Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Probleme mit Punktdateiformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Punktdateiformat (2454 mal gelesen)
Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun habe ich mich den Tag lang durch Tutorials, Hilfen und Beispiele gekämpft und bin nicht so richtig schlauer. Unser Vermessungsprogramm gibt die Punktkoordinaten in folgender Form aus:

Pkt.nr. RW HW Z Code -> das sieht dann so aus:

0022 4477171.406 5700815.236 126.250 101

Die Punktnummer ist nicht immer Vierstellig. Nun wollte ich die Daten über ein eigenes Punktdateiformat einlesen. Nun zu meinen Fragen:
1. Wie kann ich die vorgestellte "0" bei der Punktnummer erhalten?
2. Wie kann ich die korrekten Koordinaten übernehmen? Bei Rechtswert,... habe ich als Genauigkeit "3" eingestellt. Die eingelesenen Koordinaten sehen dann aber so aus: 4477171406.000 
3. Wenn ich Daten trotzdem einlese und mir anzeigen lasse, stehen sie im Panoramafenster folgendermaßen da: "4477.1714m". An den Punkten wird die Höhe mit "0.126" angeschrieben. Die gleichen Werte erhalte ich im Eigenschaftsfenster. Lasse ich mir jedoch Objektdaten per "Liste" oder "ID_Punkt" anzeigen, erhalte ich die korrekten Werte. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann ich das "angleichen"?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Jan. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell die Datei doch mal als Anhang bereit
hast die Spaltenformat oder mit Leerzeichen getrennt angegeben?
Punktnummer oder Punktname?

Grüße,
KlaK

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 17. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jan. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leerzeichen getrennt und mit Punktnummer. Das könnte ich noch mal in Punktname ändern.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Jan. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich


Import.jpg

 
Nur zum Verständnis: Wo hast Du Genauigkeit Rechtswert = 3 eingestellt?
Beim Import müßte es wie im Anhang aussehen.
Bei Punktname bleiben die Nullen auf alle Fälle erhalten.
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 17. Jan. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz!

Ich denke, das Problem ist einfach zu lösen.

Eine eigene Definition benötigst Du nach meiner Meinung nicht.
Vorgehen:

- Punkte erstellen
- ganz rechts: Punkte importieren
- Format: PRHZB (Leerzeichentrennung) wählen
    = Punktnummer Rechtswert Hochwert Z-Wert Beschreibung
- Am besten gleich zu einer Punktgruppe hinzufügen. Das kann man im Menü Punkte importieren machen und auch eine neue Punktgruppe erzeugen. Dann sind alle eingelesenen Punkte in der Gruppe zusammengefaßt und können darüber bequem angewählt werden.
- Datei auswählen (muß, so meine ich, die Endung .txt haben!)
- Punkte eingelesen.
- Anheben der Punkte um einen bestimmten Betrag: Einfach alle Punkte wie gewöhnliche AutoCAD-Objekte anwählen. Basispunkt 0,0,0 Zweiter Punkt 0,0,gewünschte Höhendifferenz. Ansonsten: Transformationsfunktionen von Map benutzen.

...und das sollte es schon sein.
Zur Darstellung der vorangestellten Nullen in der Punktnummer: Wer braucht die? Nach meiner Meinung geht das nicht. Korrigiert mich jemand und macht mich schlauer?

Die Definition der angezeigten Nachkommastellen erfolgt im Punktbeschriftungsstil. Da gibt es im Country-Kit schon einiges und daraus läßt sich auch recht einfach eine eigene Definition erstellen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jan. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus: Ja, genau. dort habe ich es eingestellt. Nur warum sieht es bei mir so anders aus?? Wie kannst Du die Endung *.kor festlegen? Ich schicke morgen mal einen Screenshot.
@Dietrich: So wollte ich auch vorgehen. Bzw. so bin ich vorgegangen. Bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jan. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dig_Civil_1.jpg

 
Guten Morgen,

So, hier ein Screenshot. Ich habe die Datei mit PHRZ (Leerzeichen) eingelesen. Das kam dabei raus. Ist irgendwo noch ein Skalierfaktor eingebaut? Ich habe zumindest nichts (wissentlich) verändert. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Jan. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungseinstellungen.jpg

 
Ebenfalls Guten Morgen,
der Screen Shot sieht doch schon mal ganz gut aus, das heißt ja dass die Daten richtig eingelesen wurden, lediglich die Einheiten werden noch etwas durcheinander geworfen.
Schau doch mal unter den Zeichnungseinstellungen (Werkzeugbereich - Reiter Einstellungen, dort rechte Maustaste auf den Zeichnungsnamen) nach, ob hier ein Maßstab verstellt ist (Screenshot). Vermutlich schon, da alles genau um 1000 verschoben wurde.
Die Endung KOR trägst Du einfach bei der Definition der neuen Konvertierungsregel ein (siehe obigen Screenshot)
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jan. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
..Schau doch mal unter den Zeichnungseinstellungen (Werkzeugbereich - Reiter Einstellungen, dort rechte Maustaste auf den Zeichnungsnamen) nach, ob hier ein Maßstab verstellt ist (Screenshot...

Super! Das zweite Erfolgserlebnis heute Morgen. Danke!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 18. Jan. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz!
So ist's in Civil: schrittweise kommt man dem richtigen Ergebnis näher.

Zur Darstellung / Zeichnungsmaßstab: Die Einstellung regelt meines Wissens die Darstellung der Civil-Objekte im Modellbereich. Hier stelle ich meistens 1:250 ein, weil dann die Beschriftungen usw. entsprechend kleiner und die ganze Zeichnung übersichtlicher wird. Die Ausgabe der Pläne über die Layouts ist davon unabhängig. Wenn dort 1:1.000 eingestellt wird, erfolgt die Darstellung auch für diesen Maßstab. Im Layout schiebe ich auch die Beschriftungen usw. so hin, wie ich es haben möchte.

Ersatzweise kann man über die Zeichnungseinstellungen den gewünschten Maßstab einstellen und die davon betroffenen Teile bearbeiten. Danach z.B. für ein Detail den Maßstab einstellen, bearbeiten usw. Besonders bei Querprofilen, die meistens größer (z.B. 1:50) dargestellt werden, sieht es im Modellbereich (z.B. bei Einstellung 1:250) chaotisch aus, stört aber nicht (sh. Layout).

Für den Import der Punkte dürfte die Einstellung der Einheiten maßgebens sein: Mit welchem Maßstab werden Objekte in Civil eingelesen oder importiert? In Civil selbst sollte "Meter" eingestellt sein wie in der Vorlage-Datei aus dem Country-Kit.


Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz