Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AccuRender
  Lichter viel zu hell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lichter viel zu hell (1191 mal gelesen)
judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB<P>AutoCAD 2009 / Accurender NXT 0358-PH24

erstellt am: 15. Sep. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-NXT-01.jpg

 
Ich bins wieder.

Nachdem ich mit  Roy Hirshkowitz von der NXT Seite Kontakt hatte, habe ich im Moment das neueste Update von NXT laufen und zumindest hat sich mein Problem mit den Systemabstürzen soweit erledigt.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum448/HTML/000103.shtml

Jetzt ist aber was Neues aufgetaucht und ich warte schon 2 Wochen auf eine Antwort von Roy, aber da kommt nichts und sonst hat in dem Form da wohl auch keiner so ein Problem.
Also wenn ich Lichter wie gewohnt in die Zeichnung einfüge, dann sind die viiiiel zu hell. Ich muss ein Licht mit Vorgabe 100 Watt auf 0,1 stellen, damit ich überhaupt eine anständige Beleuchtung hin bekomme.
Von Roy erhielt ich nur den Hinweis, ich solle die Einheiten checken. Die sind aber wie eh und je in Millimeter und da hab ich auch nix geändert.
Überseh ich irgendwas? Kann ich irgendwo im NXT Renderer Einstellungen ändern?
Ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch.
Achso, da meine Testphase mit AutoCAD 2017 abgelaufen ist, arbeite ich im Moment wieder mit ACAD 2009.

Vielleicht fällt ja wem was dazu ein.

Danke schon mal. Judi.

------------------
www.jk-layouts.de

[Diese Nachricht wurde von judik68 am 15. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 15. Sep. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judik

Ich habe deine Anfrage bei Roy damals gelesen und weiter verfolgt. Hast du ihm damals das 3D Modell zugeschickt?
Ich würde auch sagen, es liegt an den Einheiten. Evtl. hst du noch mehr Fehler in deinem 3D Modell. Könntest du das Modell hier mal hochladen, damit ich es mir anschauen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB<P>AutoCAD 2009 / Accurender NXT 0358-PH24

erstellt am: 15. Sep. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf,

Ja hab ich mir schon gedacht, das du meinen Beitrag da gesehen hast
Er hatte eine Datei von mir bekommen, konnte aber abschließend auch nicht erklären, warum und wo da der Fehler war.

Ich hab jetzt das Problem, dass das mit der Beleuchtung in allen Zeichnungen auftaucht, bzw. dann, wenn ich eine neue Zeichnung erstelle und dort dann Lichter einfüge.
In älteren Zeichnungen scheint alles zu funktionieren und ich sehe da keine Änderungen in den Einheiten.
Also ich spreche von dem Befehl "Einheiten" den ich im Acad aufrufe, sonst wüsste ich auch nicht wo ich da was einstellen kann.
Manchmal beschleicht mich so das Gefühl, dass ich nach über 15 Jahren mit Acad so gar keine Ahnung habe
Ich versuch mal die Beispieldatei hoch zu laden, vielleicht entdeckst du da was.

Danke, Judi.

------------------
www.jk-layouts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB<P>AutoCAD 2009 / Accurender NXT 0358-PH24

erstellt am: 15. Sep. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich krieg die Datei nicht hochgeladen. Vielleicht zu groß.
Deshalb hier mal ein Link, da kannst du dir die runterladen:

https://we.tl/1Jn8sswVop

------------------
www.jk-layouts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2016 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo judik68,

hatte leider noch keine Zeit mir die Zeichnung im Detail anzuschauen; doch Du könntest evtl. mal noch probieren, ob es einen Unterschied macht, wenn Du zusätzlich noch die Systemvariablen INSUNITSDEFSOURCE und INSUNITSDEFTARGET ebenfalls auf 4 (= mm) sowie  MEASUREMENT auf 1 (=metrisch) umstellst.
schönen Abend noch   

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 15. Sep. 2016 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin und Judith

Ich habe mir die Zeichnung mal ein wenig angeschaut und mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Es liegt an den Einheiten so wie Roy das schon gesagt hst. Das habe ich damals im Accurender nxt Forum schon als Fehler (Bug) gemeldet aber Mc Neal hat bis heute leider nicht reagiert.

Wenn du die Leistung in Watt eingeben möchtest, muss du in Meter zeichnen. Dann passt es.
Wenn du aber in MM zeichnest (mache ich auch) dann muss man den Watt Wert entsprechend verkleinern, sonst ist das Bild total überbelichtet.
In meinen Augen ist das noch einer der vielen Fehler die in nxt enthalten sind.

Ich habe auch schon oft im Accurender nxt Forum Fragen gestellt, aber leider keine Antworten bekommen.
Die machen nur noch Anpassungen an neue Autocad Versionen und wollen nur noch verkaufen und verdienen, mehr nicht.
Ich habe mich auch schon mehr oder weniger aus dem anderen Forum zurück gezogen, weil es nicht mehr viel bringt. Arbeite hier mit Version 349.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB<P>AutoCAD 2009 / Accurender NXT 0358-PH24

erstellt am: 16. Sep. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank euch beiden.
Den Wert auf 1 bei MEASUREMENT hab ich mal gesetzt. Hat jetzt aber auch keine Auswirkungen auf das Licht. Die anderen Einstellungen waren soweit ok.
Was ich nicht verstehe, ich arbeite schon immer in mm, das ist einfacher als in Metern, weil ich da keine Kommastellen eingeben muss. Seit 2006 arbeite ich mit Accurender und es gab nie solche Probleme. Bzw. wenn dann waren die Lichter eher zu dunkel.
Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, die Lichteinstellungen dann eben kleiner zu drehen.
Wenn ich ja mehr Zeit hätte, würde ich mich mal in eine andere Software einarbeiten. Das ist schon ein wenig nervig.

------------------
www.jk-layouts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 16. Sep. 2016 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

In AR 3 und AR4 ist ja auch alles in Ordnung. Die Fehler und Probleme fangen bei AR5 an.

Ich habe hier auch schon sehr viel experimentiert.
Das beste Accurender ist für mich immer noch die 3er Version.
Schade, das man die nicht auf das 64 Bit System portiert hat.
AR5 habe ich den Eindruck, ist mehr für den amerikanischen Markt und weniger für Europa.

Da Autocad (neue Versionen) ja nur noch gemietet werden kann, überlege ich auf Bricscad 16 Platinum umzusteigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 16. Sep. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,

ja, Bricscad ist sicher nicht die schlechteste Alternative zumal das dann auch mit dem nxtRender (ehemals iRender nxt) laufen würde 

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 17. Sep. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Einspruch Karin

Die nxt Version die es mal gab, lief nur mit Bricscad 15. Hatte leider auch noch Fehler.
Ich habe hier noch Bricscad 16 als Testversion ein paar Tage, dann sind die 30 Tage leider schon vorbei.

Mit dieser 16er Version läuft nxt leider nicht, weil man die Anpassung an die 16er Version Bricscad nicht gemacht hat. Ob das Kostengründe sind oder ob die zuwenig Personal haben, weiss ich nicht.
Aber eines weiss ich genau, die haben den guten Ruf den AR3 hatte, total verspielt.

Als ich damals angefragt habe, hiess es: Wir wollen nur mal testen, wie die Nachfrage ist, mehr nicht.

Das Programm nxt Studio z.B. wird leider auch nicht weiter entwickelt.

Ich habe hier für Bricscad 16 schon Artisan und GammaRay getestet, aber leider sind beide Programme durchgefallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 18. Sep. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

@alf
das ist schade; ich hatte den iRender nXt unter Bricscad vor längerem mal kurz getestet und fand das Ergebnis für die 3 Mausklicks eigentlich ganz gut.
Im Moment bleibe ich weiter bei AutoCAD (mit Subscription) mit nxtRender und beobachte weiter den Markt...   

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   .  bei Google+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz