Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gradiente im Lageplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gradiente im Lageplan (4635 mal gelesen)
gerundivum
Mitglied
Verkehrsplaner


Sehen Sie sich das Profil von gerundivum an!   Senden Sie eine Private Message an gerundivum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerundivum

Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2004

CIVIL 3D 06 SP2, Win XP, P IV 2800, HP 1050 C

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,
gibt es eine Möglichkeit die Tangentenneigungen mit Symbolen im Lageplan darzustellen, wie sonst üblich?
Habe ich da eine Option übersehen?
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasB.
Mitglied
Software Trainer


Sehen Sie sich das Profil von AndreasB. an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasB.

Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2006

AutoCAD Civil 3D 2005-2010
VESTRA seven auf Civil 3D 2010
VESTRA Civil 3D
VESTRA PRO

erstellt am: 07. Aug. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein leider hast Du keine Option übersehen.
Es ist leider noch nicht möglich die Gradiente im Lageplan mit den Neigungen und Symbolik darzustellen.
Ich habe mich mit der Thematik intensiv beschäftigt!

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 21. Sep. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sollte hier nicht ein allgemeiner Sturm der Entrüstung losgehen?
Gerne würde ich als Straßenplaner die Vorteile von C3D nutzen, jedoch ist diese "Kleinigkeit" (die jedes andere Tiefbauprogramm beherrscht) für uns ein "knock out - Kriterium".
Im Straßenbauamt brauche ich ohne Darstellung der Neigungsbrechpunkte im Lageplan nicht auflaufen.
Händisch vom Höhenplan übernehmen? Die Zeiten sind ja wohl vorbei. Bei einer 5 km langen Planungsstrecke, die in der Planungsphase viele Änderungen erfährt.... und zu jeder Abstimmung sind neue Pläne vorzulegen...

Liebe C3D-Programmierer, da gibt's dringend was zu tun!!!!

------------------
Gruß

AHg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 22. Okt. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AHg

Es ist in der Tat eine sehr negative Überraschung, die sich nun
offenbar eingestellt hat. Habe die Software erst gekauft,
und bin schon etwas geschockt.
Das kann sich Autodesk eigentlich nicht leisten. Werde die Sache weiterverfolgen.

Gruss

mb-gis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

ACAD 2012
VESTRA CAD "seven"
CARD/1 8.4
win 7
i7 3,40ghz 16gb ram

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-gis,

du machst Straßenplanung? Da wir uns noch nicht für C3D entschieden haben brauche ich Erfahrungsinput.
Nach (zu kurzem) Test unserer C3D2006-Testversion sind wir zu dem Schluss gekommen: "Ohne Aufsatzmodul (Straßenplanung) geht's eigentlich noch nicht!" Was sagt der Fachmann dazu?
Lassen sich Achsen und Querneigungswechsel ordentlich (RE-gerecht im Lageplan, Höhenplan) abbilden?

------------------
Gruß

AHg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich


Gradiente_im_Lageplan.jpg

 
Sehr geehrte Civil 3D-Anwender,

die Lage der TS-Punkte kann wie im Anhang dargestellt eingefügt werden, allerdings ohne die geforderten Werte der Tangentennneigung, der Tangentenlänge und des Ausrundungshalbmessers. Civil 3D 2007 bietet diese Funktionalität noch nicht RE-gerecht an.
Zusätzlich werden auch noch die Stationen von Ausrundungsanfang und -ende, sowie Hoch- und Tiefpunkten angeschrieben, was ausgeblendet werden kann.

Eine Modifikation dieser Funktionalität sowie das Einlesen von Querprofilinformationen (Querneigungsdreiecke,...) ist mit der nächsten Version von Civil 3D geplant.

Das Ziel von Autodesk ist es, mit Civil 3D eine möglichst große Basis an intelligenter Funktionalität für den Tiefbau anzubieten.
Diese kann von unseren erfolgreichen Partnerapplikationen genutzt werden, wobei sich unsere Entwicklungspartner auf zusätzliche Funktionalität spezialisieren können, ohne selbst für die Basistechnologie verantwortlich sein zu müssen.
Klar ist natürlich auch, dass der Umfang von Civil 3D von Version zu Version wachsen wird (wie es schon zwischen 2006 und 2007 geschehen ist), was auch unseren Partnern neue Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Autodesk Civil 3D Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Okt. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AHg,

ja, ich mache auch Straßenplanung. Habe mir die Version 2006,
und hatte auch den Eindruck - ohne viel Anpassung oder Applikation geht das nicht.
Nun habe ich die Version 2007 angeschaut und erworben.
Zwischen beiden Versionen hat sich meiner Meinung nach viel getan.
Ingesamt schaue ich der Sache positiv entgegen, wobei ich selbst auch noch einen Lernaufwand mit der Software betreiben muss.

Gruss

mb-gis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 29. Mrz. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jörgp

habt ihr mit der re-gerechten angabe von ts-punkten im lageplan mit civil3d 2008 fortschritte machen können?

aus der praxis kann ich euch versichern, dass manche beamte der strassenbaubehörden alles exakt nach vorschrift haben wollen. egal, ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

ach ja, wenn ich schon dabei bin. es wäre auch schön, wenn man den abtrag und auftrag im längsschnitt mit farbe füllen könnte. und es wäre noch schöner, wenn man die symbolik für das quergefälle automatisch im lageplan eintragen könnte. (p.s.: ich glaub, ich mach mal eine eigene wishlist auf. hört man in manchester überhaupt auf deutsche (sonder-)wünsche??)

wie soll ich eigentlich deinen beitrag in diesem thread verstehen? rätst du von strassenplanungen mit civil3d pur ab und zum kauf einer entsprechenden applikation? eine umfassende (!) straßenbau-erweiterung gibt es im deutschen raum soweit ich weiss aber noch gar nicht. höchstens einige tools.

nichts für ungut, die grundfunktionalität von civil ist fortschrittlich, aber man bekommt doch graue haare, wenn man die ts-punkte im lageplan von hand anpassen muss.

gruss cad.can

p.s.: es sitzen doch bestimmt einige leute von akg oder rib in den strassenbau-edv-normungsausschüsse und passen acht, dass die normen zu den programmen passen oder umgekehrt. vielleicht müsst ihr auch in diese richtung tätig werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 16. Jul. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

da ich leider noch kein CIVIL 3D 2008 besitze...
Könnte bitte ein 2008-Mächtiger einen screenshot vom "Tangentenschnittpunkt im Lageplan(Modell) mit Beschriftung nach RE" einstellen?

------------------
Gruß

AHg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Jul. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

Anfangs sehen die so aus.

siehe auch diesen Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000277.shtml#000000

Beim Country Kit 2008 für Civil 3D Deutsch (wird wohl Ende der Woche für alle verfügbar sein) steht im Werkzeugbereich unter Dienstprogramme u.a. ein Makro dafür zur Verfügung. Da das Makro lediglich diverse (dyn.) Blöcke eingefügt, kann man sich die Blöcke ggf. den eigenen Bedürfnissen anpassen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 16. Jul. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerundivum 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

------------------
Gruß

AHg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz