Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Rohrkomponenten Problem - Partbuilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrkomponenten Problem - Partbuilder (1125 mal gelesen)
tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006, Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP 3000 & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 14. Mai. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo & schönen Sonntag

1. Problem:
Habe Rohrnetzkomponenten eingefügt. Wenn ich jetzt die Sohlpunkthöhen  in der Tabelle bearbeiten will, addiert mir irgendwas immer 2.25 m dazu.    Keine Ahnung warum. Bei Scheitelgleich-Höhe genau dasselbe, bei Mittlelinie Höhe bei diesem Profil auch.
Anschaulich gesprochen:
--> Wert in Zelle Sohlhöhe = 31.2m
--> Ich klicke hinein, gebe ein 29.80m (sieht man auch während der Eingabe
--> sobald ich bestätige Angezeigter & gesetzter Wert = 32.05m 

Das Problem besteht bei allen nicht kreisförmigen Rohren nur mit unterschiedlichen Zahlenwerten. Bei manchen bekommt man bei der Mittellinien Höhe das was man eingibt.

Falls das Absicht sein sollte wüsste ich nicht was das bringt. Ich meine 'Sohle' ist doch klar definiert. Und dass dasselbe bei der Mittellinie auch passiert, versteh ich dann überhaupt nicht.

2.) Kennt sich irgendjemand mit dem Partbuilder in C3D aus? Bzw. weiß jemand wo es da eine möglichst vollständige Referenz und/oder Anleitung gibt?

- Meine Intuition reicht zwar aus um ein Profil zu produzieren, aber ich hab eigentlich nicht wirklich eine Ahnung was ich da tue. Und das Profil ist auch noch weit davon entfernt vollwertig zu sein.

Kann sein das das obige Problem damit zu lösen ist ...

Schöne Grüße, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 26. Jun. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tazdevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibst Du die Sohlhöhe der Strukturen oder der Rohre ein?
In den Struktureinstellungen kann man eine Wasserpolsterhöhe definieren, wenn diese bei Dir auf 2,25m steht und die die Sohlhöhe der Struktur eingibst, dann sind die Rohrsohlen um 2,25m nach oben verschoben.

Ansonsten kommt ab Civil 2007 ein verbessertes Rohrleitungsmodul, dann kann man angeblich auch die Daten in die Bandbeschriftung der Höhenpläne integrieren...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006, Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP 3000 & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 27. Jun. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die Antwort. Ich gebe (besser habe gegeben) die Sohlhöhen der Rohre ein. Habe extra nocheinaml ein Rohr ohne Struktur gezeichnet.
Das besonders seltsesame ist ja das:
Zeichne ein Rohr, gehe in den Editor, schau dir den Wert für Höhe Sohle an. Versuch dann denselben nochmal einzugeben ...
Wiegesagt dieses Phänomen tritt nicht bei Kreisförmigen Rohrquerschnitten auf.

Werd mir mal die 2007 Version besorgen. Bin etwas enttäuscht weil ich mir mehr von c3d erwartet hätte. man muss scheinbar doch alles selbst programmieren damit es funktioniert.

mfg, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz