Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofil-Plan weiterbearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofil-Plan weiterbearbeiten (1611 mal gelesen)
wb33
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wb33 an!   Senden Sie eine Private Message an wb33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wb33

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2007

erstellt am: 12. Jan. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer!

Ich ärgere mich gerade schon ziemlich lange mit Civil 3D 2007 umher, da die Querprofile-Pläne nicht brauchbar sind und ich noch keinen Weg gefunden habe diese weiterzubearbeiten.

Das Hauptproblem ist, dass beim Beschriftungs-Band der Projekts-Höhen bzw. der zugehörigen Entfernungen die Texte so dicht sind, dass man nichts mehr lesen kann.
Frage 1: Gibt es dafür einen Weg, da einfach diese Beschriftungen auszublenden oder Civil-3D zu überreden, nicht so viele Beschriftungen zu machen?

Als Alternative würde ich ja noch akzeptieren, dass ich das Ergebnis irgendwie weiterbearbeiten kann, aber das funktioniert auch nicht, denn wenn ich URSPRUNG mache, dann sind zwar alle Beschriftungen da, aber die Zeichnung (das Querprofil selbst) verschwindet.
Frage 2: Gibt es einen anderen Weg den Querprofil-Plan zu nehmen und händisch weiterzuarbeiten?

Falls es weder für Frage 1 noch für Frage 2 eine zufriedenstellende Antwort gibt, frage ich mich, wie man mit Civil-3D überhaupt in der Straßenplanung arbeiten kann.

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 12. Jan. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wb33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

eigentlich funktioniert das Beschriften ähnlich wie beim Längsschnitt, d.h. man kann im Beschriftungsstil bei der Beschriftung einen Bereinigungswert einstellen (steht standardmäßig auf 0?). Stellt man ihn höher werden weniger Texte angezeigt. Allerdings kann man leider nicht auswählen, welche Texte er dann anschreibt.

Zu dem weiterverarbeiten... hast Du schon versucht, den Plan nach AutoCAD zu exportieren? dann sollte das auf jeden Fall mit dem weiterverarbeiten funktionieren

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wb33
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wb33 an!   Senden Sie eine Private Message an wb33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wb33

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2007

erstellt am: 12. Jan. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan! Hallo andere Forumsteilnehmer!

Danke für deinen Hinweis mit dem Exportieren. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass damit die Civil-Objekte verschinden. Damit ist die 2.beste Lösung schon gefunden. 

Ich habe bei den Queprofilen nur einen Band-Bereinigungsfaktor (Querprofilbandeigenschaften->Stil->Daten-Bandstil->Zusammenfasseung->Banddetails) gefunden, dessen Bedeutung ich aber nicht verstehe. Ich habe da schon 1, 10 und 100 probiert, was aber nichts verändert hat. Wie verwende ich diesen Wert? 

Gruß

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Jan. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wb33 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wb33!

ad 1)
hast du schon die querprofilplanstile aus dem country kit durchgeschaut?

die sind als grundlage für eigene stile schon ganz brauchbar!
siehe HIER

leider gibts bis dato keine erklärung für den bereinigungsfaktor bei querprofilen (s. HIER)

ad 2)
da gäbs einen trick mit dem explodieren.
einmal auf die bänder clicken und explodieren,
dann nochmals die gleichen profile erstellen, auf die geländelinie clicken und explodieren.
dann kannst du alles zusammenfügen. einmal verschwindet die geländelinie, einmal die banddaten 

aber nach acad exportieren is da sicher eleganter!

lg 
greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz