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Autor Thema:  Civil 3D DGM-Vermaschung ändern (2231 mal gelesen)
geometerman
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Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier und teste gerade Civil 3D. Da taucht schon die erste Frage auf: wie kann man denn die automatische Vermaschung im DGM nachträglich manuell ändern, ohne Bruchkanten zu legen? Man muss fast immer irgendwo Dreiecke tauschen um den Höhenlinien einen harmonischen Verlauf zu geben. Hab ichs nur noch nicht gefunden, oder gibts das wirklich nicht?

[Diese Nachricht wurde von geometerman am 27. Okt. 2006 editiert.]

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JörgP.
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Project Sales Manager AEC


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Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 27. Okt. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometerman 10 Unities + Antwort hilfreich


DGM_nachtraeglich_aendern.png

 
Hallo geometerman,

eine nachträgliche Bearbeitung eines DGMs ist über die Definition des entsprechenden DGMs möglich. Im Kontextmenü des Befehls Bearbeitungen finden Sie die gewünschten Funktionen, z.B. das Tauschen von Dreiecken ("Kanten umdrehen"). Anbei ist ein Screenshot.

Der Werkzeugbereich von Civil 3D ist der Ort, in dem sowohl die Daten ("Übersicht") als auch die Stile ("Einstellungen") verwaltet und bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Autodesk Civil 3D Team

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 27. Okt. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte ja das gezielte Definieren von Bruchkanten für die bessere Variante, um Einfluss auf die Ausprägung des DGM zu nehmen, als händisch ggf. Tausende von Dreiecke anzupassen um "bessere" Höhenlinien zu bekommen.
Man kann auch sog. "weiche" Bruchkanten definieren oder auch Bruchkanten ohne Punktverbindung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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geometerman
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Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörg,
war also doch nur eine Frage des findens. Hätte mich schon gewundert.

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geometerman
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke,
das ist natürlich richtig und konsequenter! Vor allem wenn man das DGM ein zweites Mal vermaschen muss, dann sind die manuell gedrehten Kanten wieder weg. Hab grade die weichen Bruchkanten ausprobiert - super!

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