Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Mechanische Simulation
  Heiße Luft will nicht durchs Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Heiße Luft will nicht durchs Rohr (1048 mal gelesen)
Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 02. Dez. 2013 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,


Ich bin ein wenig am verzweiflen.
Ich habe einen Abgaswärmetauscher, in den 440°C heiße Luft strömt bzw strömen soll.
Um den Abgaswärmetauscher fließt Luft mit 20°C.
Am Eingang des AWT habe ich eine Temperatur und einen Massenstrom gesetzt.
Am Ausgang 0 Pa Referenzdruck.
An einer Seite des Umgebungsvolumens strömt Luft mit 20°C herein, auf der anderen Seite wieder heraus, auch auf der anderen Seite des Umgebungsvolumens habe ich 0pa Druck gesetzt.

Was jetzt passiert: die Luft im Umgebungsvolumen verhält sichwie erwartet.
Doch die heiße Luft strömt nur wenige cm in das Rohr herein, dreht dann sofort um und kriecht aus dem Rohr heraus, statt wie sie soll durch die Apparatur zu strömen.

Was mache ich falsch ?

Viele Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, Test, NPD

erstellt am: 06. Dez. 2013 04:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du Bildchen davon anhängen? Vielleiche von Strom und Druck.
Aus irgendeinem Grund fließt die heiße Luft nicht durch.

Sind die Randbedingungen auf der Outlet-Seite korrekt?
Ist dar Rohr am Ende wirklich offen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

erstellt am: 06. Dez. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

vielen Dank für die Antwort.
Ja im Nachhinein ist mir klar, dass es absolut berechtigt ist, noch einige Nachfragen zu stellen.

Ich hab sehr lang rum probiert und bin dem Rätsel auf die Schliche gekommen:

Die Schwerkraft zeigte in die falsche Richtung und die natürliche Konvektion war größer als der "Schub" ins Rohr. Es hieß eben Schwerkraftrichtung und ich hab interpretiert, dass die damit "die Richtung, in die die Kraft, die auf einen Körper durch die Gravitation ausgeübt wird, wirkt" und das wäre ja (0,0,-1). War genau falsch rum , es ist wohl eher die Richtung der Gravitonen gemeint bzw wo die Gravitation herkommt.

Wenn man einem offenen Rohr in der Umgebung von Luft eine Randbedingung gibt, ist diese wohl nicht "dicht" - ich dachte, wenn ich aufs Rohr eine Bedingung setze, kann die Luft nicht zurück, kann sie aber wohl.
Ich habe jetzt mit Inventor ein komplett abgeschlossenes Volumen herum modelliert, so dass ich kein externes Volumen benötige, die Schwerkraft richtig gesetzt und jetzt funktioniert es :-)

Das einzige Problem, das ich jetzt noch hab ist, dass wenn ich Wärmestrahlung mit berücksichtige, der Temperaturkonvergenzplot nach ca 100 Iterationen anfängt zu zittern und ab und zu extreme (!) Sprünge macht, also von komplette Umgebungsluft=500°C (=max) auf 20°C (=min)

Komische Sache das :-P
Traue den Ergebnissen deshalb einfach noch nicht ganz über den Weg, außerdem sind in den erweiterten Einstellungen extrem viele Variablen komplett einheitenlos, so dass ich nicht weiß, was genau die in welchem Maße bewirken. Üben üben, nur dauern die Durchrechnungen trotz 6 Kernen so lange :-/


Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildungsintegriertes Studium Mechatronik 2024

Das sind wir:
Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG verbindet Mensch und Zukunft - hier teilen Unternehmen und Mitarbeitende die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehst du bei uns deinen eigenen Karriereweg, national oder international.

Wir setzen auch in Zukunft auf unsere qualifizierten Kolleginnen und Kollegen. Wir unterstützen dich dabei, dein Potential voll zu entfalten....

Anzeige ansehenMechatronik
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, Test, NPD

erstellt am: 10. Dez. 2013 04:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde an der Stelle die Randbedingungen, die mit Wärmestrahlung dazu kamen, nochmal überprüfen.

Generell, sollte der Grund die schlechte Konvergenz von der Solverseite sein, dann kannst du mit ergebnisnäheren Initialbedingungen oder/und mit kleineren Schritten versuchen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz