem das Programm aber nicht weiterentwickelt wurde und nur ein einziger unserer Mitarbeiter sich mit Caddy beschäftigt hat, haben wir dessen Ausscheiden zum Umstieg auf ein etwas Benutzerfreundlicheres System genutzt.

lg,
Markus

[Diese Nachricht wurde von mhol am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz