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Thema: Oberfläche Tränenblech (11959 mal gelesen)
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mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 06. Okt. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ist hier überhaupt wer??? Ich hab da mal ne Frage: Ich versuche, ein Tränenblech in 3d zu rendern. Standardmäßig ist ja da von TC aus nichts dabei. Da habe ich mal die Oberfläche Dekoration - Profil dazu hergenommen und in etwa so abgeändert. Dies ist jedoch nicht das Gelbe vom Ei. Das Muster entspricht ja nicht dem Tränenblech und die Seitenkanten und die Rückseite hat ja dann auch das Muster, was bei einen richtigen Blech ja nicht der Fall ist. Das Muster ist ja hier nur auf der Oberfläche. Gibt es so ein Muster schon fertig? Und wie kann man damit nur die Oberseite damit belegen? Ich mache ja nicht viel in 3d, aber das würde mich schon sehr interresieren! Vielen Dank im Voraus. Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
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erstellt am: 06. Okt. 2005 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Hallo Manfred, in diesem Fall würde ich die Verwendung eines Bitmaps empfehlen, wie es z.B. unter http://www.grsites.com/textures/metal002.shtml zu finden ist. Das Bild kann im Materialeditor als "Wrapped Image Map" eingefügt werden. Jede Körperseite mit einer separarten Textur zu belegen geht leider nicht. Dazu musst du den Körper entweder in einzelne Flächen zerlegen, oder du bringst auf die Oberseite eine zusätzliche Fläche oder einen sehr flachen Quader auf. mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001
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erstellt am: 07. Okt. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sebastian! Vielen Dank für deine Antwort und den Link! Ich habe mittlerweile versucht, die Raupen in 3D zu zeichnen. In etwa schauen sie so schon aus, jedoch ist dies sehr speicher- aufwendig. Der Arbeitsspeicher packt dies kaum noch, das Programm stürtzt fast ab und dies bei nur wenigen kopierten Raupen! Also ist dies auch nichts. Schade, dass man dies nicht in 3d realistisch darstellen kann. Ein Foto ist ja auch nicht das Wahre. Da hat man nur eine glatte Oberfläche, anstelle der "Richtigen". Wenn ich es fertig habe, stelle ich mal ein Bild davon ein! Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
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erstellt am: 07. Okt. 2005 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Hallo Manfred, wenn du echte 3D-Raupen aufsetzen willst, dann solltest du eine als Block anlegen und diesen dann mehrfach einfügen. Dies bringt eine erhebliche Verbesserung der Performance mit sich, da das Objekt dann nicht mehrfach existiert. So gut wie echtes 3D kann eine Textur natürlich nicht aussehen, aber es gibt die Möglichkeit dem Material zusätzlich zum Foto noch eine sogenannte Bump Map hinzuzufügen, die Höheninformationen in Form eines Graustufenbildes enthält. Die gerenderte Oberfläche wirkt dann deutlich plastischer (siehe Beispiel-Bild). Zum Tränenblech habe ich allerdings auch keine Bump Map. Die müsste man sich dann mit einer Bildbearbeitung selbst erstellen. mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Moderator Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004
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erstellt am: 08. Okt. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
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spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
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erstellt am: 08. Okt. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Hallo arom, die Bump Map wird im Materialeditor einfach als Grafik geladen, so wie im angehängten Screenshot dargestellt. Der Skalierungsfaktor sollte bei der Bump Map und der verwendeten Foto-Textur (wrapped image) natürlich gleich gewählt werden. Zum Ausprobieren habe ich mal eine Fliesentextur sowie die zugehörige Bump Map als zip angehängt. mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003
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erstellt am: 08. Okt. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Hallo Manfred, wenn ich Körper mit unterschiedlichen Oberflächen belegen will, mache ich mir Sandwichs, d.h. ich lege einfach eine dünne Schicht auf die Oberfläche die ein anderes Material haben soll. Falls Du das Blech doch richtig modellieren willst noch diesen Tip: "Träne" anders farbig zeichnen, dann mit Matrix kopieren. Dann Auswahl nach Farbe (damit sind alle Tränen ausgewählt) und dann mit Boolscher Addition mit dem Blech verbinden. Danach wird dann nur ein Körper gerendert, das geht wesentlich schneller als viele kleine. Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.turbocad-training.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 09. Okt. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sebastian, Hallo Frank! Vielen Dank für die Infos und Tips. Das mit dem Block anlegen habe ich auch noch nicht gewußt. Werde ich mal ausprobieren. Bump Map schaut gut aus. Danke für das Foto. Wie gesagt, ich mache ja nicht viel in 3D. Nur hin und wieder mal was zur Übung. Das mit der Fläche drüberlegen leuchtet mir schon ein. Dies wird die beste Möglichkeit sein, ein Bild draufzulegen oder eine 3d-Oberfläche zuzuweisen. Viele Grüße aun Alle: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001
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erstellt am: 03. Nov. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18
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erstellt am: 13. Nov. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Hallo Manfred, es gibt zum Thema Materialien und Oberflächen neue Nachrichten von IMSI aus den Staaten. In der Version 12 wird es eine "Abziehbild"-Funktion geben (Grobübersetzung von mir). Mit der kann man dann zusätzlich zu den bisherigen Materialeigenschaften Bilder(z.B. GIF) auf die normalen Oberflächen legen. So kann man dann z.B. 4 Raupen zeichnen, als GIF speichern und dann auf Metalloberflächen legen, gekachelt wird das Bild automatisch. Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.turbocad-training.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001
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erstellt am: 29. Apr. 2013 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Um das Thema nochmals aufzugreifen: Ich habe ein Bild mit der originalen Oberfläche "Mandorla". Bild anbei. Wenn ich jetzt ein neues Material anlege und mit Bild umgebrochen das Bild einfüge, erscheinen dabei unterhalb verschiedene Maßfelder. Was gebe ich da bei Breite und Höhe ein? Die Bildgröße? Wenn ich dann das Teil rendere, wird das Blech auf der gesamten Größe mehrmals mit Kacheln unterteilt, wobei man genau die Übergänge der einzelnen Kachelbilder sieht, die Tränen stimmen natürlich auch nicht überein. Brauch ich da ein anderes Bild dazu? (Bildgröße) Ist das Bild als Vorlage überhaupt geeignet, oder zu klein? Wie bekomme ich da ein gleichmäßiges Mußer auf jede beliebige Blechgröße? Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wär echt super. Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18
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erstellt am: 29. Apr. 2013 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Hallo Manfred, wenn Du das JPG zuschneidest, so daß es dann zusammen paßt, kann man es zum Rendern verwenden. Im Anhang mein "Zuschnitt" und ein gerenderter Quader mit Zylinder. Um am Zylinder ein Bild ohne "Stoß" zu erzeugen, müßte man es auf die entsprechende Dimension zuschneiden. Das ist etwas knifflig und ich hab leider nicht die Zeit dazu. Es gibt dazu aber Beispiele im Internet von englischsprachigen Usern. Viele Grüße Frank ------------------ www.sattler-media.de.de [Diese Nachricht wurde von Satti am 29. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |