Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Sichtbarkeitsanalyse / Sichtraumanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeitsanalyse / Sichtraumanalyse (2415 mal gelesen)
greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 02. Sep. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ein neuer Steinbruch soll gebaut werden, zur Projektspräsentation wäre eine Sichtbarkeitsanalyse von Vorteil.

Beispiel Windkraftanlage

Hat jemand schon mal sowas gemacht, und welche Anwendungen kämen dafür in Frage?
Gäbe es auch Möglichkeiten in Civil oder Acad Map?

lg
Greli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greli,

Theoretisch kann das Autodesk Map, da dies ein Raster DGM enthält. Es handelt sich doch um ein Raster, oder?

Ich würde das in ESRI ArcGIS machen, falls Du das zur Verfügung hast. Es muß allerdings die 3d-Analyst oder Spatial Analyst Extension installiert sein, je nach Daten (Vektor/Raster).
Es gibt auch einige FreeGIS, die das können (müßten). (Grass, 3DEM, SAGA)

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 07. Sep. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

nein, es ist ein TIN, das aus einer lokalen Geländeaufnahme und den Höhendaten des Vermessungsamtes erstellt wurde.

Das Projekt ist ziemlich groß, und ich hab keine Ahnung wie ich daraus ein Raster-DGM machen könnte... 

ArcGIS könnte ich auftreiben, hab jedoch nicht die Zeit mich in das Programm reinzuarbeiten...

Freeware hab ich schon einiges gefunden, mein Problem ist das Datenformat aus dem Civil3d

landXML ist das einzige was mit dazu einfällt

oder gibts da weiter Exportmöglichkeiten, mit MAP?

lg
Greli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 11. Sep. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greli,

Wenn Du ein TIN vorliegen hast, kannst Du es auch exportieren. ArcGIS kann TINs lesen(als DWG). Jedes 3D Programm, das DWG importieren kann, sollte das auch können
Möglich ist auch die Verwendung der Vermessungsdaten direkt in ArcGIS oder Auslesen der Punktwolke aus Civil und Import in ArcGIS.
Das Problem mit der Einarbeitung wirst Du bei allen Programmen haben.  Die Analyse im 3D Analyst ist aber recht simpel.
Oder Du vergibst die reine Sichtbarkeitsanalyse und importierst die Flächen danach wieder.

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 11. Sep. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo greli,

ich habe das unter AutoCAD mal für einen Telekom-Masten in der Ebene gemacht. Idee war, dass alle sichtbeeinflussenden Elemente kartiert und mit Höheninformationen versehen wurden (Gebäude, Einzelbäume, Baumreihen, Gebüsche und waldartig bestockte Flächen).

Die kartierten Flächen wurden analysiert und mit vertikalen 3D-Flächen versehen. Dann wurde ein umgekehrtes RayTracing-Verfahren angewandt: Von der Spitze des Turmes wurden Strahlen zu den Eckpunkten der senkrechten 3D-Flächen projiziert und anschließend bis zur 0-Ebene verlängert. Für jede 3D-Fläche ergab sich ein ebenes Polygon, das mittels Vereinigungsfunktionalität zu großen Flächen als Polylinien zusammengefasst wurden. Es entstanden so die Flächen, in denen der Mast NICHT zu sehen ist. Demnach ist es ein leichtes, die Flächen zu filtern, in denen der Mast sichtbar ist.

Nun habe ich das Ganze nicht von Hand gemacht. Ich hatte mir was dafür programmiert. Ich könnte mir gut vorstellen, das für die 3. Dimension anzupassen.

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Sep. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!

@LaPla: also ich hab die Dreiecksvermaschung im Civil3D, hab jetzt Esri ArcGIS Desktop installiert und schaff es nicht, das DGM ins ArcMap mit 3-D Koordinaten zu bringen...
Irgendetwas mach ich falsch.

@fred_tomke: mein Erster Gedanke waren 3D-Strahlen, die mein DGM bzw meine 3D-Flächen schneiden. Eine Art "Punktquelle" für 3D-Strahlen in einer bestimmten Dichte, die man dann stutzt. Soweit meine Fantasie^^

Leider hab ich mit Map null Erfahrung, und deine Methode klingt ziemlich kompliziert.

Aber ich sehe schon, Ihr habt verstanden was ich mit Sichtbarkeitsanalyse meine!

Bin über jeden Beitrag dankbar!

lg
Greli

[Diese Nachricht wurde von greli am 12. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Sep. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greli,

was genau geht nicht in ArcGIS? Welche Version 8.5 oder 9.1?
Ist 3D Analyst installiert?
Die DWG vielleicht mal als 2002er abspeichern

Gruß JK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Sep. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi LaPla,

hab Version 9.1, und 3DAnalyst ist installiert.

Die DWG erscheint nur zweidimensional, und ich hab "nach ESRI exportieren" und im ArcGIS Map "von DWG importieren" schon versucht.

Muss ich das DGM vorher explodieren? Oder mit Autocad Map3D irgendwas damit machen?

Ich krieg keine Höheninfo ins ArcGIS -_-

-----------------
edit:

Jetz hats geklappt 
Und zwar hab ich das DGM 2mal explodiert und im 2000er dwg-Format im ArcCatalog eingelesen. Dort steht dann einer Sichtbarkeitsanalyse mit dem 3DAnalyst nichts mehr im Wege.

Schade das Civil3D (oder Map3D) - als hervorragendes Programm zur Erstellung von DGMs und Analysen - das nicht kann.

Danke für Eure Unterstützung!

lg
Greli

[Diese Nachricht wurde von greli am 13. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt ja eine sogenannte wishlist bei den Verantwortlichen!

Trotzdem: An ein "echtes GIS" wird CIVIL oder MAP erstmal noch nicht rankommen!

Gruß JK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir mal eine Routine geschrieben, um die Sichtverbindung zwischen 2 Punkten in einem Civl DGM zu ermitteln, etwa so:
Standpunkt, Blickpunkt, DGM wählen - fertig

das könnte man natürlich aufbohren, um einen Plan mit allen Standpunkten auf dem DGM (wählbare Rasterweite), wo der Blickpunkt sichtbar bzw. nicht sichtbar ist, zu erzeugen.

Wenns noch gebraucht wird, such ich es bei Gelegenheit mal raus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ich wär auf alle Fälle interessiert daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 13. Sep. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich würde es auch mal interesieren!
So im Vergleich mit ArcGIS

Gruß
JK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 07. Okt. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin !

eine Frage, die nur indirekt mit dem Anfang zu tun hat.

Weiß einer von Euch wo man Windkraftanlagen als DXF/DWG (3D) findet - for free ?

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz