Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD Visualisierung
  Kerzenflamme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kerzenflamme (3681 mal gelesen)
emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 13. Jun. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PIC_003.JPG


PIC_004.JPG

 
Hallo,
zum Wochenende 2 Pic's. Das eine modelliert eine Zündholzflamme mit einem Spotlicht, das andere eine Kerzenflamme mit einem Punktlicht. Mit der Zündholzflamme bin ich zufrieden, aber nicht mit der Kerzenflamme, der fehlt das "Leben". Hat jemand eine Idee, wie man da Leben einhaucht?
Ein schönes Wochenende
Wolfgang Mai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 15. Jun. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich kann Dir derzeit nicht weiterhelfen.

Auf folgenden Seiten findest Du etwas über Kerzenflammen:
http://www.3d-ring.de/tutorials.php?kat=licht
http://psycho3d.de/tutes/kerze.htm
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/131109-kerzenflamme.html

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,
vielen Dank für die Links. Blender hat ja eine Menge Tutorials und Erklärungen zum Thema "Licht" (siehe Blender-Handbuch in der Wikipedia). Das Problemm ist nur wieder mal die Kompatibilität. TurboCad ist ja nicht als Animationsprogramm gedacht und zielt dementsprechend in eine ganz andere Richtung. Aber lernen kann man von den Tutorials anderer Programme allemal. Man muß ja auch nicht mit einem CAD-Programm die Realität eines Animationsprogrammes erreichen. Aber die Grenzen auszuloten ist auch schon mal interessant. Ich bin sicher, daß die "Macher" von TC im Laufe der Zeit noch eine ganze Menge für die Visualisierung tun werden. Siehe das Beispiel von CorelDraw, das hat sich vom Anfang bis heute gewaltig gesteigert (die anderen Programme natürlich auch, aber Corel kenne ich durch Gebrauch besser).
Jedenfalls ist es schon mal gut, wenn der Dataflow (welch schönes Wort) in diesem Forum zunimmt.
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich


Fichtenzweig052.jpg


Fichtenzweig052P.jpg

 
Hallo Wolfgang,

ich habe mich Ende 2005 auch schon mal mit der Kerze versucht.
Da ich nich genug Leben in die Flamme bekommen habe, mußte ich
mit Corel etwas nachhelfen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 17. Jun. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

hast Du die Zweige selbst gezeichnet? Ist sicher viel Arbeit.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 18. Jun. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich


BirkenfeigeV12R.jpg

 
Hallo Volker,

mit sauberer Block-Struktur hält es sich in
Grenzen (Nadel als Block, Teilzweig, Zweig, etc. )

Ähnlich ist es auch mit der Birkenfeige - siehe Bild.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 18. Jun. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

gut gemacht.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 19. Jun. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
mein Kompliment dafür, daß Du dich an chaotische Strukturen gewagt hast. Das beweist wieder einmal, daß Visualisieren etwas mit Phantasie zu tun hat. Deinen Hinweis auf Verwendung von Blöcken finde ich wirklich hilfreich.
Danke, mach weiter so!
Gruß
Wolfgang
P.S. Könnte es sein, daß das Forum doch lebt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang, Hallo Volker,

danke für die Komplimente. Ich habe mich, als ich mit
TurboCAD gestartet bin (2003), ziemlich intensiv mit dem
Rendern beschäftigt.
Ich halte die LightWorks Render-Engine für eine der Besten,
die in CAD-Software direkt integriert ist.
Damals habe ich auch dieses Unterforum bei RexDanni(H.J. Bayer)
angeregt.
Leider wird TurboCAD von den kreativen Berufen nicht für voll
genommen und es nutzen auch nur die wenigsten TC-Nutzer die
Renderfunktion.
Bis letztes Jahr habe ich 30 bis 40 Stunden pro Woche mit TC
gearbeitet und habe auch viele Renderings erstellt.
Aber der Bedarf in dieser Richtung ist in meiner Firma
ziemlich zurück gegangen und so muß ich mich jetzt mehr mit
Projektmanagement rumschlagen.
Trotzdem ist es schön sich hier noch zum Thema Visualisierung
austauschen zu können.
Übrigens gibt es jetzt von IMSI ein Tutorial zum Materialeditor http://www.turbocad.de/download/Materialerstellung.pdf

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 19. Jun. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,
danke für den Tip! Das ist ja wirklich 'was G'scheites!
Wer ist dieser Marc Eichhorn? Arbeitet der bei IMSI, oder kannst Du den für das Forum catchen?
Gruß Wolfgang
Übrigens, ich mach jetzt Urlaub, melde mich in 14 Tagen wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Marc Eichhorn ist die Seele des deutschen Supports von IMSI.
Der Text basiert auf einem Buch von Henry Hubich bzw. Tutorials
von CADCourse aus den USA.

Viele Grüße und schönen Urlaub

Frank

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wie hast Du die Transparenz der Flammen hinbekommen?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emwe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von emwe an!   Senden Sie eine Private Message an emwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emwe

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008

Intel Q6600, 2x GeForce 8600 GTS, 4GB_RAM, Windows XP_Pro, SP3, TurboCad 8.2/11.0 Pro, CorelDraw 12, InDesign CS2, PageMaker 6.5

erstellt am: 21. Jun. 2008 03:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,
es ist gerade 3,00 Uhr. Ich mach Dir nach dem Urlaub ein Tutorial.
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 21. Jun. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

vielen Dank im Voraus.

Für Deinen Urlaub wünsche ich Dir alles Gute.


Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz