Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Verschneidung auf relative DGM-Höhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidung auf relative DGM-Höhe (2098 mal gelesen)
fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zur Verschneidung unter C3D2006 SP2.

Man stelle sich ein Gelände vor, das in der Mitte eine leichte Kuppe hat (zu den Rändern geht es sanft 2 m abwärts). In diesem Gelände liegt eine Umgrenzung als geschlossene Polylinie. Innerhalb dieser Polylinie soll eine Aufschüttung von einem Meter vorgenommen werden. Nach aussen hin soll eine Böschung 4:1 erreicht werden.

Möglichkeit A)
- Bestandsgelände kopieren
- der Kopie einen anderen Namen geben und Polylinie als Grenzkante zuweisen
- DGM-Bearbeitung>Heben um einen Meter
- Kopie der Grenzkante als Elementkante erstellen und auf das Bestandsgelände abfallen lassen (Verschneidung).

Ich will aber gern auch nach innen mit Verschneidungen arbeiten. Bei den Verschneidungskriteriensätzen habe ich bisher vergeblich versucht, ein Kriterium zu definieren, in dem relative Höhe und DGM vereint sind. Ziel ist nämlich, die resultierende Elementkante weiterbearbeiten zu können (Höheneditor).

Ich suche also einen Weg ein Verschneidungskriterium zu definieren, bei dem das Ziel eine feste Höhe über dem DGM ist (DGM-Höhe + 1). Hat jemand eine Idee?

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fred,

kA ob ich dich richtig verstehe, aber sollte das nicht so funktionieren:

-3dpoly erstellen (ev in horizontalem abstand deiner begrenzungs-polylinie von 4:1 nach innen)
-in elem.k. umwandeln und verschneidung->bearbeiten->höhe von DGM

-höheneditor -> inkrementell heben um 1m (somit hast du die UG-DGM-höhen + 1m)

-kriterium, das als ziel das UG-DGM mit deinem neigungsverhältnis von 4:1 schneidet.


lg
greli 

[Diese Nachricht wurde von greli am 04. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 04. Mai. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dgm.jpg

 
Hi,

ja, danke, so geht das.

Ich hatte ja die Grenzlinie auf das DGM gehoben (dabei zur Elementkante wandlen lassen) und um 1 nach oben gehoben (Höheneditor). Hier wäre es schön gewesen, gleich direkt nach innen eine Verschneidung durchzuführen, bei der das Ziel eine relative Höhe über dem Ursprungsgelände liegt (denn das ändert sich ja innerhalb der Umgrenzung).

Ich habe mal ein Bild beigefügt.
- Das Urgelände ist ausgeblendet.
- Die grüne Polylinie ist die Umgrenzung innerhalb des Bestandsmodells und stellt die Außenkanten der maximalen Aufschüttung von einem Meter dar. Alles was darin liegt, soll einen Meter über dem Urgelände liegen.
- Außerhalb der grünen Linie sieht man die Verschneidung (Böschung) auf das Urgelände mit unterschiedlichen Neigungen (es darf nicht über die Flurstücksgrenzen hinausgehen).
- Ich hatte das jetzt so gelöst, dass ich die grüne Polylinie mehrfach nach innen versetzt und die Parallelen aufs Gelände gehoben habe und mit dem Höheneditor noch einmal um einen Meter nach oben versetzt habe.
- Nach der komplettierten Verschneidung habe ich aus dem nach außen versetzten Verschneidungssatz ein DGM berechnet und die nach innen versetzten und auf Höhe gehobenen Elementkanten mit URSPRUNG aufgelöst und als Höhenlinien dem aus der Verschneidung entstandenen DGM zugeordnet.
Fertig.

Für mich ist wichtig, dass ich innerhalb der grünen Umgrenzung Punkte anheben kann. Warum? Ziel ist eine muldenfreie uhrglasartige Überdeckung.

Hätte man hier etwas einfacher haben können?

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz