Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Mechanische Simulation
  FEM-Simulation von Schraubenverbindungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM-Simulation von Schraubenverbindungen (558 / mal gelesen)
SimuBube13
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SimuBube13 an!   Senden Sie eine Private Message an SimuBube13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimuBube13

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2023

erstellt am: 26. Apr. 2023 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Simulationskollegen  ,

ich verwenden Autodesk Inventor Nastran 2020 und bin gerade dabei verschiedene Schraubenverbindungen von Blechkonstruktionen auf deren Festigkeit (und auch Sicherheit) zu überprüfen.

Hierbei bin ich zunächst auf ein generelles Problem bei der Modellierung/Simulation von Schrauben mit Inventor gestoßen.
Zur Lösung dieses Problems würde ich mich sehr über eure Expertisen und Tipps freuen.

Meine erste Frage wäre, auf welche Art und Weise ihr Schrauben in FEM mit Inventor Nastran darstellt?
Nutzt ihr die Funktion des Verbinders --> Schraube (Schraubenverbinder) oder Simuliert ihr Schraube und Mutter als 3D-Volumenkörper?

Danke im Voraus und Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 151
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 27. Apr. 2023 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimuBube13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bube

na, da machst Du ja was, mit dem sich schon sämtliche Berechner rumgeschlagen haben: Schraubenberechnung mit FEM.

Die Antwort auf Deine Frage ist: Es kommt darauf an....

Jedoch:
Im Allgemeinen ergibt - zumindest die Ausmodellierung von Gewindegängen - keinen Sinn.

Im Weiteren findest Du sicher entweder hier im Forum - oder bei Google, oder Youtube, Anregungen zur Schraubenberechnung.

Bei konkreten Fragen stehe ich dann wieder zur Verfügung

Viel Spass & Gruss

Der Rechenschieber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimuBube13
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SimuBube13 an!   Senden Sie eine Private Message an SimuBube13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimuBube13

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2023

erstellt am: 27. Apr. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rechenschieber,

erstmal Danke für deine Rückmeldung.

Natürlich habe ich vor meiner Anfrage im Forum im Netz recherchiert. Dort bin ich auf zwei verschiedene Wege gestoßen Schrauben mit Inventor Nastran zu modellieren.
Die Modellierung als 3D-Volumenkörper erfolgt in Kombination mit einer Schrumpfverbindung der Oberflächen. Rein durch diese Beschreibung ist mir jedoch nicht klar, wie dieser Kontakt in der Simulation ausgeführt werden sollte. Kannst du mir da weiterhelfen ?

Weiterhin hätte ich noch eine konkrete Frage in Bezug auf Sicherheit und Vorspannung der Schrauben. Bitte korrigiere mich, sobald ich falsch liege.
Aufgrund der Vorspannung durch die Vorspannkraft entsteht in der Schraube eine Spannung. Diese liegt unterhalb der Streckgrenze. Aufgrund der Belastung durch Kräfte/Momente wird die Schraube zusätzlich belastet.
Meine Frage hierzu wäre, wie man die Belastung durch Vorspannung und die zusätzliche Beanspruchung durch äußere Kräfte in Bezug auf Sicherheit auswertet bzw. beurteilt.

Viele Grüße
SimuBube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garsia312
Mitglied
Programmer

Sehen Sie sich das Profil von Garsia312 an!   Senden Sie eine Private Message an Garsia312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garsia312

Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2023

erstellt am: 26. Okt. 2023 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimuBube13 10 Unities + Antwort hilfreich

Die deutschen Hochzeitstraditionen sind reich an Geschichte und Symbolik, und "Rathaus-Wassenberg" Videograf Hohzeit ist Ihr Leitfaden zum Verständnis dieser kulturellen Bräuche. Die Website bietet eine detaillierte Erkundung der Traditionen, die mit deutschen Hochzeiten einhergehen, vom Polterabend bis zur Holzsägezeremonie. Ganz gleich, ob Sie eine Hochzeit mit deutschen Wurzeln planen oder sich einfach für andere Kulturen interessieren, dieser Artikel bietet faszinierende Einblicke in die Traditionen, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden. Entdecken Sie die Schönheit und Bedeutung dieser Bräuche, während Sie die reiche Welt der deutschen Hochzeitstraditionen erkunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz