Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Gibt es hier auch Architekten, die mit Vicado arbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gibt es hier auch Architekten, die mit Vicado arbeiten? (3080 mal gelesen)
oekomama
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von oekomama an!   Senden Sie eine Private Message an oekomama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oekomama

Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier und grüße Alle .

Ich bin selbsständige Architektin und arbeite seit 3 Jahren mit Vicado. Ich bin auch sehr zufrieden damit, fände aber einen Austauch mit Gleichgesinnten hilfreich. Früher habe ich mit Spirit gearbeitet.

lgr Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s1
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von s1 an!   Senden Sie eine Private Message an s1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s1

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich bin auch neu hier und Vicado Anfänger. Ich habe Probleme mit dem Erstellen
der Darstellungsvorlagen der Bauteile und mit dem Einstellung der Darstellungsarten, so dass die Pläne in den verschiedenen Maßstäben brauchbar erstellt werden. Deshalb suche ich Unterstüzung und bin für Hinweise dankbar.
Ich bin auf der Suche nach brauchbaren Vorlagen und Kataloge.

------------------
ls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oekomama
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von oekomama an!   Senden Sie eine Private Message an oekomama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oekomama

Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, das ist ein sehr aufwändiges Verfahren, das sich aber lohnt. Hast Du das Datenblatt von MB dazu gelesen? "Darstellungsänderung in Sichten" http://www.mbaec.de/vicado/produktinfo.html
Das ist schon mal hilfreich.
Sag mal welche Schwierigkeiten du genau hast, dann kann ich Dir vielleicht helfen. Immer vorausgesetzt die Bauingeneur-Software funktioniert genauso.
lgr Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s1
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von s1 an!   Senden Sie eine Private Message an s1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s1

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

ich habe das Datenblatt gelesen. Es erscheint mir schwierig für
unterschiedliche Maßstäbe die entsprechende Darstellung zu erreichen.
Zur Klärung wäre ein pers. Kontakt sinnvoll und ich bitte Dich, mir eine Kontaktmöglichkeit an cadvic@t-online.de zu mailen.
Vielleicht kannst Du mir eine Schulung anbieten, damit ich mich schneller einarbeiten kann.


------------------
ls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wema
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wema an!   Senden Sie eine Private Message an wema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wema

Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 15. Mai. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich bin Architekt und nutze ViCADo seit langem. Bin bis auf einige Probleme sehr zufrieden mit dem Programm. Habe vor rund 17 Jahren mit dem Programm RIBCON von RIB angefangen. Vor einigen Jahren suchte ich ein Programm, das zum einen die Zeichnungen in Entwurfsqualität (wie z.B. ARCON) erstellen und darstellen, zum anderen aber auch die weiterführenden Zeichnungen verarbeiten kann (Details, Ausführungsplanung etc.) So bin ich an ViCADo gekommen. Ein weiterer Grund ist der, das ich aus Hameln komme und dies der Sitz der Firma MB-Software - später FirstAEC, Vertreiber von ARCON und ViCADo - ist.

Gruß und ein schönes Wochenende
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oekomama
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von oekomama an!   Senden Sie eine Private Message an oekomama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oekomama

Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 16. Mai. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist ja praktisch, direkt in Hameln zu wohnen. Auch zwecks Schulungen und so.
Bei uns im Raum Köln gibt es kaum Schulungen, besonders für Fortgeschrittene nicht. Dabei glaube ich, das das Programm noch mehr kann als ich nutze.
Ich bin auch sehr zufrieden. Auch mit der Hotline, die zwar ins Geld geht aber auch sehr kompetent und engagiert ist.
Die Resonanz hier in dem Forum ist nicht so groß. Ich habe immer den Eindruck, man ist als Architekt sehr allein . Oder kennst Du noch viele andere?
Wir haben früher mit Spirit gearbeitet, das war eher sehr holperig. Als ich Arcon kennenlernte, ist dann auch der Wunsch nach mehr entstanden.
Machst Du auch beim Vicado-Wettbewerb mit?
lgr Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wema
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wema an!   Senden Sie eine Private Message an wema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wema

Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 16. Mai. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

na ja, Schulungen habe ich bisher nur eine besucht. War leider nicht sooooo berauschend. Meine Erfahrung ist, lieber im Stillen für sich alles in Ruhe auszuprobieren. Dabei lernt es sich einfacher.

Bezüglich der Resonanz hier hätte ich mir auch mehr Teilnahme gewünscht, zumal ich hier des öfteren gute Beiträge gesehen habe, die mir auch geholfen haben. Aber wie Du schon bemerkt hast, habe ich den Eindruck, nicht nur hier im Forum, sondern auch im "wirklichen Leben", das sehr wenig Architekten mit Computern können. Zumindest die mehr künstlerischen Kollegen, wozu ich mich nicht unbedingt zähle, ich bin mehr der Techniker.

Am Wettbewerb werde ich wohl nicht teilnehmen, da ich akut unter Zeitmangel leide und zum zweiten wohl nicht das passende Objekt dazu vorweisen kann.

Ein sonniges Wochenende wünsche ich Dir in Köln.

Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln,
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-SDH
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Frank-SDH an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-SDH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-SDH

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2010

W7, ViCado 2010

erstellt am: 20. Jun. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte gerade nach einem Forum gesucht und dieses gefunden. Arbeite erst seit einigen Wochen mit ViCado und fände es auch gut, wenn man sich zu diversen Problemchen mal austauschen kann, ohne immer eine Hotline bemühen zu müssen.

Ich fange gleich mal mit einer kleinen Frage an:
Wie platziere ich eine in einem Grundriss erzeugte Schnittlinie auch in anderen Grundrissen? 

LG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oekomama
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von oekomama an!   Senden Sie eine Private Message an oekomama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oekomama

Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 21. Jun. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schön, das Du dich meldest. Hier ist in der Regel nicht viel los. Obwohl Vicado ein tolles Programm für Architekten ist, sind wir scheinbar eine Minderheit.

Schnittlinien sind 2D elemente. Deshalb zeichne ich sie mir immer durch. Also 2D-Folie einschalten und dann im entsprechneden Geschoss nachzeichnen. Dazu habe ich mir Pfeilsymbole erstellt, dann geht es einfacher. Vielleicht gibt es aber auch eine schnellere  und elegantere Möglichkeit!?

Viele Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Leonhardt
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Franz Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Leonhardt

Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2010

erstellt am: 21. Jun. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
oder die Schnittlinien in eine eigene Sicht legen die wahlweise sichtbar geschaltet wird !?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 21. Jun. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

>>oder die Schnittlinien in eine eigene Sicht legen die wahlweise sichtbar geschaltet wird !?<<<

Generell sollten immer mindestens 4 Konstruktionssichten vorhanden sein!

- KS-Draufsicht, KS-Schnitt X, KS-Schnitt Y;
- KS-Draufsicht für benutzerdefinierte Vertikalschnitte mit Bezug;

Wichtig!!! Eine Änderung der Schnittmarkierung (Länge, Tiefe etc. pp) hat immer eine Änderung/Anpassung in der damit erzeugten Schnittansicht zu Folge! Ergo wird die Schnittmarke gelöscht => kann nichts mehr geändert werden!

Für die Plangestaltung (wenn alles gezeichnet und konstruiert wurde) kann man die Schnittmarken effektiv so übernehmen:

- Selektionsfilter = Schnittdarstellung => Selektions;
- Sicht duplizieren => nur selektierte Objekte;
- in neuer Sicht => Alles markieren;
- Stifte etc. entsprechen Plantyp anpassen;

Sinn dieser Kopiererei ist die Unterscheidung von Schnittmarken mit Anbindung und derer ohne (Duplizierte haben keinen Bezug mehr zur Schnittsicht). Man kann allerdings aus den Duplizierten neue Schnittsichten erzeugen, wird dann aber unübersichtlich! Außerdem kann die Anzahl der Schnittmarken für den jeweiligen Plan angepaßt werden!!!

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-SDH
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Frank-SDH an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-SDH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-SDH

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2010

W7, ViCado 2010

erstellt am: 21. Jun. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

und schon mal DANKE für die doch recht schnellen Antworten.
Da ich natürlich nie abwarten kann, habe ich als "Hilfsmethode"
eine Grafiksicht aus dem Grundriss mit Schnittlinie erzeugt und
dann diese einfach rauskopiert (ist ja dann schon nur eine 2D-Grafik).

Wundert mich nur, dass es anscheinend tatsächlich keine "normale" Funktion
dafür gibt ...

LG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 24. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Wundert mich nur, dass es anscheinend tatsächlich keine "normale" Funktion dafür gibt ...

Was wäre "normal"!?   

Besser wäre es sicher wenn die Verbindung "erkennbar" wäre!

- Grafisch => Kennzeichnung mit einem nichtdruckbarem Symbol. und/oder "Highlightning" beim Wechsel in Schnittsicht;
- alp.num. Eigenschaft => angebunden oder vergleichbar;
- Hier wäre ausnahmsweise auch eine Abfrage sinnvoll ob der angebundene Schnitt mit gelöscht werden soll oder nicht, incl. Abbruchmöglichkeit;

Der "bidirektionale objektorientierte" Ansatz fehlt hier!!! 

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-SDH
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Frank-SDH an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-SDH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-SDH

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2010

W7, ViCado 2010

erstellt am: 24. Jun. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Zwischenerklärung: Ich arbeite seit ca. 1996 mit Speedikon, stehe damit aber noch auf der "Stufe" ca. 2002, also Version 5 auf AutoCad 2000 und Windows 2000.
Wie vielen war uns die Updatepolitik von Auodesk einfach zu "straff" 

Ist nach wie vor ein tolles Programm, nur eben mittlerweile etwas unflexibel ....
Wenn ich zukünftig etwas vergleiche, dann meistens damit.

Also, wenn ich in einer Ebene (in einem Geschoss) einen Schnitt definiert habe, kann ich ihn in einem anderen einfach nur zeichnen lassen (die Schnittlinie), das
meine ich mit normale Funktion dafür.

LG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-SDH
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Frank-SDH an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-SDH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-SDH

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2010

W7, ViCado 2010

erstellt am: 26. Jun. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe wieder eine kleine Frage:

Hatte es schon hinbekommen, dass die Brüstungshöhe mit Zusatztext (Brh= ....) angezeigt wird beim Bemassen, aber wegbleibt,
wenn die Brüstungshöhe = 0 ist. Jetzt kriege ich es nicht mehr hin. Steht immer da, auch wenn bei 0 dann eben einfach nichts
dahinter kommt....
Welchen Schalter muss man da betätigen?

LG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 28. Jun. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurze Zwischenerklärung: Ich arbeite seit ca. 1996 mit Speedikon, stehe damit aber noch auf der "Stufe" ca. 2002, also Version 5 auf AutoCad 2000 und Windows 2000.

Gab es das nicht auch ohne Auto..!?

Also, wenn ich in einer Ebene (in einem Geschoss) einen Schnitt definiert habe, kann ich ihn in einem anderen einfach nur zeichnen lassen (die Schnittlinie), das
meine ich mit normale Funktion dafür.

Ja das Thema hatten wir hier schon mal! Wenn der Schnitt als 2,5D gespeichert werden könnte würde das so funktionieren! Aber das Programm kann "nur" 2D-Text als Schnittbezeichnung. Für 3D-Text gibt es nicht das entsprechende Personal!

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-SDH
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Frank-SDH an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-SDH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-SDH

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2010

W7, ViCado 2010

erstellt am: 29. Jun. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Speedikon gab es in 3 Versionen - für AutoCad, für Microstation und Standalone.
Standalone gibt es jetzt glaube nicht mehr.

Und das mit der Schnittlinie ...  naja, nicht befriedigend, aber mit kleinem Trick wie gesagt schon zu lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-SDH
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Frank-SDH an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-SDH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-SDH

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2010

W7, ViCado 2010

erstellt am: 04. Jul. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun will ich mal noch eine Lösung präsentieren bzw. habe ich die von IBBS jetzt erst verstanden ... 

Genau: Eine (Grundriss-) Sicht von irgendeinem Geschoss machen (und z.B. "Schnittlinien" nennen), dort den Schnitt erzeugen und in den anderen
Sichten dann unter "Sichtbarkeit" - Reiterkarte "Grafikelemente" den Haken bei "Schnittlinien" setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oekomama
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von oekomama an!   Senden Sie eine Private Message an oekomama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oekomama

Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 07. Jul. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei der Vermaßung hat man unter Eigenschaften(rechte Maus) die Wahl zw 1. 2. u. 3. Maßzahl einschalten.Die dritte ist die BrH. Leider btrifft es die ganze Maßkette. Oder hat jemand eine andere Lösung?

VGr Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-SDH
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Frank-SDH an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-SDH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-SDH

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2010

W7, ViCado 2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir wird manchmal BRH=    hingeschrieben, wenn sie 0 ist, manchmal aber auch nicht, habe noch nicht herausbekommen, wie man es einstellt.
Habe aber letztens die Info bekommen, es könnte mit dem nächsten Patch wahrscheinlich behoben sein.

LG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 31. Jul. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oekomama 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ändern kann man doch eigentlich nur was wenn man die 4. Variante (im Dialog unter Maßparameter) der Einzelmaße benutzt und dann mit gebundenen Einzelpunkten arbeitet! (Was dann aber keine automatischen Maße (V2007) hat, hier wäre ein Button für die automatische Bemaßung erstmal eine sinnvolle Ergänzung)!

Außerdem ist nicht zu verstehen warum beim Schnitt und Einzelmaßen eine Maßkette erzeugt wird (V2007)! Warum bei aut. Ermittlung die Maßzahl nicht nachträglich (ausser über den Stift) abgewählt werden kann ist auch nicht nachvollziehbar! Leider, Leider..   

Da es in der 2010 die sogenannte "automatische" Vermaßung gibt, wäre es mal interessant, ob man durch Regeln und der oben genannten Variante nicht einfach die Zeichnung bemaßen und damit später ändern könnte.

Anmerkung in der 2010 ist der Vermaßungsdialog immer noch so aufgebläht und unübersichtlich (lt. Abbildung)!

Ansonsten gibt es wohl keine Änderungsmöglichkeiten und die Vermaßungsfunktionen bleiben wie so vieles auch einfache Erzeugungs- und Zeichenmakros! Es ist irgendwie ganz schön vermurkst!

Gruss IBBS

P.S.: V2007 beieht sich auf Version 2007 das kann in der 2010 ja schon anders sein!!!!

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 02. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz