Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Erfahrungen mit CIVIL 3D und Probleme mit Beschriftungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erfahrungen mit CIVIL 3D und Probleme mit Beschriftungen (1397 mal gelesen)
Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 19. Jan. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CIVILer,

zunächst mal finde ich super, dass es hier jetzt auch ein Forum für das CIVIL 3D gibt.
Wir haben schon vor einiger Zeit vom Autocad LT zum damals noch aktuellen Landdesktop 2004 crossupgegradet. Überraschenderweise kam dann Ende 2004 das CIVIL 3D 2005 in unser Büro geschneit. Unser Händler hatte uns nämlich empfohlen für das damals auf dem deutschen Markt tot gesagte Landdesktop ruhig einen Subskriptionsvertrag abzuschließen, da er von gewissen Entwicklungen bei Autodesk gehört hatte. Die Arbeit mit Landdesktop war auch wirklich eine Qual - es war (wirtschaftlich) nicht zu gebrauchen - uns ging es damals auch mehr um die Funktionen von Autocad (gleicher Preis).
Um so erfreulicher war dann die Funktionsvielfalt der neuen Anwendung. Auch wenn die Bedienung der Sofware nicht gerade intuitiv und durchschaubar ist, so sind doch viele nützliche Funktionen enthalten, die Planungen und Konstruktionen im Tiefbau erleichtern.
Das CIVIL 3D 2005 wurde von uns aufgrund anderer Betätigungsfelder nicht viel genutzt.
Erst am Ende des Jahres ging es dann wirklich an Planungsaufträge mit dem dann schon erschienenen CIVIL 3D 2006.
Auch wenn das Programm auf den Straßenbau ausgerichtet ist, so lässt sich mit etwas Fantasie auch naturnaher Gewässerausbau planerisch umsetzen. An einem solchen Projekt arbeite ich nämlich gerade.
Die Konstruktion mit Achsen, Längenschnitten und Straßenkörper (bei mir zum "Gewässerkörper" umfunktioniert) ist wirklich gut. Man erkennt sofort Einschnitts- und Auftragsbereiche und kann die Böschungssituationen im Straßenquerschnittseditor mit den zur Verfügung gestellten Querschnittsbestanddteilen hervorragend anpassen. Das ist gerade bei ökologisch empfindlichen Planungsräumen (Eingriffsminimierung) sehr nützlich.
Das Urgelände und das geplante Modell stehen also schon, nun geht es um die Darstellung in Längs- und Querschnitten. Und hier stößt man an die anfangs angesprochenen Schwierigkeiten mit der Durchschaubarkeit. Die stilbasierte Objektdarstellung mag ja viele Vorteile bieten (eine Änderung-alle Objekte sehen gleich aus) aber es sind ja derart viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, dass man schnell den Überblick verliert.
Ich versuche jetzt die Querprofilplandarstellung (Querprofilstile, Querprofilbeschriftungsstile, Querprofilplanstile, Querprofilplanbeschriftungsstile, Bandstile, ......!!!!) so anzupassen, dass eine vernünftige Beschrifung von Urgelände und Planung im Kasten unterhalb des Querprofils steht. Dabei nützt mir aber keine Beschriftung im gleichmäßigen Raster von bspw. 2 m.
Wenn ich mir die Beschriftung an Neigungsunterbrechungen anzeigen lasse, wird jede Kante des DGM erfasst (nicht mehr lesbar). Ich würde gerne die Höhen/Achsabstände an markanten Punkten im Beschriftungsband darstellen (wie üblich). Mit den Querschnittsbeschriftungsstilen und einer "Bereinigung" klappt es ja schon einigermaßen, aber nur ober- und unterhalb der Querprofillinie im direkten Höhenbezug. Ich möchte aber gerne aus Gründen der Übersichlichkeit eine Beschriftung im Band unterhalb haben.

Nun habe ich ja hier im Forum gelesen, dass einige schon gute Erfahrungen bei Straßenbauprojekten gesammelt haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade Profildarstellungen im Straßenbau sehr wichtig sind. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ...

Gruß Stolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz