Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Rendermaterial für Civil 2007-Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendermaterial für Civil 2007-Oberflächen (633 mal gelesen)
fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 11. Sep. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrtes Civil-Forum,

im Civil 3D 2006 konnte ich problemlos ein Luftbild auf ein Civil-DGM projizieren. In Civil 3D 2007 kann ich das nicht. Leider bin ich erst jetzt auf das Problem gestoßen, so dass ich Herrn Pipo und Herrn Klement nicht schon im Technical Training danach fragen konnte.

In Civil 2006 gab es folgende Vorgehensweise:
- Material definieren, Option an Objekt anpassen
- Luftbild georeferenziert in der Zeichnung einfügen
- Material dem Civil DGM zuweisen
- Mappingkoordinaten zuweisen
- DGM-Renderstil in den DGM-Eigenschaften auf <Keine> (weil sonst das Rendering nicht rüberkommt, außerdem kann man hier nur den Maßstab des Renderings zuweisen, das ist bei einem Luftbild nicht nötig, weil ja die Mappingkoordinaten aus der Georeferenzierung genommen werden können).

In Civil 2007 habe ich:
- Luftbild georeferenziert in der Zeichnung eingefügt
- Ein Texture-Mapping definiert (Option an Objekt ausrichten)
- DGM-Renderstil in den DGM-Eigenschaften auf <Keine>
- Material dem ausgewählten DGM aus dem Materialeditor heraus zugewiesen
- Mapping-Koordinaten zugewiesen (Planar)
aber ohne den erwarteten Erfolg.

Das gleiche Material kann problemlos einer Region und einem Würfel zugewiesen werden - immer mit dem Erfolg, so dass das Luftbild auf die Fläche korrekt projiziert wird.

Hinweis noch: Es handelt sich nicht um ein DEM!!! Sondern um ein Civil 3D-DGM mit eingeschalteten Dreiecken.

Installiert ist: Civil 3D 2007 SP 2 Dt. CountryKit auf WinXP Pro.

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz