Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Mechanische Simulation
  Problem mit Autodesk Simulation CFD (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Autodesk Simulation CFD (6696 mal gelesen)
ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 04. Jun. 2014 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich habe mit meinen Autodesk Simulation CFD ein "kleines" Problem!

Als Erstes der Hintergrund dazu:
Ich bin Maschinenbaustudent und arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit.
Mein Thema dieser Arbeit ist es, den Aufbau eines elektrisch beheizten Industrieofens mit Hilfe von "Inventor 2011 Professional" zu zweigen und Diesen dann in Autodesk Simulation CFD einzufügen, um anschließend die Strömungsverhältnisse und Thermodynamik darzustellen und ggenfalls Verbesserungsmöglichkeiten zu präsentieren!

Die Erstellung in "Inventor 2011" dauert zwar, aber ich bin mit dem Modell soweit fertig. Das Modell besteht aus über 2400 Teilen...
Nun wollte ich dieses Modell zum Simulieren in "Autodesk Simulation CFD" einfügen, doch dieses Programm arbeitet mittlerweile über 24h daran es hinein zuladen...

Laut Ausgabeleiste von Simulation CFD wurde schon folgendes gemacht:
Ursprungliches Modell wird erstellt...
Modelldatei wurde gelesen.
Baugruppenmodel erzeugt.
Designmodell geladen. (An dieser Stelle ist er jetzt und zeigt mir noch kein Modell  )

Folgende Programme nutze ich und folgende Systemleistung besitze ich:
- Inventor 2011 Professional Studentenversion
- Simulation CFD 2014 Studentenversion

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64Bit-System

Ich hoffe das mir jemand helfen kann bzw. ob jemand nen Tipp hat, welches Programm ich zur dieser Simulation noch nutzen kann...

Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 04. Jun. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

das sind zu viele Teile. Erstelle Ersatzmodelle für die Hülle den Isolierungen und den Elementen Drinnen. Die Heizspirale würde ich erst Mal ausmodelliert lassen. Dann schmeiß die drei 4 Teile rein. Den Rest braucht es nicht. herzlich

nachtrag: Nachtrag auch ist diese Software sehr Grafikkartenempfindlich, aber erst bei den Resultaten. Vielleicht schon vorher.
-------------

nach dem Lade öffnet sich gleich das Geometriefenster.

foglender Test ist dann im Meldefenster auch bei CFD2014

Ursprüngliches Modell wird erstellt...
Modelldatei wurde gelesen.
Baugruppenmodell erzeugt.
Designmodell geladen.
Es wurden 4 weitere Teile erstellt.
Anzeigemodell wird erstellt...
Erstellung des Anzeigemodells abgeschlossen.
Vollständiger Diagnoselauf wird ausgeführt...
Modellflächendiagnose prüfen. Bei den Standardeinstellungen für die autom. Größenbestimmung kann ein Vernetzungsfehler auftreten.
Bei diesem Modell kann das Werkzeug für die Kantenverschmelzung hilfreich sein.
Bei diesem Modell kann das Werkzeug zum Entfernen kleiner Objekte hilfreich sein.
Diagnoselauf abgeschlossen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 04. Jun. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Ich überarbeite es ,wie beschrieben und melde mich, falls noch ein paar Probleme auftreten sollten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 15. Aug. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach ewigen Hin und Her habe ich es jetzt anders gemacht, aber das Resultat ist noch nicht ganz so zufrieden stellend.
Ich habe die Luftmenge im Ofen in Inventor 2011 nachgebaut. Das ganze System besitzt 5 Teile:
- 2x beheizte Bereiche (rot markiert)
- 1x Umwälzung (scharz)
- 1x Luftmenge Dach (da sind Leitbleche als Negativ eingearbeitet)
und 1x der eigentliche Hauptbereich mit den drei Chargenträgern als Negativ um die Strömung festzustellen...

Die Daten des Umwälzers sind bekannt (21.000m³/h bei 960RPM).
Randbedingungen:
Alle Flächen des beheizten Bereiches sind 800°C (statisch) und der Rest sind mit 20°C (auch statisch) festgelegt wurden.
Für die Lösung habe ich folgendes eingestellt:
bei der Steuerung
- Modus:  Stationär
- Iterationen: 50
bei Physik
- Strömung: Ein, nicht kompressibel
- Wärmeübertragung: Ein
- Wärmestrahlung: Ein
- Schwerkraftmethode: Komponenten (0,0,9.81)
- Turbulenz: Standard (k-epsilon-Modell)

Die Ergebnisse dazu sind als Anhang dabei...
Meine Frage dazu:
Warum wird die Luftmenge am Dach auch nicht warm und wie kann ich einstellen, dass die vorher erwärmte Luft neu angesaugt und wieder erhitzt und verteilt wird?
Und wie funktioniert das Prinzip mit Lösung: transient???
Die Heizleistung der gesamten Beheizung beträgt 120kW und der Ofen wird maximal mit 800°C betrieben...
Die Bilder konnte ich leider nicht hochladen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 15. Aug. 2014 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - lade mal via zip diese Datei hoch. schauen wir mal ob sich was finden lässt.

support.cfz

herzlich Sascha

Nachtrag: warum hast du die "Strömung: Ein, nicht kompressibel" eingestellt, ist da keine Luft und die ist doch kompressibel und kann auch noch den Aggregatzustand ändern.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ofen.zip

 
So wie du wolltest, habe ich alles Wichtige als zip eingefügt.
Eine Beschreibung dazu ist auch enthalten.

Ich hoffe du kannst mit weiter helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 19. Aug. 2014 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

bin gerade sehr beschäftigt, aber was ich gesehen haben ist folgendes.

Die Luftbereich sind nicht miteinander verbunden. kannst du diese im CAD vereinen? Zusätzlich würde ich noch einen Heizkörper seitlich 1 oder 2mm reinzeichnen. Diesen alleine würde ich mit 800°C Temperatur belegen.

Dann müsste meiner Meinung nach der Ventilator auch von Luft umschlossen sein, ist bei dir nicht der Fall. Da du eine grosse Lizenz hast, würde ich einen Ventilator Modelltechnisch reinplatzieren und diesen mittels Bewegung bewegen lassen. Denn ein normaler Ventilator wird die Luft auch in den Anzugsbreiche wieder reindrücken.

Reicht dir das erstmal aus? Kannst du nach der Änderung die supportdatei wieder reinstellen, dann kann ich mir das mal anschauen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 22. Aug. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich


Frage_02.JPG

 
Sage mal irgendwie sehen die Strömungen nicht so aus wie du es willst oder?

und 100 Iterationen sind hier in diesem Fall zu wenig. Mir persönlich wäre das Netz auch noch zu ungenau. Aber da müsstest du mir sagen welchen Bereich du näher bewerten möchten.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 23. Aug. 2014 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichtvonoben.JPG

 
Guten Morgen, ich komme langsam weiter, aber noch nicht mit der Temperatur.

als 1. empfehle ich dir die deutsche Hilfe zu installieren lokal
http://www.autodesk.com/simulation-cfd-2015-downloads-enu
wichtig ist ich konnte es nicht über F1 starten sondern nur direkt im Installationsverzeichniss.

denn darin findest du wann man z.B. kompressible nutzt. Da ist die Empfehlung erst mal ohne zu rechnen und wenn ein bestimmte Mach-Zahl auftaucht, dann eher mit kompressibel zu rechnen.

Auch verstehe ich nicht warum die die Oberschlächen mit Transit 800°C versehen hast und deine Bereichnung stationär. Das verstehe ich nicht.

Weiter verstehe ich auch die Konstruktion oben nicht. Der Umwälzer gibt die Luft anscheinend vom Zentrum weg ab. Aber deiner Konstruktion legt die Vermutung nahe, das du davon ausgehst, dass es tangential ist.

So nun muss ich aber wieder andere Sachen arbeiten und du bist dran. Aber du hast dich schon sehr mit den Software auseinander gesetzt. Beeindruckend.

herzlich Sascha

Zwei Punkte sind für mich immer noch offen, Turbulenzmodell und Advektion.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ofen2.zip

 
Erstmal muss ich mich vorab bei dir bedanken, dass du mir so gut hilfst in dem Programm!
Ich habe jetzt meinen Aufbau verfeinert.
Wie du in der ZIP-Datei erkennen wirst, habe ich den Umwälzer wie beim Original in den Luftbereich eingesetzt. Er wird dadurch komplett umschlossen. Diese winzige Luftlücke existiert auch im Realen...
Ich habe mich auch mit der Gruppe "Bewegung" ein wenig auseinander gesetzt, doch das richtige Resultat gab es nicht, deshalb habe ich die Einstellung so belassen, dass der Umwälzer als "Kreiselpumpe/Gebläse" (mit 960RPM und 21.000 m³/h) bei Material eingestellt ist.
Die Ergebnisse bezüglich meiner Strömung sind als .gif in der ZIP-Datei enthalten. Diese Ergebnisse der Strömung sind für meine Arbeit ausreichend, doch mit der Heizung hapert es noch...
Achso, die Iterationen sind jetzt bei 100 und die Heizelemente sind erstmal im Modell nicht enthalten!
Dieser Umwälzer ist wie auf dem Bild aufgebaut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur kurz zu deinem neuem Modell - > es sieht sehr gut aus.

Frage:
- Eine Frage habe ich an Dich, was genau willst du mit der Wärmeberechnung simulieren?

Vorschlag:
- deine Simulation kratz an der 0,3 Machzahlgrenze so dass es kompressibel ist, im Sinn der Simulationssoftware wohlgemerkt.
- dann in der deutschen offline Hilfe hast du eine Wärmesimulation sehr gut erklärt bekommen. Da steht was von eine extra Druckfläche und soweiter. Hast du dies gefunden? Wenn nicht würde ich dir den genauen Suchbegriff raussuchen.
- 100 Iterationen sind sehr wenig für dein Modell zu mal dein Netz sehr grob ist. Dies siehst du auch an deine Bildern, dies sind sehr scharfkantig und die Übergäng sehr gross.

später mehr - ich möchte noch was anderes erledigen.

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Kompliment.
Im Grunde will ich zeigen, wie sich der 20°C warme Hauptbereich durch die Heizelemente langsam aufheizt und optimal (oder nicht optimal) im Hauptbereich verteilt. Dadurch erkenn ich die eventuell auftretenden Problemstellen bei der Konstruktion des Innenraums...
Kompressibel würde ich es nicht machen, da ich am Anfang damit gearbeitet habe und die Ergebnisse miserabel waren...
Viele Iterationen kann ich aufgrund der Leistungsgrenze des Rechners nicht machen, da er sonst Tage rechnet und mir die Zeit fehlen würde!
Den Teil bei Wärmesimulierung bei der Hilfe habe ich leider nicht gefunden -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich


gehtnachunten.pdf

 
OK, dann zeichne mal bitte noch je links und rechts einen Quader rein ein oder zwei Millimeter dick. Die kann man dann aufheizen. Dann schauen wir weiter. Vermutlich wird dieser Quader nicht der Heizstruktur entsprechen. Anbei noch ein Bild mit 100 Iterationen.
----------------

gehe mal in die Hilfe lokal denn im Internet habe ich dies nicht gefunden, dann suche nach "Mechanische Belüftung". Dies würde ich an deiner Stelle mal nachbauen und kurz testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Tipp mit der mechanischen Belüftung ist gut...
Ich teste es gleich aus und melde mich dann entsprechend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

mach das, ich habe leider gerade wieder weniger Zeit, aber ich denke du bist auf einem sehr guten Weg. Was mir besonders gefällt ist, dass nun am Ventilator oben die Strömungsrichtung für mich stimmt, tangential zum Umfang und nicht mehr von der Achse weg. Melde dich ich werde den Thread markieren. herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch ein wenig ausgetestet mit der Wärmeentwicklung durch die Heizelemente...
Naja, dass Ergebnis ist nicht gerade sehr berauschend! Erst steigt die Temperatur und anschließend bricht Sie zusammen und klettert extrem langsam hoch... (Siehe "Waerme 1.gif")
Das mit den Flächen, welche 800°C haben hatte ich am Anfang, wo die Bereiche noch geteilt waren...
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen (restliche 2 Bilder)
Kann ich vllt es auch erreichen, wenn ich zu den 800°C gesetzten Heizelemente noch eine Wärmeerzeugung mit Temperaturabhängigkeit reinsetzte?
So würden die Heizelemente passend zur sinkenden Temperatur doch wieder die Leistung erhöhen oder irre ich mich da?
Die ganzen Materialien wurden auf Konstant gesetzt, da dies bei der "mechanischen Lüftung" so eingestellt werden kann!
Habe dir alles wieder als ZIP-Datei vorbereitet...
Die Strömung ist perfekt, da ich die Temperaturwerte der damaligen Aufheizung besitze. Diese Aufheizung lief nach Norm wo bei unterschiedlichen Temperaturhaltepunkten die Werte durch Sonden im Ofen ermittelt wurden...
Alle Bereiche oben sind links und rechts sind wärmer als die Anderen, d.h. dass die Strömung sich dort aufstaut, was bei uns der Fall ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist kein Anhang im letzten Beitrag vorhanden.

- man kann mittels Druck oder Verwirbelungen sehen ob ein Bereich in diesem Fall für Wärmestaus anfällig ist.

Was die Wärme betrifft wirst du wohl die drei inneren Paletten trennen müssen, um damit ein anderes Material vergeben zu können. Diese können dann die Temperatur aufnehmen. Dann geht quasi die Temperatur vom Wärmeerzeuger zum Produkt. Was denkst du? Also fehlen noch die Wärmeerzeuger als eigene Körper und die Wärmeabnehmer als eigenen Körper.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Waerme.zip

 
Sry! :-) hatte wohl vergessen das anzuhängen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du bitte noch die Heizplatten reinbauen und die Paletten trennen. Die Heizplatten würde ich so groß machen wie der Heizbereich und eben nur 1mm dick und je Heizseite zwei Stück. Damit stört es die Strömung nicht und kann die Watt flächig abgeben. Was meinst du? Danke dir sehr für die Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben sowie es aussieht einen großen Denkfehler...
Welchen genau sage ich dir bald!
Kannst du mir vllt helfen die Hilfe wieder zu aktivieren?
Ich habe die lokale Hilfe entpackt und so eingefügt wie in der Anleitung und jetzt findet er Diese nicht...
Die lokale Hilfe ist für CFD 2015 und ich habe 2014...
Gestern wie gesagt ging es ja...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

normal entpackt der Install es hier

C:\Program Files\Autodesk\Simulation CFD 2015\SimCFDHelp

kopiere diese Zeile mal in deinen Explorer.

Aber CFD sucht es im Programmpfad. Da beist sich was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die lokale Hilfe kann auch im entpackten Ordner über index.html per Internet Explorer oder Mozilla geöffnet werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unsere Überlegung waren nicht falsch, wenn man nur den Zeitpunkt hätte, wo die Temperatur des Ofens (800°C) schon erreicht ist.
Anhand eines Modells mit nur einem Heizelement, welcher mit Luft umschlossen ist habe ich es ausgetestet!
Bei der alten Betrachtung, läuft nach dem Zeitpunkt 0 der Umwälzer mit voller Leistung, wobei die Heizelemente schon die 800°C besitzen. Da aber die entstandene Strömung die Heizelemente wieder abkühlen, kann sich der Ofen gar nicht richtig in dem kurzen Zeitabschnitt von 100 Iterationen aufheizen...
Die Lösungssteuerung habe ich dementsprechend angepasst. Alle Materialien sind jetzt konstant. Der Umwälzer hat jetzt eine Lüfterkennlinie (Zeile 1: Volumenstrom=0, Druckänderung=880Pa; Zeile 2: Volumenstrom=21.000m³/h, Druckänderung=0Pa). Die Heizelemente wurden mit einer transienten Temperatur versehen, um das Aufheizen zu simulieren. Mein Rechner setzt es gerade um...
Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich Sie wieder reinstellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

hört sich sehr gut an. Hast du auch nach Wärmeübertragung in der Hilfe gesucht. Ich freue mich auf die neue Supportdatei. herzlich Sascha

Wärmeübertragung aus der Hilfe.

--
Automatisch erzwungene Konvektion

In einer Analyse mit erzwungener Konvektion können Strömung und Wärmeübertragung separat berechnet werden, da die Strömung nicht von der Temperaturverteilung abhängt. Eine häufig verwendete Methode besteht darin, die Strömung vor der Wärmeverteilung zu berechnen. Im Gegensatz zu einer auftriebsbedingten Lösung werden die Berechnungen von Strömung und Wärmeübertragung voneinander abgekoppelt.

Die Analysezeit wird dadurch aus den folgenden Gründen verringert:
•Die Gesamtanzahl der Wärmeübertragungsiterationen wird reduziert.
•Die Wärmeübertragung weist in der Regel weniger Iterationen auf als die Strömung.
•Rein thermische Iterationen nehmen in der Regel weniger Zeit in Anspruch als Strömungsiterationen.

Bei der automatisch erzwungenen Konvektion wird diese Methode automatisiert. Um eine Analyse mit erzwungener Konvektion automatisch in separate Phasen für die Strömungs- und Wärmeübertragung zu unterteilen, wählen Sie die folgenden Optionen im Taskdialogfeld "Einstellungen":

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Multi-Body-Prinzip geht ab Inventor 2011 doch ich kenn mich leider nicht damit aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich


neuervolumenkoerper.JPG

 
kein Problem - alles wie sonst auch immer. Nur ein Knopf anders.

aber wie du das Design im CFD austauschen kannst, dass weiß du oder?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 27. Aug. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap, das weiß ich ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gestern habe ich es ausprobiert, aber ich konnte einfach nicht mit der Lüfterkennlinie des Umwälzers umgehen -.-
Das Prinzip im Ofen ist so ähnlich wie bei "Interne Zwangskühlung: Geschlossene Bauart" in der lokalen Hilfe...
Leider kann man den Lüfter nicht auf Radial einstellen!
Ich weiß das der Umwälzer 960U/min bei 800°C mit einem Volumenstrom von 21.000m³/h arbeitet und die Gesamtdruckdifferenz bei 20°C 880Pa beträgt. Mehr weiß ich zum Umwälzer auch nicht...
Hast du ne Idee wie ich das Aufheizen und Halten simulieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

ja - kleine 1mm dicke Heizplatte je zwei Stück links und rechts diese als Wärmeerzeuger einstellen.

dann noch die drei Paletten als Alu Vollkörper z.B.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nehme ich die Heizelemente komplett raus, die großen Paletten wo das Einsatzgut ist mache ich als Vollkörper mit Stahl und anstelle dieser Heielemente setze ich 2x 1mm dicke Flächen hinein...
Die Materialien lasse ich Konstant?
Der Umwälzer wird als Umwälzer betrachtet mit einem konstanten Volumenstrom oder transienten?
Die Heizflächen werden mit einer Temperatur von 800°C konstant oder transient gesetzt?
Was ich bei der Lösungssteuerung am Besten aktiviert lassen bzw. was kann deaktiviert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

zeige mir bitte die suportdatei dann könnte ich was dazu sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


support.zip

 
Hier bitte schön...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich


Stahl.JPG

 
du wie soll da eine Strömung durchgehen? die blockieren doch komplett die Strömung.

- ich dachte da eher an 1mm Dicke und der Strömung lang, damit diese sich nicht verändert.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry, mein Fehler :-P
Ich änder es und schick es dann gleich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - irgendwas hast du radikal umgestellt und nun geht gar nichts mehr. Meine Vermutung, dass du am Umwälzer was nicht berechenbares eingestellt hast.

Auch finde ich keine Gesamtwärmeerzeugunger

dein Netz ist viel zu fein in dieser Phase

leider möchte ich erst meine Arbeit machen und kann jetzt nicht vergleichen wo und was du wie umgestellt hast.

In der Hilfe steht ja, dass du zur erst die Strömung berechnen sollst, dann die Strömung ausschalten und dann die Wärmeübertragung. Aber du gehst warum auch immer einen anderen Weg. Erkläre doch einfach warum du das so machst wie du es ein gestellst hast.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KA was bei dem Umwälzer falsch war, jetzt geht es gut...
Ich habe mir die passende Lüfterkennlinie selber errechnet und eingesetzt und das Ergebnis sieht nicht schlecht aus!
Ich teste es heute noch mit Wärme und zwischendurch werde ich wieder die Supportdatei reinsetzen...
Kannst du alles dadurch ansehen? Also auch die Werte für die Lüfterkennlinie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KEU-Analyse_support.zip

 
Das hier ist erstmal die Analyse für die Strömung.
Den Rest mache ich morgen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, das sieht schon sehr gut aus.

- Deine Umläzerkennlinie  geht von einen Druckdiferenzbereich aus. Aber in den Randbedingungen hast du kein Druck definiert.

weißt du wie man das Netz gröber stellt?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh...
Ich habe die Druckbedingung jetzt als Randbedingung eingesetzt.
Also wenn ich das Netz automatisch erstellen lasse, weiß ich nicht wo ich das Netz vergröbern kann...
Bei manueller Einstellug kann ich es anhand des Reglers grober oder feiner machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was sollte ich bezüglich der Strömung noch alles als Randbedingung bzw. Anfangsbedingung festlegen deiner Meinung nach?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich


bearbeiten.JPG

 
wo genau hast du den Druck definiert, denn zur Zeit hättest du ja nur den Umwälzer und damit würdest du aber deine Kennlinie kaputt machen.

anbei ein Bild wie du das automatische Netz über RMT auf Netzgröße ungenauer machen kannst.

ganz ehrlich ist, denke mit der Strömung passt sehr gut.

herzlich

Nachtrag: als Idee würde ich das Druckausgleichsventil als Rohr/Loch/Fläche einzeichnen und dort Druck mit 0 Pa definieren. Somit kann sich der Druck vor und nach dem Umwälzer eigenständig anpassen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komisch, bei mir kann ich nicht den Regler bewegen da alles wie deaktiviert ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

vorher muss der Körper ausgewählt sein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Bedingung muss ich an die drei Volumen der Charge verknüpfen, damit diese sichtbar warm werden?
Habe jetzt gerade eine Simulation mit den richtigen Heizelementen am laufen! Bis jetzt sieht das ganze nicht so schlecht aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

- ich vermute, du wirst denen eine Anfangstemperatur verpassen müssen als trans... .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber dann erhitzt sich der Körper schneller als die Umgebungsluft...
Also ich verzweifel an dieser verdammten Wärmeentwicklung und Wärmeverteilung im Ofen! :-(
Ich bekomme die Strömung sowohl stationär als auch trans super hin, aber dann geht nichts mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch mal bitte ein paar Screenshoots mit der Wärmeentwicklung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElTonno11
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ElTonno11 an!   Senden Sie eine Private Message an ElTonno11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElTonno11

Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2014

AMD FX 6200 Sechskernprozessor mit 3,8Ghz
16 GB Ramspeicher
AMD Radeon HD 6670 Grafikkarte
Windows 7 Professional als 64 Bit-System
Autodesk Inventor Professional 2011
Autodesk Simulation CFD 2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Waermeentwicklung_support.zip

 
Ich habe ein einfacheres Modell gemacht, um die Wärmeentwicklung bzw. Wärmeverteilung zu zeigen.
Wie du sehen wirst, heizen sich aber die drei Paletten nicht mit auf -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Autodesk CFD 2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElTonno11 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, leider berechnet er mir das im 2015 nicht, sondern hängt sich bei Analyseprozess wird erstellt auf.

- wie du es nun aufgebaut hast, ist schon clever. Leider kann ich es nicht durchrechnen, geht aus irgend einem Grund bei mir nicht. Sorry.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz