Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Orthophoto auf DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Orthophoto auf DGM (5587 mal gelesen)
mattes123
Mitglied
Student/Städtebau

Sehen Sie sich das Profil von mattes123 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes123

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 23. Jul. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
ich arbeite mit Civil3d 2006 und finde momentan keine Möglichkeit ein Orthophoto auf ein DGM zu legen (auf zu kleben). Kann mir jemand helfen. Im Vorraus schon mal vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Jul. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibts eine Anleitung von Autodesk (allerdings nur in Verbindung mit Rasterdesign) http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?id=6752991&linkID=3549485&siteID=123112
Dann gibts noch ein Tool von www.rdvsystems.com (mit 30 Tage Testversion).
Auch ohne Rasterdesign ist es möglich, ein Material/Textur auf die DGM Oberfläche (wie im o. a. Artikel beschrieben) zu legen (sofern im Stil 3D Flächen aktuiviert sind), allerdings ist die "Georeferenzierung" dieses Bildes nur mit den Bildparametern (U,V Abstand und Skalierung  bei RMAT) in der Textur machbar - und das ist echter Fummelkram.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattes123
Mitglied
Student/Städtebau

Sehen Sie sich das Profil von mattes123 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes123

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 23. Jul. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jklisp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jklisp an!   Senden Sie eine Private Message an jklisp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jklisp

Beiträge: 24
Registriert: 17.05.2005

Windows XP, Civil3d 2007

erstellt am: 09. Okt. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe  ein DGM (Dreiecksansicht)aus einer Punktdatei erstellt (0.5km².
Dann wurde Material erstellt und als Streufarbenmap > Textur-Map > das entsprechende Orthofoto gewählt. Für Bildanpassen wurde Maßstab (Einheiten wurden auch variiert) gewählt - Nebeneinander wurde ausgeschaltet
Das Material habe ich dem DGM zugewiesen und für den Visuellen Stil realistisch gewählt.

Ergebnis: Es wurde zwar das Material zugewiesen, doch konnte auf den Dreiecksflächen das Bild nicht wiedererkannt werden (Schneegestöber).
Durch ändern der Maßstabseinheiten oder der Breite und Höhe des Bitmaps konnte ebenfalls keine Besserung erzielt werden.

Kann mir dazu jemand helfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 09. Okt. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jklisp,

hast du VIZ zur Verfügung? Damit ists wirklich einfach, und in wenigen Minuten erledigt.

Als Vorraussetzung mach ich das DGM koordinativ gleich gross wie das Luftbild (oder umgekehrt) - somit is schon mal das Problem mit dem Maßstab aus dem Weg. Dh ich gebe dem DGM eine Grenzlinie, oder bearbeite das Luftbild mit nem Zeichenproggie, bis die Eckkoordinaten ident sind. Praktisch geht das mit Programmen wie "MrSID", oder du zoomst dir dir Eckpixel im Autocad herbei, und schneidest in nem Grafikprogramm das Bild heraus - das reicht meist auch völlig aus.

Im Civil hab ich jetzt das DGM und darunter das Luftbild/Orthofoto, beide gleich gross.
Dann im Civil auf "verknüpfen mit Viz Render".

Im Viz Render: Luftbild erscheint in der Material-Palette. DGM anwählen (ist dann weiss umrandet), rechte Maus auf das Material in der Palette und "auf Auswahl anwenden".

Auf "UVW-Map" -> "Einpassen" -> und dann noch gegebenenfalls mit dem Gizmo (das orange Kasterl, wenn man bei UVW-Map auf Gizmo clickt) dem DGM anpassen. Wenn jetzt das Luftbild gleich gross wie das DGM ist, passt es sich exakt dem Gelände an.

Voilá! Erledigt.

btw: der AKTUELLE Link zum Mapping auf der Autodesk Seite:
click mich

lg
greli 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jklisp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jklisp an!   Senden Sie eine Private Message an jklisp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jklisp

Beiträge: 24
Registriert: 17.05.2005

Windows XP, Civil3d 2007

erstellt am: 11. Okt. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort greli

Ich bin natürlich überzeugt, dass man mit einer Vielzahl von Prorammen zu einer ansprechenden Lösung kommen kann. Mir schwebt aber eine Lösung in Civil 3d vor. In Kombination mit einem kleinen Lisp dürfte die Fummelei bei den Einstellungsparametern  "(U,V Abstand und Skalierung  bei RMAT)" doch einigermaßen leicht in den Griff zu bekommen sein, oder?

Wenn jemand bereits einen Ansatz kennt, wäre das durchaus hilfreich. Danke im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 22. Okt. 2006 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache das im C3D2006 immer so:

1. Bild einfügen für "Georeferenzierung" des Mappings
- Menü Map > Bild > Einfügen
- Rasterbild georeferenziert platzieren

2. Material definieren
- Menü Ansicht > Render > Materialien
- Neues Material mit Bild erstellen
- Material dem DGM zuweisen
- ACHTUNG: DGM-Eigenschaften > Renderstil auf KEINE

3. Mapping-Koordinaten zuweisen
- Menü Ansicht > Render > Mapping
- Option Ebene
- Koordinaten anpassen
- WKS von XY-Ebene
- Auswahlpunkte
- LU Ecke vom Bild
- RU Ecke vom Bild
- RO Ecke vom Bild

4. Bild lösen und Rendern

Der Abschnitt bis zum Rendern sollte keine 3 Minuten dauern.
Gern stelle ich auch ein Video zur Verfügung.

Hinweise:
- An einigen Stellen rendert der alte Renderer das Bild schlecht.
- Der neue Renderer rendert die DGM's gleich gar nicht :,-(

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jegger2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jegger2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jegger2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jegger2

Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fred,
wie geht das im civil 3d 2007?
lg jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 07. Nov. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

für Civil 3D 2007 kenne ich bisher keine Lösung, da es hier einen neuen Renderer gibt. Das meinte ich oben mit dem Hinweis "- Der neue Renderer rendert die DGM's gleich gar nicht :,-("

Ein Partnerunternehmen hat das Problem bereits bei Autodesk angefragt. Ich darf mal die Antwort von Brian Kling, Autodesk Product Support ISD, zitieren: "Ja das ist leider bei uns in Civil 3D schon bekannt, und eingeloggt.  Leider zur Zeit koennten wir keine Lösung mit Civil 3D 2007 anbieten."

Im ServicePack 2 von C3D2007 war das Problem meiner Kenntnis nach nicht behoben. Mitarbeiter von Autodesk haben mir keine Hoffnung gemacht, dass es mit dem SP3 behoben ist.

Alles wird gut! 

VG, Fred

[Diese Nachricht wurde von fred_tomke am 07. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jegger2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jegger2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jegger2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jegger2

Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

Danke für die schnelle Antwort. Versuche das Rendering im AutoCad oder in einem anderen Programm zu machen.

lg Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 05. Feb. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Und weiss schon jemand wie man die Ortofotos im Civil 2007 auf die DGM bringt???

Gruss Beat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 16. Feb. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich


mapping.png

 
ja!

-material erstellen aus dem bild, größe in m/km einstellen

-mat dem dgm  zuweisen und im dgm unter renderoptionen das mat einstellen

-wenn man lustig ist: die visuellen stile anpassen, sodaß das luftbid schon bei "realistisch" angezeigt wird.

und fertig zum rendern, filmdreh und und und...

aufgefallen ist mir, das das nur mit bildern (jpg, tif...) funktioniert, die aus referenzierten orthofotos erstellt wurden. von wo nimmt sich civil bloss sonst die koordinaten??       wenn die größe richtig eingestellt ist, braucht man nicht mal mehr das bild zu referenzieren!

viel glück       + schönes wochenende!

lg
greli

------------------
           

[Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Hallo,

in Civil3d 2008 wird es wohl eine neue Funktion für DGM's mit dem Namen "draping image" geben. Was die genau bewirkt, weiß ich nicht, aber der Name lässt doch die Vermutung aufkommen, dass man Bilder auf Oberflächen "drapieren" kann. Mal überaschen lassen.

Okay, das hilft 2006 oder 2007-Usern erstmal nicht sehr weiter.

Gruss cad.can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz