Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  IFC Datenaustausch
  IFC Klassen mit VBA auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IFC Klassen mit VBA auslesen (1649 mal gelesen)
sunny01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sunny01 an!   Senden Sie eine Private Message an sunny01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunny01

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen. Wie können generell die Klassen und Merkmale in einer IFC Datei mit VBA (z.B. in Makro) aufgerufen und ausgelesen werden? Die IFC Struktur beruht auf der Programmiersprache EXPRESS, wodurch ich vermute dass z.B. die von buildingsmart angegebenen Codes in VBA nicht funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 03. Mai. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunny01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein. EXPRESS kann man nicht direkt als Programmierung beschreiben. Es ist ein Datenaustauschstandard, ähnlich wie XML.
Die ifc Files müssen mit einer Toolbox eingelesen und dann entsprechend interpretiert werden. Hierfür gibt es einige.
Ich habe mal mit der IFC-Engine von TNO gearbeitet, setzt allerdings voraus, das man das IFC Format prinzipiell kennt.

Interessant könnte auch das hier sein? https://de.wikipedia.org/wiki/BIMserver

Sonst gibt es z.B. für .Net Bibliotheken, die Ifc parsen und als Objektstruktur darstellen können.
Interessant könnte da das hier sein : http://www.openbim.org/

Mit VBA sieht es insgesamt schwieriger aus, ich würde mir lieber mal VB.NET anschauen.

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de
www.cad-academy.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunny01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sunny01 an!   Senden Sie eine Private Message an sunny01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunny01

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mal die von Dir angegebene Software testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz