Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  verschiedene Straßenkörperquerschnitte verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  verschiedene Straßenkörperquerschnitte verwenden (2377 mal gelesen)
PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Straßenkoerper.jpg

 
Hi Leute bin noch ein ziemlich neu im Umgang mit Civil3D. Bin jetzt zum erstenmal dabei eine Straße zu planen.
Habe also Achse definiert, Längsschnitt und Straßenkörper. Jetzt ist es so das für die Geraden der Straße ein bestimmtes Profil zu verwenden ist und für die Kurven (bestehen nur aus Kreisbögen) ein anderer Querschnitt.

Ich hätte das so gelöst das ich unter Straßenköpereigenschaften unter Parameter unter der Basislinie mehrere Bereiche definiert habe. Nun dachte ich das Civil den Übergang von einem Profil zum anderen mehr oder weniger interpoliert (ist das wirklich so??)
Habe also von zb Station 0+00-x+xx den Bereich für eine gerade und dem eben auch das entsprechende Profil definiert. jetzt kommt dann die Kurve und somit habe ich einen neuen Bereich definiert mit der station zb y+yy-z+zz und zwischen x+xx-y+yy sollte er interpolieren und von y+yy-z+zz den neuen Querschnitt verwenden.
Und so weiter...

Macht er aber nicht, Civil interpoliert weder, noch zeichnet es in der Kurve die anderen Profile ein???
Das Profil, welches für die Gerade gedacht ist, wird aber gezeichnet, sie wird auch in der kurve gezeichnet.

Meine Frage also, warum zeichnet Civil das für den Kreisbogen vorgesehenen Profil nicht in den Straßenkörper ein?
Habe ich was falsch gemacht??

Hab im Anhang mal die Staßenkörpereigenschaften angehängt...vieleicht sieht ja jemand einen Fehler!

Grüße PamDeluxe
und danke schonmal im Voraus!

------------------
Core2Duo 6300
1GB DDR2
onboard Grafik
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

[Diese Nachricht wurde von PamDeluxe am 28. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PamDeluxe am 28. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt funktioniert es das civil den richtigen Querschnitt für die Kurven verwendet, jetzt habe ich nur noch ein Problem das die Innenseite der Kurven in Form einer Schleppkurve verzogen auf die folgende und vorhergehende Gerade verzogen werden sollen.
Nun habe ich eine 2te Achse defieniert welche den inneren Rand der Kurve beschreibt (in Form einer Schleppkurve) und jetzt soll der STraßenkörper an der Seite der Achse folgen. Das hab ich auch gemacht jedoch funktioniert es nicht 100%ig. Muss ich der Randachse auch die Höhen definieren und wie mache ich das (mit längsschnitt??), dann müsste ich doch wieder alle punkte berechnen kann das Civil nicht irgendwie alleine errechnen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte wie ich so einen Straßenrand definiere.
Und noch eine Frage wozu sind die Codes der einzelnen Straßenkörperelemente da?

Danke im Voraus

Grüße PamDeluxe

------------------
Core2Duo 6300
1GB DDR2
onboard Grafik
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSani
Mitglied
Bautechniker, EDV-Support, Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von CADSani an!   Senden Sie eine Private Message an CADSani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSani

Beiträge: 58
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 02. Apr. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PamDeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pam!!

Ich hab grad Deinen Post gelesen und werde mir das auch mal ansehen, aber zuerst gleich mal was anderes:
Onboard Grafik & 1GB RAM werden für AutoCAD2007 und 2D-Operationen ausreichen, bei Civil bist dann aber schon unter der Grenze.... Also sag Deinem Admin, er soll die derzeit nicht allzuhohen RAM-Preise ausnutzen und Dir einen GB dazu stecken...

So long,
liebe Grüße aus Good-Old-Österreich

------------------
Der Sinn des Menschen strebet immer nach dem Unbegreiflichen, als sei dort das Ziel der Laufbahn.
Clemens von Brentano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 02. Apr. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, ja das mit den RAM ist mir auch schon aufgefallen, meinst du das das Ruckeln im 3D orbit mit den RAM oder mit der fehlenden GraKa zu tun hat?

------------------
Core2Duo 6300
1GB DDR2
onboard Grafik
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 03. Apr. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Straße bzw den Straßenkörper mit dem DGM verschneide so das er mir Damm und Einschnitt anzeigt?
Wäre nett

Danke im Voraus

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PamDeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Dazu gibt es die Querschnittsbestandteile "Böschung...". Da gibt es eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten. Z.B. Mindestbreite = Böschungsneigung für Auf- und Abtrag vorgeben, wenn die Mindestbreite größer ist als die errechnete Böschungsbreite, wird sie gewählt. Das ist z.B. bei Böschungen nach RAS-Q interessant. Dort: Neigung 1:1,5 und Mindestbreite 3,0 m. Bei 2 m Böschungshöhe ist das gleich. Bei weniger als 2 m Böschungshöhe ist die Breite immer 3 m. Diese 3 m sind übrigens auch bei den Querschnittsbestandteileigenschaften (schönes Wort, gell!) voreingestellt.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSani
Mitglied
Bautechniker, EDV-Support, Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von CADSani an!   Senden Sie eine Private Message an CADSani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSani

Beiträge: 58
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PamDeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

ist zwar kein MUSS, aber der Verdacht kommt schon auf... Speziell bei der Verwendung der 2007er Version war der RAM-Hunger schon zu spüren... Und die onboard-GraKa bezieht entweder automatisch, was sie braucht oder hat eine fixe Einstellung im BIOS, wieviel RAM sie sich abzweigen darf, und der fehlt quasi im "normalen RAM". Etwas Ausgleich kannst Du schaffen, indem Du den virtuellen Speicher recht hoch ansiedelst, aber für vernünftiges Arbeiten muss der RAM auf jeden Fall erhöht werden (2GB). Wenn dann noch auf die Grafikkarte verzichtet wird, naja, außer bei 3D-Orbit wirds reichen, für Visualisierungen kanns wiederum eng werden...

Virtueller Speicher: Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Registerkarte Erweitert --> (oben) Systemleistung-Einstellungen --> Registerkarte Erweitert --> (unten) Virtueller Arbeitsspeicher --> Ändern
Sinnvolle Einstellungen: wenn Du zwei Festplatten bzw. zumindest zwei Partitionen hast, sollte der Virtuelle RAM nicht auf C:\ liegen bzw. auf C: "keine Auslagerungsdatei" definiert sein.
Auf dem Laufwerk, wo Deine Auslagerungsdatei liegen soll, richte zB Anfangsgröße 3584 und Maximale Gröe 4096 ein.
Festlegen --> OK --> (Übernehmen) --> OK --> OK

Liebe Grüße

------------------
Der Sinn des Menschen strebet immer nach dem Unbegreiflichen, als sei dort das Ziel der Laufbahn.
Clemens von Brentano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d) Brandschutz ? Maritim

Ein Job, der Leben, Werte und die Umwelt schützt? Den finden Sie bei uns! Minimax gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche welt­weit für inno­vative Techno­logien und exzellente Forschung. Als Technischer Redakteur sind Sie für die anfallen­den Auf­gaben rund um die Ent­wicklungen von Doku­mentations­konzepten und die Erstellung von Informations­produkten im Zusammen­hang mit Brandmelde- sowie Lösch­anlagen verant­wortlich....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADsani danke für deine Erklärung werd mal den Admin etwas bequatschen

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz