Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AccuRender
  Schatteneinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schatteneinstellungen (1420 mal gelesen)
UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

ACA 2013 SP1
AutoCAD 2013
OCTAcad 13
AccuRender nXt 1.0.321
Win 7 Prof., SP1, 64bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 25. Apr. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß, ihr freut euch, wenn hier endlich mal wieder jemand ein "Problem" hat :-). Nachdem ich monatelang bei uns im Haus Überzeugungsarbeit für die Sinnhaftigkeit einer Investition in nXtRender geleistet habe, bin ich nun endlich auch dabei.

Bin noch immer begeistert davon, wie einfach das Handling in Relation zur Qualität der Ergebnisse ist. Von daher also gar nicht so einfach, ein "Problem" zu bekommen.

Nun hänge ich aber doch an einer Kleinigkeit: Gibt es eine Möglichkeit, einem Objekt zu sagen "du wirfst keine Schatten"? Hätte das irgendwo in den Objekteigenschaften erwartet. Auf dem Register "Lichtvorrichtung" gibt es dort zwar tatsächlich eine Option "keine Schatten", vermute aber, dass das mehr im aktiven Sinn (Schatten werfen bei selbstleuchtenden Objekten) definiert ist. Zumindest hat das im Sinne meiner Frage keine Auswirkung. (Falls ich mich mal wieder viel zu kompliziert ausgedrückt habe: ich habe z.B. eine Wandscheibe, vor der Wand beliebige Lichtquelle und hinter der wand soll es so hell sein, wie wenn die Wand überhaupt nicht da wäre).

Jemand eine Idee? Würde mich freuen.

Schönen Dank vorab!
Uli

[Diese Nachricht wurde von UdoCAD am 26. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 25. Apr. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

klingt, als hättest Du gerne Wand aus Glas, die das Licht durchlässt, aber als volles Material angezeigt wird ?
Hm, so auf Anhieb wüsste ich das mit den Einstellungen auch nicht zu lösen (habe aber auch noch nicht näher geschaut); Für auf die schnelle würde ich das in so einem Fall lösen, in dem ich das Bild einfach 2x rendere. Einmal nur mit Wandrahmen (dazwischen frei oder Glasmaterial) und anschließend normal (mit Wandmaterial); aus dem fertigen Renderbild die Wand mittels Bildbearbeitungsprogramm auf das mit der Glaswand kopieren.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

ACA 2013 SP1
AutoCAD 2013
OCTAcad 13
AccuRender nXt 1.0.321
Win 7 Prof., SP1, 64bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 25. Apr. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

dank' dir für deine schnelle Antwort. Wäre schön gewesen, wenn ich da nur den passende Schalter übersehen hätte. Sind halt so eingefahrene Verhaltensmuster und in AutoCAD geht's eben direkt über die Objekteigenschaften. nXtRedner ignoriert diese Zuweisung, was aber auch wieder verständlich ist. Und deshalb war ich dort auf der Suche nach Vergleichbarem.

Nur kurz zum Hintergrund. Habe für ein Projekt (Messestände) oft relativ wenig Zeit und arbeite daher bisher gerne und fast ausschließlich mit der vordefinierten Studiobeleuchtung. Evtl. ein, zwei Punktlichter dazu und gut ist's. Wenn ich aber viel Material über dem Stand hängen habe (Banner und ähnliches), dann werfen die bei dieser Beleuchtung eben ihre Schatten.

Dein Vorschlag in Richtung Photoshop ist da beim einen oder andern Projekt evtl. eine ganz gute und schnelle (wichtig!) Lösung.

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 25. Apr. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo

Sehe ich das richtig, das du mit Build 321 arbeitest? Zur Zeit ist Build 326 aktuell.
Leider ist AR5, obwohl viel Geld bezahlt immer noch eine Beta Version mehr oder weniger. Schatten an oder abstellen funktioniert leider noch nicht, ebenso echte Wolken am Himmel.
Es gibt noch einiges, was nicht richtig läuft, aber ich finde es super, das du dich damit beschäftigst.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

ACA 2013 SP1
AutoCAD 2013
OCTAcad 13
AccuRender nXt 1.0.321
Win 7 Prof., SP1, 64bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 26. Apr. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Alf,

danke für deine Rückmeldung, auch wenn die die Ahnung bestätigt, dass ich zunächst nach einer anderen Lösung für mein Schattenproblem suchen muss. Das wird aber schon.

Das mit meinem etwas veralteten Release hängt auch damit zusammen, dass ich auf meinem Rechner keine Admin-Rechte habe und wenn ich da alle 14 Tage ankomme und von unserer IT-Abteilung ein Upgrade haben möchte, hm ..

BTW, wie läuft das überhaupt ab? Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es keine Patches oder Ähnliches sondern ich lade mir die aktuelle Version runter und installiere neu? Und wenn ja, wird dann die bestehende Lizenz erkannt oder brauch ich dazu den Lizenz Code?

Grüße
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo

Du ladest dir das neue Build herunter und installierst das.
Deine Lizenz bleibt für 1 Jahr gültig, danach muss dann wieder für 1 Jahr neu gekauft werden, wenn man ab dann die neuen Builds haben möchte.

Im Moment bin ich leider mit AR5 nicht so ganz zufrieden, weil es einfach noch zuviele Sachen gibt, die mehr oder weniger gut laufen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Apr. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo

Habe gerade auf die Schnelle nachgeschaut mit deinem Schatten. Sollte gehen wenn man das aktiviert.
Und zwar:
Alle Leuchten die keinen Schatten werfen sollen anklicken.
Dann unter Objekteigenschaften, Lichtvorrichtung,keine Schatten aktivieren.
Ich hoffe, das dir das hilft.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

ACA 2013 SP1
AutoCAD 2013
OCTAcad 13
AccuRender nXt 1.0.321
Win 7 Prof., SP1, 64bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 26. Apr. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du meinst, übertieben formuliert, wenn ich das Licht ausschalte, dann gibt es auch keine Schatten  .

Wäre natürlich eine Lösung. Nur trotz meiner bewusst einfachen Beleuchtungssituation (siehe oben), simple Studiobeleuchtung, möchte ich nicht ganz auf den Schattenwurf verzichten. Und bei meinem Aufbau müsste ich dann wirklich bei allen Lichtquellen den Schattenwurf abschalten :\.

Behelfe mir jetzt meist so, dass ich, obwohl ich das gerne vermieden hätte, doch mit zusätzlichen Lichtquellen unterhalb meiner Deckenkonstruktion arbeite und damit die Schatten wieder aufhelle. Wie im richtigen Leben halt auch  .

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Leuchten aktivieren und dann Schattenwurf abstellen.(deaktivieren)
Das ist ein Klick. Wo ist das Problem. Geht ruckzuk es sei denn, man hat 1000 Leuchten.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

ACA 2013 SP1
AutoCAD 2013
OCTAcad 13
AccuRender nXt 1.0.321
Win 7 Prof., SP1, 64bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 26. Apr. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KeinSchatten.dwg

 
Hm, ich fürchte, wir schreiben da aneinander vorbei. Ein Rendering ohne Schatten ist "tot". Deshalb möchte ich gar nicht für alle Leuchten den Schattenwurf deaktivieren.

Aber da wir schon dabei sind: Wenn ich, wie von dir beschrieben den Schattenwurf tatsächlich deaktiviere, dann wird das bei mir im Rendering schlicht ignoriert. Ob das am veralteten Build 321 liegt oder daran, dass ich an anderer Stelle etwas Wesentliches übersehen habe, ich weiß es nicht.

Kleines Beispiel dazu, eingedampft auf das kleine "Problem", hier im Anhang.

Gruß und schönes Wochenende
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Werde das mal durchtesten mit dem Schatten und sage dir Bescheid. Ob das nur an deiner veralteten Build liegt, glaube ich garnicht unbedingt. Ich habe hier die neueste Build 326 und da läuft leider auch nicht alles so wie es soll.
Komme mir immer noch vor wie ein Betatester obwohl voll bezahlt.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Apr. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo

Es liegt nicht an deinem veralteten Build. Ich habe gerade mal getestet mit Build 326 und da funktioniert es leider auch nicht.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

ACA 2013 SP1
AutoCAD 2013
OCTAcad 13
AccuRender nXt 1.0.321
Win 7 Prof., SP1, 64bit
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 26. Apr. 2013 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So spät noch unterwegs? Danke für's Ausprobieren!

Dann schauen wir halt zuversichtlich, was die nahe Zukunft noch so bringt :-).

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz