Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querneigung - Rampenband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querneigung - Rampenband (6158 mal gelesen)
cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 23. Feb. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

wie kann ich im Längsschnitt ein Rampenband darstellen?

Im deutschen country-kit gibt es zwar einen entsprechenden Bandstil „Querneigung“ für Längsschnitte.

Dieser stellt mir aber nur die Querneigung dar, wie sie bei Anwendung der Kurvenüberhöhung sein sollte.

Dies hilft mir aber nicht weiter, da ich für meine Planung im innerörtlichen Bereich gar keine Kurvenüberhöhung anwende, sondern die Querneigung durch separat geplante Längsschnitte Straßenrand-rechts und Straßenrand-links manuell vorgebe.

Klaro, ich kann diese zwei Längsschnitte neben der Gradiente im Höhenplan anzeigen lassen und jeder kann sofort erkennen, wie sich die Querneigung darstellt: Dachprofil, Pultprofil, Verwindungsbereich etc.

Nun ist es aber so, dass die Planempfänger alles richtlinienkonform haben wollen. In diesem Fall also ein Rampenband.

Kann ich also das Quergefälle zwischen zwei Achsen aus dem Modell „extrahieren“ und in einem Band unter dem Längsschnitt anzeigen.

Ich bin für jede Hilfe und Tipp dankbar.

Gruss
cad.can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 24. Feb. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad.can!

Ich habe das gleiche Problem und eben ein bißchen herumprobiert. Zunächst habe ich unter "Achseigenschaften" die Querneigung von Anfang bis Ende definiert. Dann habe ich in den Bandstil "Querneigungsband" erstmal alles eingeschaltet (war nämlich teilweise aus...). Zumindest bekam ich schon einmal die Linie für eine Seite angezeigt. Zweite Seite???
Texte usw. habe ich noch nicht herausbekommen
In meinem Fall ist die Querneigung beidseitig 2,5% zur Mitte. Da habe ich für meine kleine Erschließungsstraße eine mittige Muldengosse (modelliert aus Polyline, versehen mit Codes usw.).
Bist Du bei so einfachen Verhältnissen schon weiter gekommen und kannst mir ein paar Tips geben?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden,
habt Ihr das Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Ich bin in der gleichen Situation momentan und wäre um Tips sehr dankbar...
Schöne Grüße

DF


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ein kleiner Umweg:
Kurvenüberhöhung rechnen lassen und dann im Nachhinein bearbeiten, so dass es für die aktuelle Situation passt...

Nebenbei die Frage, wer verlangt denn für eine kleine Erschließungsstraße ein Querneigungsband?

mfg

------------------
"Vitamin B" gibts übrigens hier
OPENBC heisst jetzt XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmtd
Mitglied
Ingénieur civil, Bauigenieur


Sehen Sie sich das Profil von mmtd an!   Senden Sie eine Private Message an mmtd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmtd

Beiträge: 55
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 20. Mai. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe genau das oben beschriebene Problem: Wie kann ein Querneigungsband angezeigt werden, wenn es nicht berechnet ist sondern sich auf Randachsen und Randgradienten bezieht?

Der Profilkörper wird durch die Definition von Randachsen und Randgradienten sauber gerechnet und dargestellt.


Vielen Dank,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Randgradienten "sauberen" Regeln folgen, kannst die die Querneigung der Achse mit entsprechenden "kritischen Stationen" nachdefinieren. Dafür zunächst die Entwurfgeschwindigkeit bei den Achseingenschaften festlegen (bei Dachprofil empfehle ich 30km/h), anschließend die Querneigung berechnen lassen, damit Du überhaupt in den Tabelleneditor kommst. Hier kannst Du dann Deine Wunschquerneigunen ergänzen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 24. Mai. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich


SLOPE.LSP

 
Hallo CADso,
und genau DAS wollen wir nicht.
Ich habe es ein paarmal so gemacht und mir dann vor den Kopf gefasst. Für einen Gegner jeglicher vermeidbarer Redundanz geht das gar nicht. Somit ist eine der überlebenden LISP-Routinen mein slope.lsp, welches die Querneigung mit Keil in der Zeichnung beschriftet. Ich lade mal die Urvariante von den inzwischen vielen Modifikationen hoch. Damit lassen sich z.B. Dreiecksseiten eines DGMs beschriften und auch jeglicher anderer Höhenunterschied. Ist zwar nicht dynamisch aber dafür im Quelltext anpassbar und die Beschriftung kommt meist eh zum Schluss.
Wer's brauchen kann ...
Gruß
Bruno

Bevor ich jemanden irritiere, das Querneigungsband kommt damit leider auch nicht, hilft nur im Lageplan ;-(

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 24. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmtd
Mitglied
Ingénieur civil, Bauigenieur


Sehen Sie sich das Profil von mmtd an!   Senden Sie eine Private Message an mmtd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmtd

Beiträge: 55
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Not macht erfinderisch: Ich habe es nun folgendermaßen gelöst:

- Aus den beiden Randachsen die Bestandsgradiente als überlagerten Längsschnitt in den Höhenplan der Hauptachse einfügen
- Aus diesen beiden überlagerten Längsschnitten sowie aus der Bestandsgradiente der Hauptachse automatische Elementkanten erzeugen (Jeweils in ein eigenes Gebiet!)
- Von diesen drei Elementkanten jeweils 0,50 m Parallele und daraus jeweils 3 DGM’s erstellen.
- Aus dem DGM der Hauptachse und des einen Randes sowie aus der dem DGM der Hauptachse und anderen Randes jeweils ein Massen-DGM erstellen. (Die Linie im Querneigungsband ist ja nichts anderes)
- Diese beiden Massen-DGM’s in den Höhenplan einfügen.
- Die Bezugslinie 0,00 zeichnen und die beiden eingefügten Massen-Linien sprengen
- Bezugslinie + beiden Massen-Linien als Block in das Querneigungsband schieben und wie gewünscht formatieren sowie vertikal skalieren.

Wie ihr seht, die Not war groß ;-) Aber bei ein paar km Straße lohnt sich der Aufwand. Nun kann man anhand des Krümmungsbandes und des Querneigungsbandes sauber überblicken, ob die Querneigungen passen sowie über ein neues Querneigungsband Querneigungsoptimierungen vornehmen.

Jetzt kommt die nächste Hürde: Wo in aller Welt kann man tabellarisch die Querneigungen aller Elemente sehen? Der erste Einblick in die Querneigungsberechnung sowie den Tabelleneditor sind eine Katastrophe! Wo kann man z.B. im Tabelleneditor die Querneigungen der Gerade vornehmen?
Das war in den alten Versionen ordentlich gelöst, da in einer Übersicht alle Querneigungen für Gerade, Klothoiden und Bögen eingegeben werden konnten.
Wie kommt man zu einer Gesamtübersicht der Querneigungen?


Viele Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich


RE_2012_7Muster_Nr6c_Hohenplan_FE.pdf


QN-Editor.PNG


QN-Bericht.PNG

 
Hallo Michael,
so wie ich es verstanden habe bildest Du den Höhenunterschied der FBR im Bezug auf die Gradiente ab. Das ist allerdings nicht ganz korrekt: Im Querneigungsband wird der Betrag der Querneigung angezeigt und NICHT das Delta H FBR zu Gradiente. Vor allem in Aufweitungen würde dieser "Fehler" auffallen. Anbei ein Auszug aus der RE (s. Maßstab unter Titel)..
der QN-Editor ist für mich extrem gruselig: An Geraden muss man im Editor ein "Bogen" definieren, um die QN ändern zu können. Dies klappt auch nur als "kritische Station" zuweisen. "Manuelle Stationen" werden nicht übernommen (s. QN-Editor). eine Gesamtübersicht hast Du natürlich erst, wenn alle QN (korrekt) berechnet sind und die Wunsch-QN zB in den Geradenbereichen definiert wurden. Ansonsten kannst Du nur die QN aus dem Profilkörper auslesen lassen(s. QN-Bericht).

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz