Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Datei für AutoCAD 2015 speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datei für AutoCAD 2015 speichern (1831 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2016
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann man Advance Steel-Dateien auf der Basis von AutoCAD 2018 auf AutoCAD 2015 herunterrubeln ? Falls ja, muss man da etwas beachten (Einstellungen o.ä.) ?

Kann Advance Steel auch eine DXF exportieren ? Was geschieht dann mit den Proxys?

Hintergrund: Ich bekomme von einem Statiker Dateien, die in Advance Steel erstellt wurden. Die Original-Dateien lassen sich nicht öffnen, auch nicht mit AutoCAD 2017 ("Diese Dateien wurden mit einer neueren Version von AutoCAD erstellt."). Der Statiker hat mir die Datei anschließend im Format 2013 gespeichert. In der Dateivorschau beim Öffnen wird der Dateiinhalt auch angezeigt, aber die Datei ist fehlerhaft und mehr als einen 3D-Quader bekomme ich nicht zu sehen.

Die Enabler Version 2015 sind alle geladen.

Ergebnis WHERST:
... Gültige Objekte: 31291  Ungültige Objekte: 0
Objektüberprüfung abgeschlossen.
...

Reading handle 1E8 object type AstDbUnits
Error 67 (eDwgObjectImproperlyRead)        Object discarded
...

Prüft Objekte Durchgang 2

AcDbDimStyleTableRecord: "ISO-25"
                                  Not in Table          Added
Durchgang 2 100    Objekte geprüftAcDbDictionary(1E2)      DBUNITS ePermanentlyErased    Delete Entry
Durchgang 2 31200  Objekte geprüft
...

AcDsRecords wird überprüft
2 Fehler gefunden, 2 behoben

1 Objekte gelöscht

Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 20. Sep. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es um Modelle oder Zeichnungen? Ich denke mal der Statiker hat die Modelle/Zeichnungen nicht aufgelöst, sonst müsstest du sie problemlos öffnen können. Der Statiker hat ja schon in ACAD2013 abgespeichert, dass nutzt dir aber bei den AS Objekten nichts, die werden dir nicht angezeigt wenn du kein AS hast, deshalb müssen sie aufgelöst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2016
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, nutzen einem die Enabler bei einer Advance Steel-Datei gar nichts ?

Ich selber kenne Advance Steel nicht und wir haben das hier auch nicht im Büro. Dem Statiker habe ich schon gebeten, er soll die Proxys auflösen, aber er weiß nicht, was ich von ihm will. Wo muss er klicken, um die Datei aufzulösen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 20. Sep. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Enabler sagen mir nichts. Im Modell muss der Statiker alle Schrauben, Bleche, Träger usw. markieren und dann Rechtsklick auf "In ACIS-Körper umwandeln" gehen. Einige Advance Objekte müssen separat aufgelöst werden, Gitterroste oder Achsraster zum Beispiel, ggf. mit dem Befehl "Ursprung". Wenn diese Objekte beim Auflösen mit in der Selektion sind, kommt sonst der Menüpunkt "In ACIS-Körper umwandeln" nicht. Er muss alle AS-Objekte auflösen bis nichts mehr übrig ist, und dann das Modell unter anderem Namen in ACAD 2015 oder niedriger speichern, sonst ist ja alles weg was er gemacht hat. Was man dann erhält ist ein Modell aus ACIS-Körpern, die aber keine Infos mehr enthalten. Also man kann keinen Träger mehr anklicken und nach dem Profiltyp oder Material fragen. Zur Ergänzung könnte er eine 3D-DWF von seinem Modell erstellen, im Dateimenü unter Exportieren glaub ich, in dieser sind dann Material und Profiltyp abrufbar. Die 3d-DWF kann man mit einem Viewer öffnen den Autodesk kostenlos zur Verfügung stellt. Die Proxys müssten auch nach dem auflösen erhalten bleiben, wobei ich mich da nicht so auskenne.

Bei Zeichnungen muss er im Dateimanager die Zeichnung anklicken und auf "Zum Auflösen hinzufügen" gehen. Dann auf OK. AS erstellt dann eine Aufgelöste Zeichnung im Ordner "Details exploded". Je nach Einstellung muss er diese dann ggf. in einer niedrigeren ACAD-Version abspeichern.

[Diese Nachricht wurde von Zet0r am 20. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2016
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 20. Sep. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt prima. Ich werde es dem Statiker so übermitteln. Ich hoffe, dann habe ich endlich meine Zeichnung. Vielen Dank.

Zu den Enablern: das funktioniert bei anderen Programmen, die als Zusatzprogamme auf der Basis AutoCAD laufen. Alle programmspezifischen Elemente sind für AutoCAD in der Regel nicht lesbar, wenn man das Programm nicht hat. Man kann aber kleine (kostenlose) Programmeinheiten laden (= Enabler), dann kann man die progammspezifischen Elemente  (i.d.R. Proxys) sehen, Maße abgreifen und ausdrucken. Nur bearbeiten (weder verschieben noch löschen) kann man diese Elemente dann nicht.
Für Advance Steel gibt es auch Enabler, aber anscheinend klappt das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 20. Sep. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon davon gehört, dass geplant ist, dass man Advancezeichnungen und -modelle in Zukunft mit Autocad öffnen kann auch ohne das man Advance hat. Entweder ist deine Autocadversion zu alt, oder die haben das noch nicht umgesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2016
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 20. Sep. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 20. Sep. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese automatische Übersetzung auf der Autodeskseite ist ja ein wahrer Graus. Aber so wie ich das verstehe funktioniert das nur wenn man ACAD Plant 3D hat.(steht im letzten Satz)

[Diese Nachricht wurde von Zet0r am 20. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz