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Thema: Orthophoto auf DGM (5587 mal gelesen)
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mattes123 Mitglied Student/Städtebau
Beiträge: 9 Registriert: 23.07.2006
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erstellt am: 23. Jul. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen, ich arbeite mit Civil3d 2006 und finde momentan keine Möglichkeit ein Orthophoto auf ein DGM zu legen (auf zu kleben). Kann mir jemand helfen. Im Vorraus schon mal vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9732 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.
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erstellt am: 23. Jul. 2006 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
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mattes123 Mitglied Student/Städtebau
Beiträge: 9 Registriert: 23.07.2006
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erstellt am: 23. Jul. 2006 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jklisp Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 17.05.2005 Windows XP, Civil3d 2007
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erstellt am: 09. Okt. 2006 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
Ich habe ein DGM (Dreiecksansicht)aus einer Punktdatei erstellt (0.5km². Dann wurde Material erstellt und als Streufarbenmap > Textur-Map > das entsprechende Orthofoto gewählt. Für Bildanpassen wurde Maßstab (Einheiten wurden auch variiert) gewählt - Nebeneinander wurde ausgeschaltet Das Material habe ich dem DGM zugewiesen und für den Visuellen Stil realistisch gewählt. Ergebnis: Es wurde zwar das Material zugewiesen, doch konnte auf den Dreiecksflächen das Bild nicht wiedererkannt werden (Schneegestöber). Durch ändern der Maßstabseinheiten oder der Breite und Höhe des Bitmaps konnte ebenfalls keine Besserung erzielt werden. Kann mir dazu jemand helfen???
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greli Mitglied Bautechniker, CAD-Admin
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2006 Civil3d 2005-2019 Windows 10 x64 Intel Xeon 3.5Ghz 16GB Ram NVIDIA Quadro K2200
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erstellt am: 09. Okt. 2006 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
hallo jklisp, hast du VIZ zur Verfügung? Damit ists wirklich einfach, und in wenigen Minuten erledigt. Als Vorraussetzung mach ich das DGM koordinativ gleich gross wie das Luftbild (oder umgekehrt) - somit is schon mal das Problem mit dem Maßstab aus dem Weg. Dh ich gebe dem DGM eine Grenzlinie, oder bearbeite das Luftbild mit nem Zeichenproggie, bis die Eckkoordinaten ident sind. Praktisch geht das mit Programmen wie "MrSID", oder du zoomst dir dir Eckpixel im Autocad herbei, und schneidest in nem Grafikprogramm das Bild heraus - das reicht meist auch völlig aus. Im Civil hab ich jetzt das DGM und darunter das Luftbild/Orthofoto, beide gleich gross. Dann im Civil auf "verknüpfen mit Viz Render". Im Viz Render: Luftbild erscheint in der Material-Palette. DGM anwählen (ist dann weiss umrandet), rechte Maus auf das Material in der Palette und "auf Auswahl anwenden". Auf "UVW-Map" -> "Einpassen" -> und dann noch gegebenenfalls mit dem Gizmo (das orange Kasterl, wenn man bei UVW-Map auf Gizmo clickt) dem DGM anpassen. Wenn jetzt das Luftbild gleich gross wie das DGM ist, passt es sich exakt dem Gelände an. Voilá! Erledigt. btw: der AKTUELLE Link zum Mapping auf der Autodesk Seite: click mich lg greli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jklisp Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 17.05.2005 Windows XP, Civil3d 2007
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erstellt am: 11. Okt. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
Danke für die Antwort greli Ich bin natürlich überzeugt, dass man mit einer Vielzahl von Prorammen zu einer ansprechenden Lösung kommen kann. Mir schwebt aber eine Lösung in Civil 3d vor. In Kombination mit einem kleinen Lisp dürfte die Fummelei bei den Einstellungsparametern "(U,V Abstand und Skalierung bei RMAT)" doch einigermaßen leicht in den Griff zu bekommen sein, oder? Wenn jemand bereits einen Ansatz kennt, wäre das durchaus hilfreich. Danke im Voraus!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fred_tomke Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2004 Map 2015 x64 Win7 x64 12 GB RAM ADN OpenDCL
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erstellt am: 22. Okt. 2006 02:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
Hallo, ich mache das im C3D2006 immer so: 1. Bild einfügen für "Georeferenzierung" des Mappings - Menü Map > Bild > Einfügen - Rasterbild georeferenziert platzieren 2. Material definieren - Menü Ansicht > Render > Materialien - Neues Material mit Bild erstellen - Material dem DGM zuweisen - ACHTUNG: DGM-Eigenschaften > Renderstil auf KEINE 3. Mapping-Koordinaten zuweisen - Menü Ansicht > Render > Mapping - Option Ebene - Koordinaten anpassen - WKS von XY-Ebene - Auswahlpunkte - LU Ecke vom Bild - RU Ecke vom Bild - RO Ecke vom Bild 4. Bild lösen und Rendern Der Abschnitt bis zum Rendern sollte keine 3 Minuten dauern. Gern stelle ich auch ein Video zur Verfügung. Hinweise: - An einigen Stellen rendert der alte Renderer das Bild schlecht. - Der neue Renderer rendert die DGM's gleich gar nicht :,-( VG, Fred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jegger2 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 06.11.2006
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erstellt am: 07. Nov. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
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fred_tomke Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2004 Map 2015 x64 Win7 x64 12 GB RAM ADN OpenDCL
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erstellt am: 07. Nov. 2006 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
Hallo Jakob, für Civil 3D 2007 kenne ich bisher keine Lösung, da es hier einen neuen Renderer gibt. Das meinte ich oben mit dem Hinweis "- Der neue Renderer rendert die DGM's gleich gar nicht :,-(" Ein Partnerunternehmen hat das Problem bereits bei Autodesk angefragt. Ich darf mal die Antwort von Brian Kling, Autodesk Product Support ISD, zitieren: "Ja das ist leider bei uns in Civil 3D schon bekannt, und eingeloggt. Leider zur Zeit koennten wir keine Lösung mit Civil 3D 2007 anbieten." Im ServicePack 2 von C3D2007 war das Problem meiner Kenntnis nach nicht behoben. Mitarbeiter von Autodesk haben mir keine Hoffnung gemacht, dass es mit dem SP3 behoben ist. Alles wird gut! VG, Fred [Diese Nachricht wurde von fred_tomke am 07. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jegger2 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 06.11.2006
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erstellt am: 08. Nov. 2006 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
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blue75 Mitglied
Beiträge: 108 Registriert: 29.06.2005 Autocad Civil 3D 2022, Windows 10
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erstellt am: 05. Feb. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
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greli Mitglied Bautechniker, CAD-Admin
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2006 Civil3d 2005-2019 Windows 10 x64 Intel Xeon 3.5Ghz 16GB Ram NVIDIA Quadro K2200
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erstellt am: 16. Feb. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
ja! -material erstellen aus dem bild, größe in m/km einstellen -mat dem dgm zuweisen und im dgm unter renderoptionen das mat einstellen -wenn man lustig ist: die visuellen stile anpassen, sodaß das luftbid schon bei "realistisch" angezeigt wird. und fertig zum rendern, filmdreh und und und... aufgefallen ist mir, das das nur mit bildern (jpg, tif...) funktioniert, die aus referenzierten orthofotos erstellt wurden. von wo nimmt sich civil bloss sonst die koordinaten?? wenn die größe richtig eingestellt ist, braucht man nicht mal mehr das bild zu referenzieren! viel glück + schönes wochenende! lg greli ------------------ [Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von greli am 16. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadascadcan Mitglied Stadtplanung, Tiefbau
Beiträge: 267 Registriert: 27.05.2005 AutoCAD Map 2018 AutoCAD Civil3D 2018 ArcGIS Pro 2.x QGIS 3.x Win 10 64Bit Intel i5-8500 32 GB Ram
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erstellt am: 22. Feb. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mattes123
Hallo, Hallo, in Civil3d 2008 wird es wohl eine neue Funktion für DGM's mit dem Namen "draping image" geben. Was die genau bewirkt, weiß ich nicht, aber der Name lässt doch die Vermutung aufkommen, dass man Bilder auf Oberflächen "drapieren" kann. Mal überaschen lassen. Okay, das hilft 2006 oder 2007-Usern erstmal nicht sehr weiter. Gruss cad.can Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |